Suche Herausforderung - Salzkammergut oder so!?

Registriert
19. Dezember 2005
Reaktionspunkte
22
Ort
Hattersheim
Hi Leute,

ich suche für 2012 eine neue Herausforderung und wollte mich mal bei euch erkundigen.

Welche Veranstaltung gehört den so zu den landschaftlich Herausragendsten und hat dabei eine Strecke von min. 110km/3000HM oder mehr.

Bisher habe ich nur den Cristalp gefunden der mir aber nicht zusagt, den Black Forest Ultra den ich letztes Jahr aber schon gefahren bin und die Salzkammergut Trophy die ich auch bis jetzt favorisieren würde.

Was empfehlt ihr sonst so?
Nur Tagesmarathons, kein 24h oder Etappenrennen.
 
landschaftlich wie auch sportlich ne ansage is sicherlich der sella ronda hero. schaust du hier:

http://www.sellarondahero.com/

steht bei mir wohl dieses jahr auch aufm plan.

edit sagt: keine 110km aber mehr als 3000hm, was die sache ja dann relativiert;-)
 
Dolomiti
2012 geht es wieder andersrum, hat dann ca 120km bei 3600Hm.

Heißt das er lohnt sich dieses Jahr besonders?

Zur Ausgangsfrage, habe mich diesen Winter ähnliches gefragt und bin auf folgende Rennen gekommen. Einige stehen nun in der ganz engen Auswahl.
-Sella Ronda Hero
-Kitzalpbike
-Salzkammergut Trophy
-Swiss Bike Masters
-Eiger Bike Challenge
-Grand Raid
-Nationalpark Marathon Scuol
 
]:->;9050098 schrieb:
Heißt das er lohnt sich dieses Jahr besonders?

Kann man so nicht sagen. Vom Panorama ist er so rum sicher schöner, und einfacher zu fahren aber ca 10km länger.

Die Originalrunde mit Schlußanstieg zur Plätzwiese find ich anspruchsvoller...

Aber 2 Wochen vorher ist ja der Hero, den kenn ich noch nicht. Da ich in der Zeit dort unten Urlaub mache werd ich wohl beide fahren :love:.
 
Hi,

Ich als Österreicher kann natürlich nur Kitzalp-Bike und Salzkammergut-Trophy empfehlen ;) Organisation und Laben sind bei beiden Top, Stimmung auch und landschaftlich super (wenn man Zeit hat zu schauen ;). Schwerer ist sicher die Kitzalp-Bike (also in der von Dir gewünschten Länge - Classic bei der Salzkammergut-Trophy und Ultra beim Kitzalp.) Schöne Herausforderungen sind noch die Zillertal-Bike Challenge, oder die Alpentour-Trophy (Schladming), das sind aber Mehrtages-Rennen, k.A., ob sowas auch in Frage kommt.
 
Hi,

Ich als Österreicher kann natürlich nur Kitzalp-Bike und Salzkammergut-Trophy empfehlen ;) Organisation und Laben sind bei beiden Top, Stimmung auch und landschaftlich super (wenn man Zeit hat zu schauen ;). Schwerer ist sicher die Kitzalp-Bike (also in der von Dir gewünschten Länge - Classic bei der Salzkammergut-Trophy und Ultra beim Kitzalp.) Schöne Herausforderungen sind noch die Zillertal-Bike Challenge, oder die Alpentour-Trophy (Schladming), das sind aber Mehrtages-Rennen, k.A., ob sowas auch in Frage kommt.

Salzkammergut wäre bestimmt toll! Aber nicht Strecke A :) Was sind das denn für Menschen die 210km und 7000Hm an einem Tag fahren? Wie schafft man sowas denn?
 
du kommst irgendwann an einen punkt wo du wie im delirium fährst.
kurz vorher wirds richtig hart, aber wenn du darüber hinweg bist geht noch ordentlich was.
 
Hardcore,
sind schon zu zweit die fahren wollen. Wenn wir noch zwei zusammen bekommen lohnt sich die Fahrerei halbwegs.
Freitags hin und Sonntag wieder zurück.....

geile Sache.

Andre
 
Salzkammergut wäre bestimmt toll! Aber nicht Strecke A :) Was sind das denn für Menschen die 210km und 7000Hm an einem Tag fahren? Wie schafft man sowas denn?

