Suche neues Enduro

Hallo,
ich bräuchte euren Rat liebe Gemeinde
Ich bin mittlerweile auf der Suche nach einem neuen Radl für mich. Bisher fahre ich ein Bionicon Supershuttle, was mir aber mittlerweile zu klein geworden ist . Zu mir: Ich bin 182cm groß, wiege knapp 70kg. Laut Canyon wäre meine Rahmengröße bei dem Strive ES9.0 L.
So, nun zum Einsatzgebiet. Mir reichen 160mm, vorne und hinten, brauche also keine 180mm Gabel die sich absenken lässt - die paar Gramm spar ich mir gerne. Ich fahre vorallem natürliche Singletrails, eher technisch, hin und wieder auch anspruchloser und flowig. Das Radl sollte also eher in die verspieltere Ecke gehen. Und ich muss auch raufkurbeln (gerne auch Hammerschmidt). Über 14,5kg, max 15kg würde ich nicht gehen wollen. Bikepark Besuche pro Jahr höchstens 1-2 mal, Sprünge über 2m lasse ich gerne aus. Vorallem intressiert wäre ich an Framesets, bei denen aber schon eine Gabel (Talas oder Lyrik) dabei ist. Nur Rahmen wäre leider zu teuer. Laufräder (Dt-Swiss E2200) habe ich schon und würde ich theorethisch, falls es zu einem Aufbau kommen sollte auch gerne übernehmen. Das Strive fällt vom "Typ" her also schon so ziemlich in mein Gebiet, auch Preislich denn mehr als 3200€ verkrafte ich leider nicht.
Ich selbst suche natürlich weiterhin, aber falls jemand Ideen, Vorschläge oder Angebote etc. hat - immer her damit

Zuletzt bearbeitet:
Cannondale Jekyll 3 von 2011 (wenn noch zu bekommen)... Super Bike mit 150mm, und umschaltbarem Heckdämpfer, um super den Berg hoch zu kommen. Freigabe für Bikepark ist da! Und sollte die Gabel nicht ausreichen, kann man sie notfalls ja tauschen...

Hier gibt es noch eines in L in rot-weiß: http://www.bikemarketcity.de/bikes/...medium=shoppingengine&utm_content=1VN3LRG/WHT
Aber bitte vergiss, was die da für nen Krampf schreiben! Die Geo verflacht sich nicht, denn der Dämpfer senkt sich nicht ab!! Das ist Blödsinn!!! Der Dämpfer wird nur härter und hat weniger Federweg im ClimbMode - im Trailmode kann man dafür schön fluffig mit rund 35-40% Sag fahren...

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Mit vernünftigen Reifen und guten Bremsen sind es bei meinem Claymore 15,4kg... Das Jekyll ist leichter! Beide Bikes sind geil... Wegen des flachen Sitzwinkels brauchts für längere Uphills allerdings wirklich ne absenkbare Gabel - und die gibt es beim Claymore nur beim 1er.
Würde aber generell eher zu L raten!

Zuletzt bearbeitet:
Das Strive ist sicher eine Lösung aber für Bikepark nicht geeignet !
Touren: Strive
Einfache Trails: Strive
Aber sobald du schwere Trails mit Stufen fährst und wenn diese ruppig werden würd ich eher zum Torque greifen !
Soviel mein Brei zu Canyon es gibt sicherlich auch andere Gute Enduros
Speci soll sehr gut sein aber halt auch sehr teuer !
Votec hat die Bike als bestes (ende 2011) getestet .... auch ein Versender ....
lg

