Suche mein erstes Singlespeed

Registriert
31. August 2012
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich bin neu hier, heiße
David und komme aus Heidelberg.
Ich suche nun mein erstes Singlespeed.
Meine Preisgrenze liegt bei ca. 400€(günstiger ist natürlich auch gut)
Was könnt ihr mir empfehlen, worauf muss ich achten?
Freilauf ja,nein?

Danke und Gruß
David
 
Was könnt ihr mir empfehlen, worauf muss ich achten?
Freilauf ja,nein?

Kauf dir erstmal ein Gebrauchtes, denn Singlespeed ist für einige Leute nix, wenn sie einmal drauf gesessen haben. Freilauf würde ich dir auch empfehlen es sei denn, du willst wirklich Fixie fahren. Hier gilt das selbe wie für das Singlespeed. Am besten jemanden finden, der so ein Ding hat und mal ne Runde drehen.

Bzgl. der Modelle musst du dich schon selbst mal anstrengen. Hier im Forum gibt es genügen Threads wie deinen.

Nico.
 
Habe auch schon in dem Kauf/Verkauf Thread nachgeschaut.

Auf der letzten Seite werden 2 Räder von 1speedtreiber angeboten.
Wäre eines dieser Räder ein guter Anfang?

Gruß
David
 
Ok, dann schaue ich weiter, aber wären diese 2 Räder rein prinzipiell was für den Anfang?

Klar. Warum nicht. Mir erschließt sich ein Singlespeed Rennrad nur nicht so ganz. Fixie ja, weil cool aber Singlespeed... wenn nicht gerade für die Stadt aufgebaut, braucht das kein Mensch und das sagt einer, der Jahrelang Singlespeed wie auch Fixie gefahren ist/ fährt.

Nico.
 
in HD braucht man natürlich was mit Kultfaktor ;)
sonst hätte ich gesagt:
Schrott wird flott -> bauen
(Lenker zammsägen nicht vergessen ;))
 
Selber bauen würde natürlich auch in Frage kommen.
Wie fängt man da am besten an, wo finde ich die Teile, was brauche ich genau usw.
Und wie teuer ist es im Vergleich zu einem "Fertigrad"
 
Wenn man da einen Fundus hat ist das eher kein Problem.
Die Basis ist das Problem - aber mit einem Spanner kann man ja alles umrüsten ;)
Ich selbst habe zig anläufe gebraucht um einen Rahmen zu finden wo alles stimmt - Reifenfreiheit für fette Schlappen, horizontales Ausfallende - und sonst reichen V-Brakes und Starrgabel.
Wenn du dann noch moderen Federgabeln verbauen willst oder Scheibe haben möchtest wird die Luft dünn und die Zeit knapp...

Von daher ist ein Fertigrad erstmal besser - doch die werden (dem Kultfaktor sei Dank) geldmäßig so in die Höhe getrieben...

Ich sags dann ungern: Steig doch erstmal ein mit so einem "Einzigrad"
und mit Freilauf bitte :p
 
Zurück
Oben Unten