Suche nach Race Hardtail

• Ersteller Ersteller Deleted 76843
  • Erstellt am Erstellt am
D

Deleted 76843

Guest
Da der Spass am Rennen fahren gefunden ist soll ein neues Hardtail her. Es sollte aber auch für das Training herhalten. BIn bisher mit einem frisch gemachten 1996er Rocky Vertex gefahren, doch ich möchts nicht mehr weiter quälen.
Ich möchte gern was aus Aluminium, weil das denke ich doch noch mehr Fehler verzeit wie Carbon. (bitte keine Diskussion über diesen Satz anfangen) Weiter gilt für mich auch der Spruch eines Designers "Was nicht schön ist, ist auch nicht gut!". Ich möchte das Rad gerne bei meinem Händler beziehen womit Deutsche Versender wegfallen. (bin wohnhaft in der CH) Ausser Radon die können sie aus irgend einem Grund bestellen.

Also mein absouluter Favorit momentan und zugleich auch die Preisgrenze wäre das Scott Scale 35. Die Hydroforming Rohre mit der schlichten schwarzen Lackierung sind einfach :love: Allerdings würde ich lieber ein bissel weniger ausgeben, wäre aber auch bereit den Aufpreis fürs Design zu zahlen. Weiter habe ich mir das Scale 40 angesehen, vom Paket her und vom Preis wäre es mir zwar lieber allerdings mag mir der weisse Rahmen nicht wirklich gefallen.

Als nächstes wäre das Felt Rxc 2, muss sagen hier finde ich den Carbon HInterbau sehr schön, vom Preis bei gleicher Austattung ca 200 fr billiger als das Scott Scale 40, könnte warscheindlich sogar noch auf XT Kurbel umrüsten dann hätten wir den selben Preis

Als nächstes habe ich mir von Radon dass ZR Race 7.0 Team Edition angeschaut der Preis rechne ich mit Versand und Verzollung usw. ca bei 2400 FR also auch gleich auf mit Felt und Scott, allerdings dürfte die Austattung besser sein.

Nächster Kandidat ist das Ghost Actinum 5700. Preislich genau gleich wie das Scale 40. Die verbaute Deore Kurbel ist merkwürdig..

Bei Focus binn ich auf das Raven gestossen . Weiss leider den Preis dazu nicht der rote LRS finde ich nicht so schön aber naja der Rahmen gefällt..

Bei Merida wäre da dass Matts TFS 900- D für 2390.- hier stören mich wieder die billige Kurbel die man tauschen müsste

Auch fündig geworden binn ich bei Stevens mit dem Manic für 2990 FR und dem Wave für 2699.- und noch das Stoke für 2299.Das Stoke finde ich eines der besten Angebote mit Lx Kurbel, Mavic Crossride LRS und der Recon Gabel.

Weiss jemand hier noch was?

Imoment schwanke ich zwischen Scott Scale 35 und 40, dem Stevens Wave oder Stoke oder dem Radon Zr Team 7.0.

Was könnt ihr mir empfehlen?

Mfg

Eins gleich vorweg: Ich habe mir nicht alle Bikes angeschaut (bin viel zu faul alle zu googeln), aber ich kann dir folgende allgemeine Tipps geben:
Welche Kurbel verbaut ist, ist eigentlich egal (Deore sollte es min. sein). Viel wichtiger ist, dass du einen einigermaßen leichten LRS hast. Ich fahre selber CC-Rennen und habe "nur" eine Deore-Kurbel verbaut, dafür aber leichte Felgen und würde es wieder so machen. Jetzt nach einer Saison wird bei mir eh der komplette Antireb ausgetauscht, die Felgen behalte ich (und ersetze nur die XT-Naben).
Außerdem ist noch wichtig, welchen Mantel du fährst. Hier kann es nützlich sein wenn man zwei verschiedene Sätze hat (einen für trockenen Boden und einen für Schlamm). Für trockenen Boden kann ich den Race King SS empfehlen, bei Nässe vllt den Speed King SS oder Nobby Nic 2.1. Hier kann man auch noch mit Supersonic-Schläuchen sowie mit Milch (z.B. DocBlue) experimentieren.

Zusätzlich solltest du beachten, dass die Fox Gabeln keinen Lockout haben, es geht aber auch zur Not ohne (ich möchte trotzdem beim Rennen nicht darauf verzichten).

Die meisten hier genannten Räder haben den Mavic Crossride LRS. Das Scale 35 hat nen Mavic Xm 317 auf Xt Naben, das Felt Rxc 2 hat einen X 317 LRS. Glaube das geht okey. Ich weiss das die Kurbel kein genereller Faktor ist, und es ist mir auch klar dass man das Gewicht rotierender Masse tief halten sollte. Trozdem finde ich es bedenklich wenn ich bei einem Rad für 2500.- eine Deore Kurbel montiert ist. Ich sage nicht dass Deore schlecht ist!

Sicherlich lässt sich eine Fox Gabel blockieren!

Die meisten hier genannten Räder haben den Mavic Crossride LRS.[...] Glaube das geht okey.

Nein, m.M.n. ist der Crossride KEIN Racelaufradsatz. Aber da du ja beim Händler kaufst, ist es sicher nicht so schwer einen besseren LRS bei einem geringen Aufpreis zu bekommen (z.B. XT-Naben, 4.2D Felgen). Mavic bietet noch die XC 717 disc schwarz an, welche auch noch ein vernünftiges Gewicht haben soll. Wenns was ganz leichtes sein soll, dann wären auf jeden Fall noch die FRM XMD333 eine Option.
Auf jedenfall würde ich an einem Racehardtail keine Systemlaufräder verbauen, da sie im Vergleich zu klassischen Laufrädern einfach viel zu schwer sind.

Sicherlich lässt sich eine Fox Gabel blockieren!

Auf jeden Fall nicht vom Lenker aus. Der Lenkerlockout kommt, soweit ich weiß erst 2009, aber wie gesagt man kann auch ohne glücklich werden (ich halt nicht).

aha okey sorry dann war das mit dem Lockout ein Missverständniss. Ich bin bisher mit einer Rock Shox Judy XC die von Elastomer auf Stahlfeder umgerüstet wurde gefahren, auch mit der ist alles möglich mit entsprechendem Einsatz.

Blockierung am Gabelkopf finde ich nicht viel schlimmer wie Lenker, im Gegenteil ist aber wieder ne Grundsatzfrage.
Ich finde es dauert nur minimal länger, einen Griff hinunter und die Gabel ist blockiert. (Habe ich so an meinem anderen Rad) Weiter habe ich ein Kabel weniger, Gewichtsersparniss und ein Teil weniger auf das ich Acht geben muss dasses funktioniert..

Hi,

kuck doch auch mal bei Simplon, im speziellen beim Mythos TRA mit der X.O Gruppe. In meinen Augen haben die von Haus aus ein sehr gutes Preis / Leistungsverhältnis und verbauen schon serienmäßig gute Teile.
Desweitern hast du auch noch die Möglichkeit aus einer umfangreichen Konfigurationsliste einzelne Komponenten auszutauschen, Gabel, Bremsanlage, LRS etc.

MfG
max

Zurück