Suche Schrauberkurs - biete 400 EUR

Registriert
17. Dezember 2023
Reaktionspunkte
2
Hallo,

habe mich hier gerade angemeldet.
Ich bin seit einigen Jahren Mountain- Biker.
Bisher habe ich meine Bikes immer zum Service in die Werkstatt gegeben.
Habe nie etwas selbst gemacht.

Nun möchte ich selbst am Bike schrauben.

Dazu suche ich einen Fachmann, der mir alles beibringen kann. (NUR Mountainbike).

Also, wie man;
  • Bremsbeläge wechselt
  • Schaltung richtig einstellt
  • Seilzüge wechselt
  • Kassette wechselt
  • Die Dämpfer richtig einstellt (NICHT Service, NUR richtig einstellen)
  • u.s.w.

Also kurzum alles rund ums MTB.

Ich muss NICHT wissen, wie man eine Nabenschaltung einstellt oder wie man Felgenbremsen einstellt.

Ich fahre Scott Genius 930, Baujahr 2022

ich hatte mir das so vorgestellt, dass ich zu dir komme (zu mir wäre auch möglich), und dass du mir innerhalb eines Tages (ca. 8 Stunden) oder innerhalb 2 halben Tagen das wesentliche zeigst/beibringst.

ich würde dafür 400 EUR bezahlen.

Sollten Kosten anfallen (Anfahrt, etc....) würde ich diese auch alle übernehmen...

Bitte NUR Profis melden, die das schon jahrelang machen oder in einer Bikewerkstatt arbeiten, o.ä.

Vorab vielen Dank und schöne Grüße

Jay
 
@Jay_MTB

Mach dich mal schlau was es bei dir in der Gegend an Händlern gibt.
Ob die ggf was anbieten.
Auch der DAV,ADFC usw bietet sowas öfters an.

Da wirst bestimmt eher fündig.

Evtl mal über die Suchfunktion Google,meist gibts was in der Nähe.
 
Eigentlich gibt es für alles was du lernen möchtest gute YT Videos.
So hab ich mir eigentlich alles selber beigebracht. Immer wenn was zu machen war ein paar Videos angeschaut, das Werkzeug gekauft und losgeschraubt.
 
Eigentlich gibt es für alles was du lernen möchtest gute YT Videos.
So hab ich mir eigentlich alles selber beigebracht. Immer wenn was zu machen war ein paar Videos angeschaut, das Werkzeug gekauft und losgeschraubt.
Dieser Tipp ist mit Vorsicht zu genießen, da jeder Depp n DIY Video einstellen kann. Als völlig Ahnungsloser hat man es wie so oft schwer, die brauchbaren Tutorials rauszufiltern. Es kursieren etliche Videos/Tipps von Leuten, die selber mal n Kurs bräuchten/die besser keinem etwas zeigen sollten... ;)
 
Dieser Tipp ist mit Vorsicht zu genießen, da jeder Depp n DIY Video einstellen kann. Als völlig Ahnungsloser hat man es wie so oft schwer, die brauchbaren Tutorials rauszufiltern. Es kursieren etliche Videos/Tipps von Leuten, die selber mal n Kurs bräuchten/die besser keinem etwas zeigen sollten... ;)
Gibt es sicher auch. Wenn msn aber ein paar Videos zum selben Thema sieht kann man das ganz gut einschätzen.
 
Die meisten Komponentenhersteller haben öffentlich zugängliche Servicedokumente/Händlermanuals. Bei Videos würde ich ebenfalls zuerst schauen, was von den Herstellern bereitgestellt wird.
 
Damit du gewisse Tätigkeiten selber machen kannst, brauchst du erstmal die entsprechenden Werkzeuge. Wie ich im Laden oft feststelle, gibt es genug Leute die nicht mal einen Innensechskant Schlüsselsatz besitzen; geschweige denn bike-spezifische Werkzeuge.
An Videos kann ich die Bike-Components Schrauberkurse empfehlen auf Youtube.
 
Hier habe ich vor ein paar Jahren meinen Kindern u.a. zu Weihnachten (völlig uneigennützig) einen Schrauberkurs geschenkt.

