suche leichte höhenverstellbare federgabel?

Wozu denn, LockOut reicht doch bei 100 mm FW ...
Wenn Du vorne weiter runter willst nimm' die 80 mm Version, oder eine Manitou mit IT (Minute), die gehen z.T. bis auf 30 mm runter.

RockShox hat noch die Team als Air U-Turn mit 85 - 115 mm.

wollte eher vieleicht mal höher
die Manitou R7 SUPER Click IT Lockout 100mm
kann ich neu für knapp 300€ bekommen-
in dieser preisklasse wird es schwer gute höhenverstellbare federgabel mit nur 1500g zu bekommen,oder?

Eine leichte, höhenverstellbare Gabel zu finden (<1600g) ist meiner Ansicht nach so gut wie unmöglich.

Da Gabeln mit Talas oder Air U-Turn bei 1700g liegen, bzw. die stahlgefederten Modelle bei etwa 2 Kilo halte ich die 1700g schon für sehr gut.

Wenn du Interesse hast: ich habe eine neue Fox Talas RL (2006er Modell) daheim herum stehen, die ich bei Hibike.de gekauft habe. Inkl. Rechnung und allem was dazu gehört. Ich würde mich zu einem sehr fairen Preis von der Gabel trennen. Bei INtersse: -> PM

Ach ja: Die gabel hat nachgewogene 1740 Gramm bei 21cm Schaftlänge.

kannst ne r7 platinum mit IT (=infinite travel) nehmen die kannst du stufenlos auf 3cm absenken. die hat dann zusätzlich entweder spv oder click it lockout. gibts aber nur sehr selten....
schau mal bei ebay rein da hab ich mir so eine mit spv vorn paar wochen neu für 240 gekauft.

@SKAteur
vielend dank
wenn ich etwas günstig suche finde ich die sachen meistens nicht so schnell
vielen dank für deine links-
kann man auch gebrauchte nehmen oder wäre das zu viel risiko?

ich würde ne gebrauchte schon nehmen aber nur für deutlich weniger als das was du neu bezahlen würdest, also wenn die neue nur 250 kostet würd ich selbst für ne sehr wenig gebrauchte auf keinen fall mehr als 200 bezahlen. Und ich glaub da sind die preise dann nicht genug günstig, weil die meisten leute nen deutlich teureren neupreis bezahlt haben. aber wenn du eine günstig bekommst warum nicht.

was ist eigentlich der reale kg unterschied zwischen manitou R7 super und platinum?
für mich wäre doch die super besser geeignet,da ich das lockout für die stadt gut benutzen könnte,oder?
gibt es noch andere unterschiede?

eigentlich gibt es nur drei verschiedene r7:
-elite: einfachstes modell, ohne lockout...
-super: -mit tpc lockout oder
-mit click it lockout (=remote...)
-platinum: mit snap valve spv (=plattform)
-zusätzlich mit IT (=invinite travel, stufenlose federwegs verstellung vom lenker aus) erhältlich

spv ist wie ein automatisches lockout: im wiegetritt federt die gabel nur minimal bis garnicht und beim überfahren eines hindernisses wird es wieder freigegeben, so dass sie es wegfedert. Allerdings muss man einen sehr ausgeglichenen wigetritt und und kein plötzliches rucken machen damit die gabel ruhig bleibt. Und und das ansprechverhalten wird durch das spv etwas schlechter, dh meine bleibt bei langsamen wellenartigen hindernissen und bei welchen von einer höhe von ca 2cm steif (federt nicht). fazit: spv ersetzt ein lockout mit leichten beeinträchtigungen dafür brauch man keinen hebel mehr betätigen.
wenn du mehr wissen willst, es gibt dazu im forum genug.

alle modelle sind mit 80 oder 100mm erhältlich. das grundgerüsst ist bei allen modellen gleich. Also ist das gewicht auch bei allen ziemlich ähnlich:
R7 Platinum 100mm ohne IT wiegt 1483g (weight-weenies.com)
die elite wird ähnlich viel wiegen
die gabeln mit remotehebel(click it lockout / IT) wiegen ca 80g mehr.

Zurück