Suche Hardtail-Rahmen!

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Hardtail-Rahmen. Hatte zuvor ein Univega Rahmen von 2002 - der ist mir aber gebrochen.
Bin 185cm groß, ~75kg. Fahre fast ausschließlich im Wald, da vor allem Trails. Fahrweise nicht gerade zimperlich :) kann also auch mal ein 0.5m Drop sein...

Deswegen suche ich einen vor allem steifen Rahmen, in zweiter Linie sollte er leicht sein.
Tja, und dann kommt das große Problem mit dem Geld...allzu locker sitzt das Portemonnaie gerade nicht

Hatte mir den Storck Rebel angeschaut und der gefällt mir echt gut. Blöd ist nur, dass der in der vergleichbaren Geometrie (21.5'') wie mein alter Rahmen ein zu langes Steuerrohr hat (10mm zu lang - die Gabel passt nicht mehr ran...).
Mein alter Rahmen hatte Mitte Tretlager-Oberkante Oberrohr ca. 495mm, bis Ende Sattelrohr 535mm, Oberrohrlänge 590 und Steuerrohrlänge 140.
Mehr als 150mm Steuerrohrlänge darf er aber nicht haben....

Ich hab keine Ahnung, wie der kleinere Rebelrahmen (20'': Seat tube length 508mm, Oberrohrlänge 580, Steuerrohrlänge 125mm - würde also passen...) zu mir passen würde. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen!

Im Auge hatte ich auch noch den No Saint Luzifer Scandium. Die Abstufung 20'' und 22'' find ich erstmal nicht so gut, aber wie gesagt: Vielleicht würde eine andere RAhmengeometrie ja auch zu mir passen, war ja bis jetzt nur den alten Rahmen gewohnt.
Allerdings bin cih mir beim Luzifer unsicher, was die Steifigkeit angeht. Der Rahmen scheint mir schon sehr leicht und darum weiß ich nicht, ob er meiner Fahrweise und Gewicht liegt....Vielleicht könnt ihr mir ja eure Erfahrungen mitteilen...Hab keinen Bock auf den nächsten gebrochenen Rahmen ;)

Bis denn

Steffen

Hi,

um es direkt vorweg zu nehmen, ich bin kein wirklicher Experte, habe mir aber vor ca. einem halben Jahr mit dem Rahmen (Profi-Option)

Kinesis

ein MTB Richtung CC aufgebaut und bin sehr zufrieden, was die Steifigkeit betrifft.

Da ich ca. Deine Größe habe, eher zwei cm kleiner, dafür 2kg mehr, denke ich dass das der passende Rahmen sein könnte.

Ich würde aber vorher nochmal genau bei Dir Maß nehmen, damit die Rahmengröße auch für Dich passt (bei mir war es die 19,5" Ausführung).

Beste Grüße, auf das Du bald wieder unterwegs bist...

Schweinesprudel

Schau mal hier:

www.multi-cycle.de

Die verkaufen Cube LTD Rahmen unter Eigenlabel.

Gut und günstig. Nicht allzu leicht, dafür stabil und steif. Ist halt nix Spezielles oder Individuelles. In RH 20 Zoll hätte ich einen in Ilmenau zum Probesitzen, ist ja nicht weit weg von dir. ;)

Ansonsten kannst du auch nach Coburg fahren und bei Multi-Cycle am Bahnhof vorbeischauen. Da würd ich aber vorher anrufen und fragen, was die noch da haben.

Hab gerade den Endorfin Speed II im Auge...der ist ja schon nicht schlecht...
Weiß jemand wieviel der kostet? Auf der HP findet man auch nix zu Rahmengeometrie (mich interessiert vor allem Steuerrohrlänge) und vor allem Gewicht...würde mich ja auch mal interessieren

Wer hat Erfahrungen mit dem Rahmen??? Kann man die auch woanders herkriegen, bei mir gibts in der Nähe keinen autorisierten Händler...

naja gut, das hab ich auch schon gefunden. da ich aber aufgrund meiner alten gabel nur bis ca. 150mm steuerrohrlänge haben darf, müsste ich es dann doch genau wissen
werde dann wahrscheinlich da mal anrufen...

chilipeppersfan schrieb:
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Hardtail-Rahmen. Hatte zuvor ein Univega Rahmen von 2002 - der ist mir aber gebrochen.
Bin 185cm groß, ~75kg. Fahre fast ausschließlich im Wald, da vor allem Trails. Fahrweise nicht gerade zimperlich :) kann also auch mal ein 0.5m Drop sein...

Servus

Habe hier einen B1 cc Rahmen nagelneu und unmontiert. 585x530 optimal für deine größe. er ist nicht sauleicht aber auch nicht schwer, und er ist saubillig...und wenn irgendwas ist, kann man über Garantie red'.....

melde dich wenn du wenig Geld zahlen willst.....

be-one.JPG

be-one_1_.JPG

So, hab gerade mal mit Endorfin gesprochen!
Sind ja schonmal sehr kompetent die Leute dort, konnte mit dem Herrn Neumann sogar eine kleine Diskussion über die Oberflächenbeschichtung führen (Eloxal vs. Pulverbeschichtung) :D Nett, das er sich die Zeit dazu genommen hatte.

Was ich aber eigentlich wissen wollte: die Steuerrohrlänge bei Rahmengröße L vom Speed II (520/600) beträgt 130mm - perfekt!
Der Preis ist 580€ ohne, 600€ mit FSA-integriertem-Steuersatz.

Und dann wie gesagt noch die bekannten 10 Jahre Garantie.

Denkmal, das ich mich gerade entschieden habe....außer jemand weiß noch einen Rahmen, wo man für das Geld nochmehr Hardtail bekommt :D:D

Wie gesagt, haben dort einen sehr netten und kompetenten Eindruck gemacht. Kann ich weiterempfehlen.
Wenn ihr bei Endorfin anruft, am besten Herr Neumann verlangen - der scheint am meisten Ahnung von der Sache da zu haben....

Bis denn

Zurück