suche nach einem komfortablen Sattel

Registriert
23. April 2009
Reaktionspunkte
4
Moin Leute,
Ich bin auf der Suche nach einem relativ komfortablen Sattel, bei dem einem nicht nach ein paar Kilometern der Hintern weh tut.
Bin für Vorschläge dankbar, sollte natürlich jetzt auch nicht aussehen wie ein Hollandrad Sattel :-D Die Breite beträgt bei mir um die 140 mm.
Viele Grüße
Tobi
 
es geht mir erstmal nur darum Modelle zu finden, die auf Komfort ausgelegt sind, ob der dann wirklich passt ist natürlich wieder eine andere Frage
 
Weder gibt´s hier ein Bild deines Sattels zu sehen (auch im Album nicht) noch hast du das Modell genannt.
Wie sollen die User dir da einen bequemeren Sattel empfehlen, wenn du keinen Anhaltspunkt lieferst?

Auch ist damit noch nicht gesagt, dass es nicht lediglich an einer mangelhaften Satteleinstellung (Neigung, Stützenauszug, usw.) liegt.
 
Alle Sattel sind auf Komfort beziehungsweise Fahrbarkeit ausgelegt - kein Hersteller baut einen Folterstuhl ;)
Ausprobieren ist hier angesagt, nachdem Montagemöglichkeiten ausgeschöpft sind.

Außerdem ist es wohl nicht zu vermeiden bei ausgedehnten Touren
(vielleicht ab 2 Stunden wenn du empfindlich bist) eine ordentliche Hose zu haben.
 
natürlich habe ich eine entsprechende Hose.
Naja es gibt schon viele ungemütliche Sättel, die einfach weniger gepolstert sind als andere...
Ich will einfach einen Sattel der mehr auf Ergonomie ausgelegt und stärker gepolstert ist als die Standard Sättel. Manche Hersteller preisen ihr Sättel ja damit an...ich wollte einfach mal ein Feedback ob schon jemand Erfahrung hat mit einem solchen Sattel.

und es gibt sehr wohl Folterstühle :)...für die Freaks die jedes gramm sparen wollen...
 
natürlich habe ich eine entsprechende Hose.
Naja es gibt schon viele ungemütliche Sättel, die einfach weniger gepolstert sind als andere...
Ich will einfach einen Sattel der mehr auf Ergonomie ausgelegt und stärker gepolstert ist als die Standard Sättel. Manche Hersteller preisen ihr Sättel ja damit an...ich wollte einfach mal ein Feedback ob schon jemand Erfahrung hat mit einem solchen Sattel.

und es gibt sehr wohl Folterstühle :)...für die Freaks die jedes gramm sparen wollen...
Gerade die extra-leichten Sättel - ich denke du spielst hier auf reine Carbonsättel ohne Bezug/Polsterung an - sind oft bequemer als z.B. die Sofas welche beim DJ verwendet werden, sie sollen dort zusätzlich dämpfen und nicht bequem zum Sitzen sein, speziell auf längeren Touren. Der Sattel ist eines der wenigen Dinge am Rad, die ich nur im Laden kaufen würde.
Fast jeder namhafte Sattelhersteller gibt Testsättel an die Shops raus, die der Kunde dann auch mitnehmen und zu Hause testen darf.
Fizik, SQ Lab, Specialized als Beispiele.
 
Zurück
Oben Unten