Also reizvoll wär das schon, hat sicher ein ganz eigenes Flair. In zwei, drei Jahren dann mal... Aber keine Sorge, die B-Strecke hat's auch in sich mit dem Salzberg. Landschaftlich Top ist natürlich die Ewige Wand, da fährt man auf einem senkrecht in den Fels gehauenen , schmalen Wanderweg. Dann die See-Umrundung und dann noch die abfahrt Richtung Gosausee - dort hat man dann Gletscherblick inklusive. Auch das Drumherum ist ganz eigen - Volksfeststimmung, 4.000 Starter, tolles Publikum, das jeden Fahrer anfeuert. Kitzalp ist etwas kleiner, aber immer noch ca. 1.000Starter. Dafür ein tolles Rahmenprogramm, mit XC-Rennen, Hillclimb,... und die Strecke ist anspruchsvoller. Zum Thema Herausforderung: bei der Ultra geht's die Mausefalle bergauf ;)
 
Also, ich werd nun wohl die Salzkammer fahren, Strecke B sollte reichen!
Weiss jemand wie lange man sich ca. anmelden kann? Oder geht auch kurzfristige Vor-Ort-Meldung auch noch?
 
@weuna
was meinst du mit , der Kitzalp ist anpruchsvoller als Salzkammergut, vom Technischen oder von den Anstiegen anspruchsvoller?

Grüße
 
Also, ich werd nun wohl die Salzkammer fahren, Strecke B sollte reichen!
Weiss jemand wie lange man sich ca. anmelden kann? Oder geht auch kurzfristige Vor-Ort-Meldung auch noch?

Also die drei mittleren Strecken gehen normalerweise vor Ort nicht mehr.
So März/April spätestens würd ich mich anmelden. Viel Erfolg&Spaß. Ich werd auch die B fahren.
 
@weuna
was meinst du mit , der Kitzalp ist anpruchsvoller als Salzkammergut, vom Technischen oder von den Anstiegen anspruchsvoller?

Grüße

Also der Kitzalp hat wesentlich mehr hm auf weniger km, als die B-Strecke im Salzkammergut, es geht höher hinauf und mehr hm am Stück. Die Abfahrten sind bis auf den Ehrenbachtrail nicht wirklich schwierig, rel. viel Schotter, und ein schöner Trail von der Wiegalm runter, aber alles machbar. Im Salzkammergut ähnlich, rel viel Schotter, nur die Abfahrt Ewige Wand nach Weissenbach ist ein bisschen schwieriger. Anspruchsvoller also im Sinne Verhältnis hm zu km.
 
Hi. also Salzkammergut A-Strecke ist schon einmalig. Allein schon das ganze drumherum. Um 3.00 aufstehen, um 5.00 dann der Start. Muss man erlebt haben. Besonders schlimm fands ich auch nicht, ein gutes Training vorausgesetzt. 2011 bin ich auf Durchkommen gefahren. 2012 versuch ich mal mehr auf Zeit zu fahren.

Gruß Lars
 
bin ja auch ein langstreckenfan, aber auf dem RR machen (mir) nur kriterien wirklich fun. selbst auf den 2 stündigen rundstreckenrennen verstecken sich einige grenzenlos im windschatten :(
 
bin ja auch ein langstreckenfan, aber auf dem RR machen (mir) nur kriterien wirklich fun. selbst auf den 2 stündigen rundstreckenrennen verstecken sich einige grenzenlos im windschatten :(

Dieses Rennen in Norwegen ist ja legendär. Aber bei 540km hört der Spaß irgendwann auch auf.
 
Wenn es auch Straße sein darf. Bitte sehr:


Darf es!
Man wie doof ist das denn? Nun habe ich mich für den Sellarondahero entschieden der samstags ist und gerade gesehen dass direkt am nächsten Tag der Dreiländergiro stattfindet, den ich eigentlich auch schon fest eingeplant hatte.

Beide fahren wäre geil, aber das ist echt ein paar Nummern zu heftig! Shit, un nu...? :heul:
 
Also der Kitzalp ... Die Abfahrten sind bis auf den Ehrenbachtrail nicht wirklich schwierig, ...

Heuer gibts aber wieder eine Streckenänderung
"... über den neuen Fleckalmtrail hinunter ins Ziel."

Also d.h. ich muss heuer noch weiter fahren um den Ehrenbachtrail dabei zu haben = guter Trainingsansporn :D
 
Zurück
Oben Unten