Ähnliches findet sich bestimmt auch in anderen Regionen.

https://www.wohnzimmer-werkstatt-ffm.de/

  • Bremsbeläge wechselt
  • Schaltung richtig einstellt
  • Seilzüge wechselt
  • Kassette wechselt
  • Die Dämpfer richtig einstellt (NICHT Service, NUR richtig einstellen)
  • u.s.w.
je nachdem wie deine Schrauberfähigkeiten sind, sind da 8 Stunden sehr optimistisch angesetzt und bedürfen einiger spezieller Werkzeuge, wie bereits gesagt.
 
https://www.rosebikes.de/rose-all2gether-pro-bike-werkzeugkoffer-834081
https://www.rosebikes.de/rose-2-24-nm-drehmomentschluessel-688275
400 ökken behalten die kofen & mit einfachen Dingen anfangen!
Ansonsten learning by doing:
usw. ff. Es haben ja alle unlucky bike Verkäufer irgendwelche Tut. Video. Wenn bis Frühsommer nächstes Jahr noch Fragen offen sind schaffe ich es tat. einmal nach Bremen. 😜
#istalleskeineelbenschmiedekunst😅
Dein Fahrwerk fährst Du wahrsch. eher offen.(bei Fully) Ergo Gabel oben Recht ganz auf & beim Dämpfer nur auf dem Trail ganz auf. (trail) Zugstufe mal von der goldenen Mitte je nachdem was gefahren wird einstellen.
Bremse ist gerade Beste Möglichkeit gleich auf Mineralöl umzusteigen. 😬Kannst dir ja im jetzt unten angegebenen Kurs die Tips&Tricks zum entlüften zeigen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier habe ich vor ein paar Jahren meinen Kindern u.a. zu Weihnachten (völlig uneigennützig) einen Schrauberkurs geschenkt.

Ähnliches findet sich bestimmt auch in anderen Regionen.

https://www.wohnzimmer-werkstatt-ffm.de/


je nachdem wie deine Schrauberfähigkeiten sind, sind da 8 Stunden sehr optimistisch angesetzt und bedürfen einiger spezieller Werkzeuge, wie bereits gesagt.
Huch, wusste nicht das es sowas (in Frankfurt) gibt!
 
Vitbikes bietet einen Schrauberkurs für Einsteiger oder Profis als Video Mediathek an. Der Profi Kurs müsste dabei alles und noch mehr abdecken für deutlich unter 400€ von einem Fachmann.
 
Vielen Dank für alle Nachrichten.

Von "selbst beibringen" etc... halte ich nix...

Habe nun einen Kurs 350 km von hier gefunden. Vormittags 4 Std. Teil 1, Nachmittags 4 Std. Teil 2.
Hab beide gebucht. Sind Profis. Ist ´ne Bikeschule, die Fahrtraingskurse, Schrauberkurse und MTB Fahrten europaweit anbieten.

Fahre am Vortag hin, schön Wellness Hotel (inkl. Fahrer und seiner Frau, da ich nix Auto).
Ganzen Tag Kurs, und wieder zurück.

Wird zwar etwas mehr kosten als 400 EUR, aber auch ok

Wünsche euch allen schöne Weihnachten, vielen Geschenke und ein gesundes neues Jahr.....
 
Dann viel Spaß!

Meine Tochter (14) war vor ein paar Wochen bei Alpha Bikes München zum Girls-Only-Schrauberkurs von Liv. Der war kostenlos und ging abends 3 Stunden. Es gab Getränke, Werbegeschenke und es wurde für World Bicycle Relief gesammelt.
Meine Große war total begeistert und will das auf jeden Fall noch mal machen!
 
Vielen Dank für alle Nachrichten.

Von "selbst beibringen" etc... halte ich nix...

Habe nun einen Kurs 350 km von hier gefunden. Vormittags 4 Std. Teil 1, Nachmittags 4 Std. Teil 2.
Hab beide gebucht. Sind Profis. Ist ´ne Bikeschule, die Fahrtraingskurse, Schrauberkurse und MTB Fahrten europaweit anbieten.

Fahre am Vortag hin, schön Wellness Hotel (inkl. Fahrer und seiner Frau, da ich nix Auto).
Ganzen Tag Kurs, und wieder zurück.

Wird zwar etwas mehr kosten als 400 EUR, aber auch ok

Wünsche euch allen schöne Weihnachten, vielen Geschenke und ein gesundes neues Jahr.....
IMG_20231221_130241.jpg
 
Zurück
Oben Unten