Suche Entscheidungshilfe - Hardtail <1000

Registriert
20. Februar 2008
Reaktionspunkte
1
Sers,

vorneweg sei gesagt, dass ich mir bereits die vorhanden Threads zu dieser - doch häufiger vorkommenden Situation - durchgelesen habe. Wie bereits geschrieben bzw. wie sich erahnen lässt bin ich auf der Suche nach
_dem_ Hardtail in der Preisregion um 1000 Euro.

Auf meiner langen Odyssee habe ich bereits das Grand Canyon 6.0, welches es anfangs zu werden schien, ausgesondert und schwanke nun zwischen dem FAT XC Advanced "bike TEST" und Red Bull AL-200 Werks 2008. Das FAT ist natürlich von Seiten der Ausstattung und des Gewichtes sehr attraktiv, auch wenn es bei den American Classic 350 Disc Laufrädern (ca.75kg Körpergewicht sollten kein Problem darstellen?) zur Zeit Lieferschwierigkeiten zu geben scheint - gut brauche das Rad nicht jetzt und sofort auf der Stelle.
Nach dem Lesen/Auswerten der bike bzw. mountainbike scheint mir das Red Bull jedoch die besseren Fahreigenschaften (Rahmengeometrie?!) zu haben - falls ich die Tests richtig interpretiert haben sollte. Wert würde ich vor allem auf eine "Berg-auf-Tauglichkeit" legen. Auch scheint mir Red Bull ein renommierter und sehr zu empfehlender Hersteller zu sein. Kann man FAT in Hinsicht auf Service, Kulanz, etc in gleichem Maße empfehlen?

Wie sieht es mit Gelände aus? Hm, ja; reizt mich auf jeden Fall und Gelände-Fahrten sind mit dem neuen Rad auch fest geplant, nur bin ich in dieser Hinsicht ein ziemlich Anfänger - gut, in der Stadt nimmt man den einen oder anderen Bordstein schon mal mehr oder weniger elegant mit und im Urlaub war durchaus mal die eine oder andere Piste (Schotter mit guter Steigung) dabei, aber wie gesagt: viel mehr als Blut geleckt habe ich bis jetzt noch nicht.

Noch ein Wort bzw. eine Frage zur Größe: Bei dem Red Bull würde ich mit meinen 181cm - Schrittlänge ist noch nicht bestimmt - wohl zu dem 18,5" Rahmen greifen. 20" beim FAT werden wohl zu groß für mich sein, aber sind 18" auch nicht zu klein für mich?

Fragen über Fragen für deren Beantwortung ich natürlich äußerst erfreut wäre. :)
 
Weil die meisten (bzw. eigentlich alle) in dieser Preisregion nicht überzeugen können. Wenn man weiß, was man bei einem Versender bekommen könnte, ist das eben enttäuschend und ohne jetzt eine allzu große Erfahrung in Sachen Fahrradmechanik zu haben, traue ich mir schon zu mir das eine oder andere anzueignen. Es sollten ja auch ein paar empfehlenswerte Bücher zu dieser Thematik existieren.
 
Also zur Größe: Bin selbst 184cm groß (Schrittlänge 85cm) und hab nen 18"er Rahmen. Wird dir also auch passen (Sofern die Schrittlänge in etwa hinkommt)
Schreib später noch ein bißchen mehr, muss jetzt erstmal weg...
 
Bei der Ausstattung ist kein besonderer Unterschied. Gut ist, dass man bei F.A.T. noch verschiedenen Auswahlmöglichkeiten hat und auch die Farbe wählen kann. Ob jetzt Laufräder oder Bremse bei dem einen oder anderen besser sind, kann ich dir nicht sagen.
Das FAT ist natürlich von Seiten der Ausstattung und des Gewichtes sehr attraktiv, auch wenn es bei den American Classic 350 Disc Laufrädern (ca.75kg Körpergewicht sollten kein Problem darstellen?)
Ist kein Problem. AM Classic hat ja eine Tabelle mit zulässigem Gewicht: http://www.amclassic.com/pdfs/WheelWeights.pdf
Nach dem Lesen/Auswerten der bike bzw. mountainbike scheint mir das Red Bull jedoch die besseren Fahreigenschaften (Rahmengeometrie?!) zu haben - falls ich die Tests richtig interpretiert haben sollte. Wert würde ich vor allem auf eine "Berg-auf-Tauglichkeit" legen.
Die Geometrie ist allerdings unterschiedlich.

