suche leichte Griffe MTB(welches Material,Form)?

habe bei mir von meinem alten MTB den Lenker gewechselt und mich 30min abgemüht die Moosgummi Griffe abzubekommen.
Gibt es da einen besonderen Trick
zum rauf/runtermachen ?
naja
einer der Griffe ist jetzt eingerissen und ich brauche neue
GIbt es große Unterschiede bei den Griffen?
gewicht?
dämpfung?...

oder einfach leichte Griffe nehmen,die einem angenehm sind?
sind Korkgriffe gut?
(weil leicht und naturmaterial)

welche würdet ihr empfehlen?

Anzeige

Re: suche leichte Griffe MTB(welches Material,Form)?
also wenn man mit nem schraubenzieher drunter fährt und etwas spiritus oder so reinsprüht dann gehen die eigentlich ganz gut ab :confused:

wegen dem neuen: kauf was dir bequem ist, kork dämpft etwas besser als harter gummi, würd aber einfach schauen welche griffe du gut packen kannst und was dir bequem ist und gut

Für leicht sind die Ritchey WCS (Neopren) zu empfehlen, wenn Gewicht nicht so wichtig ist die Ergon-griffe.
Die Ritchey kriegt man am besten mit Druckluft drauf und runter. (Sofern man einen Kompressor zur Hand hat)Einfach zwischen Griff und Lenker reinblasen. Sonst auch der tipp mit spiritus oder ähnlichem (halt irgendwas, was sich leicht wieder verflüchtigt)Wobei man testen sollte ob das Material es aushält.
Die Ergon werden am Lenker angeschraubt, ist auf jeden Fall einfacher.

Hab mit Kork keine Erfahrung, finde ich aber so vom Eindruck her nicht so toll. vielleicht tun es auch einfache Gummigriffe mit Lock-on (zum Klemmen mit Schrauben)

Hab mal gehört:
runter: mit schraubenzieher ein bisschen hochheben und Haarspray rein, dann abziehen

rauf:
wieder Haarspray rein, über den Lenker ziehen und warten bis das Haarspray angetrocknet ist, dann müssten sie fest sein.

Procraft giffe! Mehr wiegen nur ca.18g (beide) und sind 32g leichter als die wcs. billiger sind sie glaub ich auch noch! ICh hab meine ohne alles drauf bekommen, einfach drauf gedreht!
Gruß Chris

interessant wären noch:
Corratec/Magura Korkgriffe ,, Extralite Neogrips, Titec Pork Rinds oder Procraft Softgrip Superlite

Ich finde keinen shop der die griffe hat
könnte ihr mir da helfen
am besten ein direkter link

Gibt es da einen besonderen Trick
zum rauf/runtermachen ?

Mit schmalen Schraubenzieher vorsichtig drunterhebeln und Wasser einsprühen oder mit Spritze ein paar Tropfen einfliessen lassen, kurz hin- und her drehen. Danach lassen sich so gut wie alle Griffe leicht abziehen. Neue Griffe von innen mit Wasser befeuchten und aufschieben. Sobald das Wasser verdunstet ist, sind die Griffe fest ;)

Viele Grüße Andi

Mach das einzig Richtige und kauf' Dir Schraubgriffe, dann hat das Elend mit Haarspray und Pressluft ein Ende. Syntace Moto sind recht leicht, aber auch die Griffe von Spank, wenn man es eher dünn mag.

interessant wären noch:
Corratec/Magura Korkgriffe ,, Extralite Neogrips, Titec Pork Rinds oder Procraft Softgrip Superlite

Ich finde keinen shop der die griffe hat
könnte ihr mir da helfen
am besten ein direkter link

Hibike dürfte ei paar davon im Angebot haben.

Schraubgriffe mag ich auch nicht. Die sind klobig, häßlich, schwer. Ich sehe kein Problem darin, mit einer Spritze ein paar Tropfen Wasser unter den Griff zu spritzen und diese dann abzuziehen. Dann geht das nämlich ganz leicht.
Zum Anlüpfen empfehle ich einen Schaschlikspieß o.ä. statt eines Schraubenziehers, der ist schonender.

Zurück