Welche Schutzkleidung für erste Runde im Bikepark?

Registriert
2. Juli 2023
Reaktionspunkte
3
Hi,
wir möchten gerne das erste Mal in einen Bike-Park (Willingen) fahren und kommen bei dem Thema Schutzkleidung nicht so richtig weiter. Könnt ihr uns für die erste Ausfahrt Kleidung/ Schutzausrüstung empfehlen? Ist ein Vollschutz jetzt schon notwendig oder reichen Brust-, Rücken- und Knieschutz sowie Helm?

Vielen Dank für Eure Anregungen!

Sabine
 
Imho ist Fullface im Park Pflicht . In Willingen kann man meine ich die IXS Cave ausleihen, die habe ich auch privat und bietet top Schutz für Rücken und Schultern.
Es gibt manche Körperteile sie gehen nur einmal kaputt.
Knieschoner würde ich auch empfehlen da die Knie doch schon etwas exponiert sind. Manche Parks verlangen die auch verpflichtend, aber ich meine Willingen nicht. Ähnliches gilt für Handschuhe, wobei das wiederum, genau wie Ellenbogen Protektoren stark Vorlieben abhängig ist. Ich z.b. fahre mit Handschuhen aber ohne Ellenbogen Schutz. (Was mir ein paar aufgeschürfte Ellenbogen eingebracht hat)
 
@SabineKoetter
Normalerweise kann man bei einem Park entsprechendes Zeug ausleihen.

Vollhelm, Protektor Jacke (Arme, Rücken, Brust) und Knie/Schienbein-Schoner. Handschuhe sowieso.
Zieht ruhig alles an, gerade am Anfang. Kann nicht schaden.
Genau, alles ausleihen, was man nicht schon hat. Schauen, wo man so draufknallt. Das dann kaufen. Jeder fällt anders, Kopf, Rücken, Knie aber immer schützen. Das ist das Minimum!
 
Zum

gehören auch Handschuhe mit ganzen Fingern.
Steinchen aus dem Handballen puhlen ist echt uncool und kleine Steinchen gibt es in Willingen genug.
👍Logo, Handschuhe sind beim Biken, egal wo, obligatorisch. Und nur mit ganzen Fingern, immer! Sehe ich gar nicht mehr als Schutzkleidung speziell für den Park. Nicht nur Steinchen, auch ganze abgeschälte Hautlappen, die Knochen frei legen, versauen einem den Tag.
 
Wie die anderen sagen. Erstmal alles.
Fullface, Brust-Rückenpanzer, gerne auch mit Schultern.
Vollfingerhandschuhe, Knie-Ellenbogenschoner und Schienbeinschoner.
Dazu robustere Schuhe.
Nike Free etc sind n nogo.
Vans funktionieren ganz gut.
Notfalls lieber Bergstiefel als dünne Sneaker.
Das erste Mal bist eh verkrampft und unflexibel.
Und lieber dreimal hinfallen, abklopfen und weiterfahren als um 10e vormittags blutend und frustriert nach Hause fahren.
Kannst ja am Mittag evtl bisserl was ablegen.

Lustige Anekdote: mein Schwager hat sich beim ersten Mal Bikepark vehement gegen Ellenbogenschoner gesträubt, ging soweit dass wir uns fast gezofft haben.
Ende vom Lied, er hat die nach 10 Minuten Diskussion angezogen, ist aufm ersten Trail nach 500 Metern genau aufn Ellenbogen gestürzt. Er war ziemlich erleichtert und der Tag war gut.


