Suche MTB

Hallo zusammen,

ich bin ein relativer Neuling im MTB-Bereich und suche ein ordentliches Fahrrad.

Ich bin 1,75 groß (Schritthöhe ca. 75) und wiege ca. 60 Kilo.

Ich suche ein Rad das Gelände tauglich und dort auch sehr belastbar ist. Ich möchte das Rad hauptsächlich für Touren auf unbefestigten Wegen benutzen. Ich denke das sich da ein Hardtrail anbietet.

Ich würde trotzdem gerne die Möglichkeit haben einen Gepäckträger anbringen zu können, für Touren mit Fahrradtaschen.

Ich weiß nicht ob das kombinierbar ist ohne wirkliche Geländetauglichkeit zu verlieren, auf die ich am meisten Wert lege.

Ausgeben möchte ich um 1000 Euro, 1500 wären die absolute Schmerzgrenze.

Ich hoffe jemand kann mir da helfen.

Gruß,

Paul

Anzeige

Re: Suche MTB
Packtaschen gehen nur auf Strecken ab ca. 1 m Breite und relativ glattem Untergrund - also breitere einfache Waldwege. Sobald es eng und technisch wird, sind Packtaschen ein echtes Hindernis. Deshalb fährt man MTB besser mit Rucksack.

Das ist klar. Ich wollte das Rad auch hauptsächlich ohne fahren, nur bei manchen Touren die Möglichkeit haben.

Lieser Pfad mit Satteltaschen geht, hier war es aber schon kniffelig

"gehen" tut vieles - aber ob es noch Freude macht? Ich hatte an meinem ersten MTB vor fünf Jahren auch mal probeweise Gepoäckträger und Taschen montiert, aber ziemlich schnell gemerkt, dass ich mal was gegen meine Rucksackallergie tun muss. Wenns mal schnell und wurzeliger/felsiger wird, kriegt man das Rad hinten wegen des hohen Gewichts einfach nicht vernünftig entlastet, was schnell aufs Material geht.

Mittlerweile gibts ja auch Rahmentaschen fürs "Bikepacking", was für meinen Geschmack zwar etwas seltsam aussieht, aber technisch sicherlich die bessere Lösung ist.

Zurück