Suche gute Mountainbike Kleidung aus Deutschland

Registriert
21. Februar 2018
Reaktionspunkte
1
Guten Abend,

ich suche eine Kleidungsmarke fürs Mountainbike fahre. Wünschenswert wäre wenn die Kleidung in Deutschland hergestellt wird oder zumindest unter guten Bedingungen im Ausland hergestellt wird.

Grüße Lars
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Killertaler

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Killertaler

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
vaude produziert wie alle anderen in asien. es gibt allerdings immer wieder produktlinien, die in europa oder gar deutschland verwurstet werden. grün ist nur eine selbstgewachste wolljacke, oder vielleicht ein gefettetes wolljäckchen vom lebenslustigen schaf.
 
Trigema produziert in D!

Vaude hat sich zu weitreichenderen Verpflichtungen bzgl fairer Produktion bereit erklärt. Genaueres musst du auf der Webseite nachschauen.

Grüße
 
Hallo Lars,

es gibt leider nur noch ganz wenige Firmen, welche überhaupt noch Bekleidung in Deutschland herstellen. Ich lebe in einer der ehemaligen Hochburgen der Bekleidungsindustrie, in der Nähe von Albstadt auf der Schwäbischen Alb. Hier sind in den letzten 30 Jahren über 95% der Arbeitsplätze in Bekleidungsindustrie verloren gegangen. Die wenigen Firmen die es hier noch gibt, wie z.B. die in diesem Blog auch erwähnte Fa. Gonso aus Albstadt-Onstmettingen, lassen schon lange im außereuropäischen Ausland produzieren.

Eine der wenigen Firmen, die tatsächlich noch hier produzieren, ist die auch in diesem Blog erwähnte und an meinem Wohnort Burladingen ansässige Fa. Trigema (www.trigema.de).

Auch ich selbst stelle mit meiner Fa. Killertaler Sport Gear & Bags (www.killertaler.com) hier am Standort in Burladingen-Starzeln MTB-Bekleidung her. Wir nähen zu 100% am Standort, Drucke und Stickereien lassen wir hier im Zollernalbkreis anfertigen. Die Stoffe kaufen wir in der EU und der Schweiz (in Deutschland gibt es leider keine Hersteller mehr von Sportstoffen) mit entsprechenden Zertifikaten wie z.B. Ökotex.

Darüber hinaus kenne ich noch folgende weitere Hersteller von MTB-Bekleidung, die in Deutschland produzieren. Da wäre zum einen Fa. Maisch (www.radtrikot.de) in Neustetten. Hier war ich schon persönlich vor Ort, die Bekleidungsartikel werden in Neustetten produziert. Weiterhin Fa. Biehler (www.biehler-cycling.com), sowie Fa. Owayo (www.owayo.de), welche laut Aussage auf der Homepage in Deutschland produzieren.

Weitere Firmen, die in Deutschland MTB-Bekleidung produzieren, weiß ich leider nicht. Sollte jemand noch weitere Firmen kennen, würde ich mich über eine kurze Nachricht freuen.

Sportliche Grüße
Albert
 
Vaude :daumen::love:

Ich fahre nur noch Vaude Klamotten da diese Qualitativ sehr hochwertige sind, funktionell und Preislich top sind. Vaude produziert viele Klamotten aus Recycling Material. Die Produzieren auch im Ausland aber da unter sehr fairen Bedingungen wofür sie meine ich auch mal ein Award bekommen haben.

Ich habe Trikots und Hosen von Vaude die 3 Jahre alt sind und noch immer top sind. Letzten Monat habe ich mir die Vaude Virt Softshell Pants gekauft wovon ich mega begeistert bin. Qualität, Funktion, Tragekomfort, Preis einfach nur top:daumen:

Hier mal ein Link mit den ganzen Auszeichnungen

https://nachhaltigkeitsbericht.vaude.com/gri/vaude/unsere-auszeichnungen.php

Und ein Link zur Produktion im Ausland

https://nachhaltigkeitsbericht.vaude.com/gri/menschen/unsere-verantwortung.php
 
Zuletzt bearbeitet:
(Achtung: Familiäre Verbindung vorhanden. ;))
Bei Youse wird es im Laufe des Jahres eine kleine Kollektion von in D in Kleinserie gefertigter Rad- und Sportbekleidung geben. Die Marke ist eine Ausgliederung von hier. Beide Bereiche arbeiten mit Bio-Wolle bzw. Wolle-Seidestoffen.

Eine normale HP nebst Shop ist im Aufbau.
Ich trage die normalen Wolle-Seide-Shirts selbst im Alltag und tagtäglich auf dem Rad zur Arbeit und finde das Material super praktisch.
Ab morgen nehme ich eine Wolle-Seide-Halssocke mit transreflektierendem Druck zum Testen mit.
 
@kreisbremser : Ja, wasserabweisend sind die. Aber Achtung: Das ist keine ultraleichte xc Ware, das Zeug ist robust und etwas schwerer. dafür hält es über Jahre, auch bei Stürzen....

@SkeenRider : Ich mag auch Vaude Klamotten, aber 3 Jahre sind ja auch keine Leistung. Da erwarte ich von hochwertiger Kleidung deutlich mehr. Ich hab Fox Trikots die sind 20 Jahre alt (ja, ich bin ein alter Sack und fahre auch schon etwas länger....) - die tun's noch ; )
 
@kreisbremser : Ja, wasserabweisend sind die. Aber Achtung: Das ist keine ultraleichte xc Ware, das Zeug ist robust und etwas schwerer. dafür hält es über Jahre, auch bei Stürzen....

@SkeenRider : Ich mag auch Vaude Klamotten, aber 3 Jahre sind ja auch keine Leistung. Da erwarte ich von hochwertiger Kleidung deutlich mehr. Ich hab Fox Trikots die sind 20 Jahre alt (ja, ich bin ein alter Sack und fahre auch schon etwas länger....) - die tun's noch ; )
ich wiege über neunzich kilo. ich bin wohl auch kein xc jockey :D
 
Zurück
Oben Unten