Schutzkleidung ist wie Federweg. Als Anfänger kann man davon nicht genug haben und wenn man länger fährt, weiß man irgendwann was man braucht und was nicht
 
auch ganze abgeschälte Hautlappen, die Knochen frei legen
erzähl mehr, bekomme Hunger . . .
Lustige Anekdote: mein Schwager hat sich beim ersten Mal Bikepark vehement gegen Ellenbogenschoner gesträubt, ging soweit dass wir uns fast gezofft haben.
Ende vom Lied, er hat die nach 10 Minuten Diskussion angezogen, ist aufm ersten Trail nach 500 Metern genau aufn Ellenbogen gestürzt. Er war ziemlich erleichtert und der Tag war gut.
Ähnliches in Hahnenklee erlebt.
2 Erwachsene mit 2 Kids, die nur mit Vollprotektoren Jacke im Lift hochdurften. Im Flowtrail ist einer fiese gestürzt, Protektoren sei Dank war nix wildes passiert, nächste Abfahrt standen die aber immer noch in der Gegend rum, der Junge hatte immer noch weiche Knie.
 
Moppetthelm ausm MX Bereich müssen aber nicht unbedingt sein.
Is sogar teilweise kontraproduktiv. Ich hab n bissale empfindlichen Nacken und bin mal zum Spaß mitm Motocrosshelm gefahren. Gegen Nachmittag hatte ich üble Nacken-und Kopfschmerzen. Ist halt deutlich mehr Gewicht was rumgeschüttelt wird und so schnell wie beim MX wird man im Bikepark ned, dafür schüttelts deutlich mehr.

Noch abschließend nen Tipp: Ich fahr im Bikepark Knieschoner in Verbindung mit Fußball-Schienbeinschonern. Ist deutlich bequemer als die "Knie und Schienbein Vollbein"-Dinger.
Und weil ich mitm rechten Bein vorne stehe, zieh ich nur den rechten an und lass den linken weg. Weil wenn ich vom Pedal abrutsch, geht's rechts ans Schienbein und links an die Wade.

So als Tipp fürs zweite/dritte Mal Bikepark😉
 

Anhänge

  • Screenshot_20230705_090640_Gallery.jpg
    Screenshot_20230705_090640_Gallery.jpg
    300,4 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
erzähl mehr, bekomme Hunger . . .
Mir ist da der Hunger und sogar der Bock auf faaahn für den Tag vergangen. Den Anderen aber auch. Der unbelehrbar coole Pursche hat sich in Wibe beim oberen Steinfeld, als es noch zur DH gehörte, abgeschält. War zu langsam oder hat die Landung nicht getroffen, eingekeil, überschlagen und hat dann unter Anderem mit dem Handrücken gebremst. Bei Mittel und Ringfinger waren Knöchel und Gelenke freigelegt und die Hautlappen hingen blöd rum, mit ordentlich Dreck drin. Bis es irgendwann zum Bluten anfing, sah das nicht gut aus. Blut vertuscht dann teilweise fein. Da hätte sicherlich schon ein einfacher Stoffhandschuh ohne Protektorkram genügt und es wäre nur bisschen blau gewesen, denn gebrochen war nichts.
 
würd ich persönlich nicht nehmen weil zu dünn und wenn es richtig schnaggelt dann stanzen die Pins Löcher in die Schoner und du hast dann den Stoff Kunststoff Mix im Schienbein.
Die Dinger können schon einiges ab! Wenn du es schaffst, dass sich da Pins durcharbeiten, hast du sicher noch ganz andere Probleme.

Und niemals die Ellenbogenschützer vergessen! Im Fall der Fälle sind die nämlich deutlich schwieriger zu reparieren als n Knie.
 
Die Dinger können schon einiges ab! Wenn du es schaffst, dass sich da Pins durcharbeiten, hast du sicher noch ganz andere Probleme.
Ein Kumpel hat´s geschafft . . . die Dinger nennen sich ja nicht umsonst Fußball Schienbein Schoner und die zum Biken Schienbein Schützer.
Hat ja wohl auch ein Grund warum die zum Biken massiver ausfallen . . .
 
Also in meine hab ich schon fünfmal Vollgas n Pedal reingerammt, haben se ausgehalten. Gibt halt so 6mm tiefe Dellen und tiefe Furchen.
Mach das seit 6 Jahren ohne Probleme.

Aber klar, wer lieber die massiveren will, kann die auch nehmen. Mir sind die zu sperrig/warm
 
Zurück
Oben Unten