Red Bull Modell 2008, Größe 18,5: Oberrohr 58,5 cm, Lenkwinkel 69°, Sitzwinkel 73°, Steuerrohrlänge: 130 mm
Dieser Rahmen ist optimiert fürs Bergabfahren, flacher Lenkwinkel, Steuerrohr eher hoch damit bergab keine Überschlagsgefühle aufkommen

F.A.T: Größe 18: Oberrohr 58,2 cm, Lenkwinkel 71°, Sitzwinkel 73°, Steuerrohrlänge: 100 mm. Größe 20: Oberrohr 59,6 cm, Steuerrohr: 120 mm
Der Rahmen hat ein sehr kurzes Steuerrohr, ist also vorne sehr tief, Lenk- und Sitzwinkel wie üblich bei Hardtails. Man kann ja überall noch etwas mit einem bisschen höheren oder tieferen Lenker und Vorbau machen. Wenn Du jetzt sehr lange Beine hast, dann ist ein kleiner Rahmen mit kurzem Steuerrohr ungünstig, dann hast Du eine große Sattelüberhöhung. Auf der anderen Seite haben Racer gerne ein vorne niedriges Bike. Ist Geschmackssache, aber für Anfänger sollte es nicht allzu niedrig vorne sein. Bei 20“ sieht es ja schon anders aus.

Ich habe die neuesten Tests nicht gelesen, schreiben die, dass das Red Bull besonders bergauftauglich wäre? Das F.A.T. sehe ich als bergauftauglicher. Das soll allerdings nicht heißen, dass man mit dem Red Bull nicht bergauf kommt. Mit einer 100 mm-Gabel kommt man wohl immer bergauf, da ist meistens der Fahrer der limitierende Faktor.

So eine Geometrie ist Geschmackssache. Ich habe gerne flache Lenkwinkel, lege nicht so viel Wert aufs Bergauffahren.
Wie sieht es mit Gelände aus?
Geländetauglich sind die auf jeden Fall. Will man mal richtig heftiges Gelände fahren wie Alpenwanderwege und verblockte Downhills, kauft man sich wohl besser ein Fully mit mehr Federweg. Als Anfänger traut man sich ja nicht an die übelsten Sprünge und solche Sachen ran, also reicht das ja für Touren im Wald und auf Singletrails und für Schotter sowieso.
Noch ein Wort bzw. eine Frage zur Größe: Bei dem Red Bull würde ich mit meinen 181cm - Schrittlänge ist noch nicht bestimmt - wohl zu dem 18,5" Rahmen greifen. 20" beim FAT werden wohl zu groß für mich sein, aber sind 18" auch nicht zu klein für mich?
Zur Größe würde ich sagen um die 19“. Ob eher 18 oder 20“ kann ich nicht sagen. Es kommt auch etwas auf die Beinlänge an. Wenn Du nur Beine von 80 cm hättest, wäre Größe 20 zu hoch. Umgekehrt wäre 18 zu niedrig, d.h. man bräuchte wohl eine zu lange Sattelstütze wenn Du Beine von fast 90 cm hättest.
 
Bevor ich dafür einen neuen Thread eröffne:

War heute mal beim Händler das Cannondale F4 Probe fahren. Ist sich soweit ganz gut gefahren. Für 1150 bekäme ich folgende Ausstattung:

Kurbel: XT
Kassete: XT
Schaltung: XT
Umwerfer: LX
Schalthebel: LX
Naben: Deore - wenn mich nicht alles täuscht
Bremse: Magura HS33

Ist das ok, für einen lokalen Händler? Jener meinte, der Aufpreis für eine Scheibenbremse würde sich nicht lohnen. Die HS33 fühlt sich zwar gut an, so ganz überzeugt hat sich mich aber nicht. Muss demnächst mal noch ein Modell mit Scheibenbremsen fahren, um den Unterschied festzustellen. Was meint Ihr dazu?

