Suche Steiferen Steuersatz für Canyon Exceed...

Registriert
12. Juni 2019
Reaktionspunkte
3
Hi,

ich möchte mein Cockpit etwas stabiler/steifer machen. Habe ne Rebal RL tapered verbaut.

Ich finde der Werkssteuersatz (cros oder so? muss ich nochmal nachschauen...) der hat zu viel spiel und ich kriege dieses stottern beim Bremsen nicht Weg, versteht ihr was ich damit meine??? Auch wenn ich beide Bremsen im Stand betätige und rüttel scheint der nicht ganz fest zu sein....

Ich habe bereits alle Schrauben nachgezogen und auch mal den Steuersatz rausgenommen, aber es fühlt sich einfach nicht optimal an.

Danke für euer Feedback!

Gruß aus dem Spessart

Alex
 
damit meine ich so ein ruckeln...

aber trotzdem, welchen Steuersatz könnte ich einbauen? gibt es einen der noch besser passt?
 
damit meine ich so ein ruckeln...

aber trotzdem, welchen Steuersatz könnte ich einbauen? gibt es einen der noch besser passt?

Wenn der Steuersatz korrekt vorgespannt ist, kann auch noch folgendes kaputt sein:
- Gleitbuchsen der Gabel haben Spiel
-Bremssattel oder Scheibe locker

Was dagegen normal wäre:
- Beläge bewegen sich im Bremssattel
 
Grundsätzlich denke ich auch dass es nicht am Steuersatz liegt. Angenommen du hättest recht, wie stellst du dir einen "steiferen" Steuersatz vor? Was soll da anders sein? Es sind Wälzlager - entweder sie drehen sich leichtgängig, oder nicht. (Natürlich abhängig von der Vorspannung.)

Wenn es beim fahren und abbremsen ruckelt, könnten die Scheiben verzogen sein. Wenn es im Stand hin und her ruckelt, spürst du vielleicht auch nur wie sich die Beläge in der Bremszange hin und her bewegen, was normal ist.
 
OK. Danke für die Antworten Leute. Ich ziehe nachher mal die Schrauben am Bremssattel nach...und melde mich zurück falls was ist.

Mit dem steiferen Steuersatz meine ich einfach das Rahmen, Steuersatz und Gabel besser aufeinander abgestimmt sind und wirklich 0.0 Verzug zwischen den Teilen ist. Weil zwischen Rahmen und Steuersatz (am Vorbau) sind ca. 1-2 mm Luft. kann nachher mal ein Bild hochladen...
 
du avancierst aktuell zum spitzenreiter in der corona-qualitätsthread-rangliste... :D

halte wir mal fest:
  • du stellst ein ruckeln fest
  • du hast eigentlich keine ahnung, woher es kommt
  • mit grundlegender MTB technik befasst hast du dich auch nicht, wenn man deine beiträge liest
  • du verwendest technische begriffe völlig falsch. steife steuersätze kenne ich eher nicht. spielfreie schon
  • du hast dich unsinniger weise auf den steuersatz eingeschossen, statt die ursache des problems zu klären

meine vermutungen:
  • du spürst das spiel der beläge im bremssattel, das nun mal gegeben sein muss, und interpretierst das als ruckeln
  • die gabel ist ausgeschlagen
  • der steuersatz ist nicht richtig angezogen
  • der steuersatz ist ausgeschlagen und muss ersetzt werden. DAS, und auch nur DAS würde den tausch des steuersatz rechtfertigen

aber trotzdem, welchen Steuersatz könnte ich einbauen? gibt es einen der noch besser passt?
bestimmt
 
Hört sich der TE für dich wirklich so an als wäre der Steuersatz korrekt eingestellt? ?

Nein. Absolut nicht.

@Legoprinz : die beiden seitlichen Schrauben von dem Dingens, an dem der Lenker hängt musst du öffnen (auf Seite des Steuersatzes, gg Uhrzeiger gehen die auf,) und dann die einzelne Schraube oben drauf MIT GEFÜHL solange anziehen bis das Spiel im Steuersatz weg ist.
WICHTIG: danach die beiden Schrauben, die du gelöst hast wieder fest ziehen. Ebenfalls mit Gefühl.
 
Zurück
Oben Unten