Suche MTB für Wochenendtouren

Hey Leute,

ich will mir ein gebrauchtes Mountainbike für Wochenentoure kaufen (hauptsächlich Waldwege) und unter der woche würde ich gerne damit in die Arbeit fahren (ca. 14km also nichts aufregendes).

Unter Waldwege versteh ich sowas wie in diesem Video gezeigt:
https://www.youtube.com/watch?v=3-h8vj7DcJQ
Ich bin 178cm groß, hab eine schrittlänge von ca. 84cm und wiege 81kg.
Für das Bike möchte ich ca. 600-800€ ausgeben, was könnt ihr mir da empfehlen?

Ich hoffe ich hab keine Angaben vergessen, ansonsten einfach nachfragen.

MfG

Eher Tendenz 800€ ausgeben und ein Hardtail nehmen. Aufgrund des Arbeitsweges würde ich kein 26er empfehlen.
Das 27,5 da oben sieht gut aus.

PS: so Strecken fahr ich mit meinem Crossrad (auch für den Arbeitsweg super geeignet, falls sowas in Frage kommt).

Hast du schon probiert, welche Laufradgröße du willst? Die Unterschiede zwischen 26", 27,5" und 29" sind größer als man denkt.
Falls du 27,5" willst, hier gibt es ein super Angebot: http://www.cycletec.de/Neu/MTB-27-/Centurion-Backfire-Ultimate-600-27-MTB--2013-.html
Es ist zwar nur eine Rahmengröße verfügbar, aber bei deiner Schrittlänge sollte es passen.

Nein hab ich noch nicht ausprobiert. Ich hab bisher nur 26 zoller gekennt.
Wie entscheidet man das? Was ist der unterschied genau zwischen 26", 27,5" und 29"? je größer das Rad desto leichter tut man sich beim fahren oder? Gibts noch andere unterschiede?

Eher Tendenz 800€ ausgeben und ein Hardtail nehmen. Aufgrund des Arbeitsweges würde ich kein 26er empfehlen.
Das 27,5 da oben sieht gut aus.

PS: so Strecken fahr ich mit meinem Crossrad (auch für den Arbeitsweg super geeignet, falls sowas in Frage kommt).

An den 200 euro soll es nicht liegen. Hardtail(nur Vorderradfederung? hab ich das richtig verstanden?
Der Arbeitsweg ist eigentlich nur Nebensache, ich will mir das Bike eigentlich nur wegen den Radtouren die ich machen will kaufen.

Crossrad ist was? Ich bin wohl ein Blutiger Anfänger :O
Meine letztes Fahrrad war mal von ktm (glaub chicago oder so) eins um 500 euro, mit dem ich immer zur Schule gefahren bin.

Der Herr ist aber sehr schnell angepisst . Zeugt nicht wirklich von Selbstbewußtsein .
Crossrad :
radon-scart-light-90.jpg

Hast du schon probiert, welche Laufradgröße du willst? Die Unterschiede zwischen 26", 27,5" und 29" sind größer als man denkt.[...]
Die Unterschiede zwischen 26" und 29" sind kleiner als ich dachte. Die Unterschiede zwischen den verschiedenen Reifenklassen (in 26" gibt's Reifen von 400 g bis 1200 g) sind viel größer. Zumindest wenn man den Luftdruck an den Reifenaufbau anpasst. (Nein, Dämpfungsunterschiede sind kein Ersatz für Größenunterschiede. Trotzdem ist das Ausmaß des Unterschieds größer.)

Zurück