Suche Hinterbaudämpfer!

Dot

Hallo zusammen!

Mein Cube AMS Pro 2004 hat einen Manitou Swinger 3 Way Adjust (SPV) Hinterbaudämpfer verbaut. Nun ja, ich finde die Performance des Dämpfers mehr schlecht als recht und würde ihn gerne tauschen.

Da ich mich auf dem Hinterbaudämpfermarkt nicht so gut auskenne, bräuchte ich eure Hilfe....

1. Der Dämpfer sollte leicht sein.
2. Er sollte eine Dämpferplattform besitzen bzw. evtl. ein Lockout.
3. Er dürfte nicht allzu teuer sein (Zwischen 200 - 250 €)

--> Hauptverwendungszweck: Touren und Marathon

Bin auf Eure Vorschläge gespannt.

Da dein AMS ein 2004er Modell ist, dürfte noch ein SPV-Dämpfer aus der ersten Generation verbaut sein, der so ähnlich wie der hier ausschaut:

Manitou-Swinger-3way-shock.jpg

Wenn dem so ist, dann würde ich empfehlen, dass du dir einen aus den letzteren Modelljahrgängen holst, z.B. sowas hier: http://shop.cnc-bike.de/catalog/pro...=1483&osCsid=80e7c6c78145bf7f9f248d0cf72eb59b

Diese Dämpfer haben bedeutend größere Luftkammern und sprechen viel besser an. Sind auf Ebay z.T. schon Neu unter 150 Euro zu kriegen.

Ich empfehle in dir wärmstens, da ich AMS´mit diesem Dämpfer kenne, und die Fahrer eigentlich recht zufrieden damit sind.

Wenn du was anderes willst, würd´s eh nur mehr den RP3 (bzw.RP23) von Fox geben, der aber auch nicht unbedingt besser als der von mir empfohlene Swinger sein muss.

Von X-Fusion gäb´s dann auch so einen Plattform-Dämpfer, aber ich hab k.A. wo man den her kriegt.

Ich werfe mal einen Radium RL mit ( voreingestellter, aber nicht besonders stark ausgeprägter ) Plattform ins Rennen.
Ich fahre den in meinem AMS relativ straff, der Antritt ist damit ganz gut, denn der Hinterbau sackt kaum weg. Wippen ? Nur wenig vorhanden, es sei denn, man provoziert es. Kehrseite ist, dass der halt nicht jeden kleinsten Kiesel wegfedert.

Guckst Du hier

Kann ich empfehlen, fahre Ihn seit 2 Jahren (Touren/CC), wippt nicht (auch ohne Lockout), kostet neu 150-250€ - die neuere Generation heißt übrigens Ario.

Vielen dank... ich denke mich entsinnen zu können, dass in der Bike mal ein Test mit solchen Dämpfern war. Dort hat ein DT_Swiss ganz gut abgeschnitten, liege ich da richtig? Ist der zu teuer?

Zurück