Mahlzeit!
Hatte heute die Gelegenheit mein Rize 130 Lefty gegen ein Jekyll Alu mit ner Fox zu tauschen: also vom Uphill war das Jekyll erstaunlich gut, obwohl es mal locker 1,5 kg mehr wiegt. Downhill war das Jekyll dann natürlich ne Rakete, obwohl es ja jetzt federungstechnisch nicht grad auf mich abgestimmt war.
Fazit: es fährt sich wirklich geil, gerade die bessere Downhill-Performance der Fox is für Runterfahrer besser.
ABER: das Rize is wegen der Lefty im CC oder Uphill unschlagbar, viel leichter, sensibler...wenn's nicht ruppig ist isses einfach die bessere Gabel.
Also, der Umstieg auf das Jekyll wird (für mich jedenfalls) nicht leicht(es gibt kein Jekyll mit Lefty) aber notwendig ;-)
Gunnacht
Gruß
Roland

Wenns in die verspielte Ecke gehen soll....

kann ich das Rose Uncle Jimbo empfehlen.

Der Rahmen mit Dämpfer kostet bei 2.89kg 1190,- €

Also ordentliches Kompletbike ab 1999,- bis Ultimo. Kannst Du Dir nach Herzenslust selber zusammenstellen per Onlineshop oder Telefon.

Ist der gute Onkel für Alles!

Gruß

Jürgen

Mahlzeit!
Hatte heute die Gelegenheit mein Rize 130 Lefty gegen ein Jekyll Alu mit ner Fox zu tauschen: also vom Uphill war das Jekyll erstaunlich gut, obwohl es mal locker 1,5 kg mehr wiegt. Downhill war das Jekyll dann natürlich ne Rakete, obwohl es ja jetzt federungstechnisch nicht grad auf mich abgestimmt war.
Fazit: es fährt sich wirklich geil, gerade die bessere Downhill-Performance der Fox is für Runterfahrer besser.
ABER: das Rize is wegen der Lefty im CC oder Uphill unschlagbar, viel leichter, sensibler...wenn's nicht ruppig ist isses einfach die bessere Gabel.
Also, der Umstieg auf das Jekyll wird (für mich jedenfalls) nicht leicht(es gibt kein Jekyll mit Lefty) aber notwendig ;-)
Gunnacht
Gruß
Roland
Also mit ist die Performance einer Gabel im DH wichtiger als in der Ebene und Bergauf... Nix gegen die Lefty, aber da es sie nicht in 150+ gibt...

Okay danke schonmal für die vielen Vorschläge! Das Strive macht mich schon sehr an, andererseits gibts ja noch Votec, wobei ich zu diesen nicht viel weiß. Hat schon jemand Erfahrungen gemacht? Ansonsten kann ich natürlich weiterhin eure Vorschläge gebrauchen ;)

Also mit ist die Performance einer Gabel im DH wichtiger als in der Ebene und Bergauf... Nix gegen die Lefty, aber da es sie nicht in 150+ gibt...
Ja genau, das meinte ich so.
Obwohl ich jetzt bei youtube ein Video gesehen hab, in dem ein Jekyll mit Lefty und sagenhaftenn 11,4 kg zu sehen war, ein Bike-Shop in F-Wissenbourg hat das so aufgebaut :-)

Okay danke schonmal für die vielen Vorschläge! Das Strive macht mich schon sehr an, andererseits gibts ja noch Votec, wobei ich zu diesen nicht viel weiß. Hat schon jemand Erfahrungen gemacht? Ansonsten kann ich natürlich weiterhin eure Vorschläge gebrauchen ;)

Votec gibt es aktuell nicht mehr witklich, wurde von einer "Internetstore"- Kette aufgekauft. Mal sehen, was in Zukunft unter dem Label "Votec" erscheinen wird.

Gruss
Benny

Votec unklar, was der neue Eigentümer macht...

Frizz: lies dir mal die Probs mit dem Dämpfer durch...

Jekyll, Genius oder Genius LT: feine Räder, allerdings mit Sonderlösung beim Dämpfer.

Speci Enduro gibt es günstig als Rahmen (<1000€), das Rose ist auch fein...

Probe fahren hilft :)

Gruesse

Fanes, das einzig Wahre Bike für alles. Als Komplettbike oder Frameset oder.... oder.... oder.....

Zurück