Als Rahmen hat er mit den M empfohlen. Soweit saß ich mit 181cm bei 85cm Schrittlänge zwar doch ganz bequem drauf, aber irgendwie kam er mir ein bisschen zu klein vor, kann aber auch nur die Umgewöhnung gewesen sein. Vielleicht hilft folgendes Foto das zu beurteilen. Mein Linkes Bein ist soweit wie möglich ausgestreckt.

Hat jemand Ahnung von den Rahmen und den Gabeln. Der Caffeine Rahmen soll ja ganz nett sein, gibt es aber nur bis zum F3, beim F4 ist dann der CO2 SL verbaut (wird der auch noch von Hand in den USA geschweißt?). Wie groß ist da der Unterschied. Gabel wäre die Headshok Super Fatty Ultra 80 DL.

Einsatzbereich? Im Prinzip für alles: Wald, Schotter, da Verkehrsmittel Nr.1 auch viel Straße/Stadt.

Wäre klasse, jemand zu dem einen oder anderen etwas sagen könnte. Ihr wisst wohl am besten, was das für eine Prozedur ist, sich ein neues Fahrrad zuzulegen. Vor allem die Frage, Versender oder lokaler Händler, zerbricht mir noch den Kopf. Naja, heute mal zu diesem Rad.
 
Zunächst mal zur HS33, da handelt es sich schon um eine solide, taugliche Felgenbremse; die Frage ob sich der Aufpreis zur Scheibenbremse lohnt, hängt natürlich vor allem davon ab um welche Scheibenbremse es sich für welchen Aufpreis handelt.

Zur Größe, also meiner Meinung nach, so wie das auf dem Foto aussieht, ist dir der Rahmen zu klein in M. (sieht ungefähr so aus wenn ich auf dem Bike meiner Freundin sitz, obwohl ich auch keinen großen Rahmen fahr)
Hauptsache ist bei der Rahmengröße natürlich, dass DU dich wohlfühlst.

Preis/Leistung ist für Händler schon o.k., hast dich ja aber auch schon eingehend genug mit dem Thema beschäftigt, um zu wissen, dass es beim Versender halt mehr bike fürs Geld gibt.

:)
 
Also wie auch Tostae es sagt:
1. Die HS 33 ist ne super Bremse, wohl die beste Felgenbremse die es gibt. Ob sich der Aufpreis zur Scheibe lohnt hängt dann wirklich von den Kosten ab und ob du schon mal längere Abfahrten und vor allem mehr Gelände fahren willst.
2. Der Rahmen sieht mir auch relativ klein aus, kannst du nicht dort auch mal einen L Rahmen Probe fahren, von der Überstandshöhe dürfte das keinerlei Problem sein. Und irgendwie wirkt der Rahmen nach Bild halt schon sehr klein, klar ist das Bike dann sehr wendig. Was genau willst du fahren? Eher lange Touren oder dann schon durchs Gelände heizen?
3. Du bist dir aber schon im Klaren darüber das du so ein Bike nirgends in der Stadt so abstellen kannst, oder? Also auch nicht angeschlossen! Für die Stadt würde ich immer noch nen billiges Gebrauchtes haben, stellst du das Bike häufig irgendwo ab, dann haste irgendwann "Zwei"!
4. Preis/Leistung ist da denke ich schon echt ok, Cannondale kostet ja eh halt nochmal etwas mehr, aber für 1150€ wäre das denke ich mal nen guter Preis. Im Netz findet man es mit Scheibe, aber sonst schlechterer Ausstattung für 1000€.
 
Ich bin zwar 3cm größer fahre aber am HT und Fully von Cannondale den L-Rahmen. Auch von den Bildern her zu klein.
Preis finde ich auch o.k.
Zu den Bremsen sage ich auch nicht mehr, nur dass du dir natürlich leichter tust dich jetzt grundsätzlich zu entscheiden, ob Scheibe oder nicht.
Wenn du nicht zu heiße Abfahrten fährst und zu schwer bist(lt. Bild nicht) reicht die HS 33 völlig aus. Ich würde sogar ne V-Brake montieren, ist leichter, günstiger und in meinen Augen gleich gut.
Hätte ich jetzt immer noch, aber an der Lefty wär ne V-Brake überfordert...:)

Gruß Walu
 
Zurück
Oben Unten