Suche neue Federgabel für Ghost AMR

Hallo,

ich bräuchte für mein "Ghost AMR LT Midseason" eine neue Gabel, denn die tolle Fox Talas RL 2008 (140mm) ist ja leider kaputt.. Ich hab sie auch gewartet und sie war 2009 auch mal für rausgeschmissenes Geld bei Toxo:mad:, Brunox war auch nicht oft dran, deswegen jetzt bitte keine Pflegetipps. Ich wollte eh mal ein bisschem mehr Federweg ohne dieses RIESEN Losbrechmoment!!:)

Die Anforderung wären:
--> 150-160mm,
--> tolles Ansprechverhalten und
--> nicht mehr als ca. 2400g Gewicht.
--> Steckachse sollte bei > 150mm dabei sein.

Ich wiege 75kg, fahre gerne anspruchsvolle Touren und heftige Trails, wobei nur Kicker und Anlieger im Wald mitgenommen werden. Kein Bikepark oder Drops > 2m..

Das Bike hat hinten 150mm Federweg. Der exakt gleiche Rahmen mit diesem Dämpfer wurde 2007 ja auch als Enduro mit 160mm an der Front verkauft. Also müsste die Geometrie auch mit längeren Gabeln passen, oeder? Es wäre natürlich toll wenn das halbwegs harmoniert und ich immernoch Touren fahren könnte (Lenkwinkel/Tretlager)!!

Meine Ideen bis jetzt: Marzocchi 44 RC3, 55 in diversen Ausführungen, oder eine Rockshock Sektor 150mm Coil.

Vielen Dank schonmal für Vorschläge und Beratung!!
Gruß

attachment.php

PS: Hier noch das Bike:

Anhänge

• test1.jpg
    test1.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 17
Hast dus schon mal im Federgabel-Forum probiert? Im "What Mountainbike 05/2011" war ein Federgabeltest drinnen.

RockShox Revelation RLT Ti Dual als Testsieger
Suntour XC TAD 15mm QLC als P/L-Sieger .. als QR mit normaler Achse noch billiger.

Bin selbser nur in Besitz eines Hardtails aber so von dem was ich bis jetzt gelesen hab würd ich mich nach einer Revelation umschaun.

http://www.bikeradar.com/mtb/gear/category/components/forks-suspension

Hier gibts paar Testberichte.

LG

Hey, danke für den Link. Der ist echt gut gefüllt mit Tests!
Grade die Marzocchi's wären für mich interessant..

Hat jemand noch persönliche Erfahrung was den Unterschied zwischen
ner Revelation und der Sektor-Coil angeht? Ist die Sektor steif genug, usw.?

die sektor ist das nachfolgemodell der pike, die hatte ich als steif auf dem schirm. im federungsforum gibts nen ganzen tech-thread zu revelation/sektor.
ich hab mir die tage eine sektor u-turn geholt. für unter 250€ einfach der beste deal meiner meinung nach. solo-air oder coil gibts noch günstiger.

die suntour könnte man auch mal ausprobieren, aber der preisvorteil war zu gering.

Dann wirds wohl solch eine Sektor werden, wenn ich nicht eine
MZ 55 RC3 oder ne 55 Micro Ti günstig finde :)

Es regt sich in mir nur ein wenig die Sorge, dass ich nicht doch
eine 160mm Gabel mit den dickeren Standrohren bräuchte:rolleyes:

Zurück