Suche neue Felgen

Registriert
13. März 2019
Reaktionspunkte
0
Guten Tag liebe Gruppe ich bin neu hier mit einem Anliegen wo ich nicht ganz mit zurechtkomme.
Also ich habe das Trek Fuel Ex Women 19 weil es das einzigste Rad ist was ich vor Ort in meiner kleinen Größe gefunden habe.
So Problem ist:
Das Bike hat 2.8 Reifen mit denen ich nicht warm werde ich will wieder auf 2.4 so jetzt brauche ich wahrscheinlich neue Felgen?
Bontrager Line Comp 40, Tubeless Ready, Rapid Drive (54 Z.)
Diese sind aktuell verbaut.
Wie breit muss der Mantel hier sein?

Ich bedanke mich schonmal jetzt.
 
@wolbe182 : Line Comp 40! Das sind laut Trek Felgen mit 40mm Innenweite!

Auf denen könnte man mit viel gutem Willen bspw. 2,4er oder 2,5er Maxxis Reifen mit WT Karkasse fahren. Allerdings baut der Reifen dann doch recht "flach" - heißt die Seitenstollen greifen sehr früh und viel Schräglage ist damit dann auch nicht drin. Das musst du aber einfach selber ausprobieren, wie du dich damit wohlfühlst. Daher: hol doch einfach erstmal die Reifen, die brauchst du doch so oder so...
Wenn du merkst, dass es scheiße geht, nimmst du dann halt noch neue Felgen/ nen neuen Lrs dazu. Ich bin von den Bontrager Line Comp Felgen sowieso überhaupt nicht angetan. Die sind dermaßen butterweich, das ist eine absolute Frechheit.
 
Ah ok 40mm, hab das trek fuel ex woman gegoogelt, da kam was mit 30, egal.

Bei 40er wird es schon knapp, was gefällt dir den an den 2.8ern nicht vom Fahrverhalten? Eventuell liegt es ja nur am reifen und nicht unbedingt an deren breite.

Hast du ein Budget was die Neuanschaffung kosten darf und was ist dein strecken Profil? Wie schwer bist du?


Gruß
 
Es gibt hier Leute, die fahren auf ner 40er Felge 2.0" Reifen am Gravelbike.... was jetzt nicht heißen soll, dass es sinnvoll ist, aber anscheinend geht´s.
man kann auch 2.8" reifen auf eine 19mm felge zwängen. empfehlen würde das trotzdem keiner, genau so wenig wie die gräwelreifen auf die 40mm ringe zu spannen.

bin allerdings bei dir, dass die (letztlich so oder so benötigten) reifen ja mal angeschafft werden können und dann, wenn´s garnicht taugt, neue laufräder her. bis man felgen aus- und neu einspeichen rechnet und die tatsache, dass man die 40mm felgen eh nicht losbekommt, macht es IMHO mehr sinn, gleich einen anständigen (und leichten) LRS zu nehmen
 
man kann auch 2.8" reifen auf eine 19mm felge zwängen. empfehlen würde das trotzdem keiner, genau so wenig wie die gräwelreifen auf die 40mm ringe zu spannen.

bin allerdings bei dir, dass die (letztlich so oder so benötigten) reifen ja mal angeschafft werden können und dann, wenn´s garnicht taugt, neue laufräder her. bis man felgen aus- und neu einspeichen rechnet und die tatsache, dass man die 40mm felgen eh nicht losbekommt, macht es IMHO mehr sinn, gleich einen anständigen (und leichten) LRS zu nehmen
Was heißt nicht losbekommt ?
Vielleicht sucht jemand welche für sein Gravelbike!
 
@wolbe182 : Line Comp 40! Das sind laut Trek Felgen mit 40mm Innenweite!

Auf denen könnte man mit viel gutem Willen bspw. 2,4er oder 2,5er Maxxis Reifen mit WT Karkasse fahren. Allerdings baut der Reifen dann doch recht "flach" - heißt die Seitenstollen greifen sehr früh und viel Schräglage ist damit dann auch nicht drin. Das musst du aber einfach selber ausprobieren, wie du dich damit wohlfühlst. Daher: hol doch einfach erstmal die Reifen, die brauchst du doch so oder so...
Wenn du merkst, dass es scheiße geht, nimmst du dann halt noch neue Felgen/ nen neuen Lrs dazu. Ich bin von den Bontrager Line Comp Felgen sowieso überhaupt nicht angetan. Die sind dermaßen butterweich, das ist eine absolute Frechheit.

Guter Beitrag, volle Zustimmung. Als kleine Ergänzung, es gibt auch jenseits der Maxxis WT Reifen die eher hoch und rund bauen und dadurch besser mit sehr breiten Felgen harmonieren. Auch hilft es wenn die Reifen keine zu extremen Seitenstollen haben (also z.b. keine e13 Reifen). Spontan fallen mir da z.b. Specialized und Schwalbe (2.35) ein. Vittoria dagegen bauen eher eckig, also die besser nicht nehmen.
 
Was heißt nicht losbekommt ?
Vielleicht sucht jemand welche für sein Gravelbike!

Ich hoffe ehrlich gesagt, dass diese Kombination eher im nanopromille-Bereich anzusiedeln ist was die Nutzungszahlen anbelangt. Ich hatte schließlich nur erwähnt, dass ich davon gelesen habe, dass jemand so etwas fährt. Das heißt keineswegs, dass ich diese Ausführung rechtfertigen möchte...

da es sich sehr wahrscheinlich um 27,5" felgen handelt, dürfte die option ausscheiden...

Verstehe ich nicht. Die meisten Gravelbikes haben 650B als Standard eben um breitere Pellen aufziehen zu können....? Ist also kein Widerspruch...

edit: Wichtiger Nachtrag: Das sind nur Anmerkungen, haben keinerlei Mehrwert für die eigentliche Fragenstellung und können dementsprechend auch im luftleeren Raum stehen gelassen werden.

Aber eine Kleinigkeit, die vielleicht Relevanz hat, gibt es noch an zu merken:
Ich habe vor allem auf die 40er Gravel-2.0" Kombination hinweisen wollen, da der TE so klang, als hätte er Angst eine Singularität zu erschaffen, welche das Ende der Welt bedeutet, wenn er auf eine 40er Felge 2.4" Reifen aufzieht. Dem ist nicht so. Das war sozusagen als "Beruhigung" gedacht. ;)
 
Zurück
Oben Unten