Suche leichte Bremsscheiben 160/180 mm

der_schwabe

Bio-Biker
Registriert
25. Januar 2006
Reaktionspunkte
1.740
Ort
Göppingen
Hallo zusammen!
Ich habe mir in liebevoller und mühsamer Kleinarbeit ein Liteville 301 XL augebaut. Leider entspricht das Resultat gewichtsmässig nicht ganz meiner Vorstellung. Das gute Stück wiegt inkl. Pedale ziemlich genau 13,0 kg. Da ich die gängigen Teile (Syntace F99, SRAM XO Drehgriffe, etc..) bereits am Rad verbaut habe, bin ich auf die Idee gekommen, mir leichtere Scheiben zu montieren. Ich fahre am Liteville The Cleg FR in 180/160 mm Durchmesser. Die Bremse ist sagenhaft gut - wenn auch nicht ganz leicht...Aber optisch und technisch eine Meisterleistung. Noch fahre ich die Bremse mit den Standardscheiben.
Meine Überlegung ist nun, diese Scheiben (rotierende Masse!) gegen leichtere zu tauschen. Optisch am besten gefallen würden mir die Hope Floating Disc. Allerdings habe ich keine Informationen bezüglich Geräuschentwicklung, Wäremeableitung etc. Hat hier jemand Erfahrungsberichte dazu? Die Scheibenstärke liegt bei 1,8 mm. Das würde passen - allerdings liege ich gewichtsmässig trotz dem Alu-Rotor bei der 180er bei ca. 150 g. - Zum Vergleich: eine Magura Marta SL Scheibe liegt bei 160er bei ca. 120 g. Allerdings bei 2,0 mm Stärke.

Könnt Ihr mir Alternativen nennen? Die Optik der Floating Disc ist halt einfach geil...

Sollte es zu dem Thema bereits eine "Abhandlung" geben, wäre ich froh, wenn mir jemand den Link hierzu posten würde. Ansonsten hoffe ich auf einige konstruktive Beiträge eurerseits.
Schon jetzt vielen Dank dafür.

Gruss und schönes Wochenende

Marco
 
Also Louise Fr 180/160 würde ich vorschlagen

von Magura Page
Gewicht (in g): VR ab 411, HR ab 398 (modellabhängig)

Edit: MAGURA Louise FR 2004 411 g 445 g +8,27% front, incl. 180 mm rotor + all bolts
MAGURA Louise FR 2004 398 g 430 g +8,04% rear, incl. 160 mm rotor + all bolts

Laut http://weightweenies.starbike.com/listings/components.php?type=discbrakes


Dann kannst du noch in diesem Thread nachschauen, wo du überall Titanschrauben und solche Spässe verbauen kannst, und ich denke, dann solltest du noch einiges runter kommen!

Wie schwer ist die Cleg FR?
 
@bruckma

hallo - danke für deine antwort...

werde mal den links brav folgen. leider kann ich nicht sagen, was the cleg wiegt. der hersteller gibt das gewicht inkl. scheibe (180 mm) für vorn mit ca. 470 gr. an.
da es sich um eine stahlscheibe handelt denk ich mal, dass diese im bereich von ca. 160 - 170 gr liegen wird - ohne schrauen bei 1,8 mm Stärke. Dies ist sicherlich kein Referenzwert... drum will ich hier ja uch noch tunen - allerdings ohne Einbußen in der Funktionalität machen zu müssen.

Gruss
Marco
 
Hi

ev. mal warten bis die AVID Juicy Ultimate rauskommt.....oder die XTR2007, die sieht auch sehr viel versprechend aus.

Gruss
Simon
 
Was ich an leichten Scheiben halt noch empfehlen könnte wären die der Fomula Oro. Funktionieren tadellos und sind nicht sonderlich schwer. Eine 200er Scheibe kommt auf knapp 170g, eine 160er Scheibe auf ca. 110g. Marta SL wäre zwar leichter, aber ob die ähnlich gut funktionieren bezweifle ich mal ;)
Was evtl. auch noch ginge wäre hinten eine von den NoTubes Alu-Scheiben zu montieren, die angeblich recht gut funktionieren.
Ansonsten hast du noch ein kleines Einsparpotenzial durch Ti-Schrauben für die Scheiben- und Sattelbefestigung sowie Al-Schrauben für die Griffhalter. Die 4 Jochschrauben, die den Sattel zusammen halten, könnte man evtl. noch gegen Ti wechseln, aber da war ich bisher auch zu feige zu.
 
Zurück
Oben Unten