Suche Steuersatz f. Schwinn Moab

Hallo,

ich habe mir einen Schwinn Rahmen zugelegt:
Moab, Farbe: blau-weiss.
Das Baujahr weiss ich nicht. Aber aus der Farbe kann man da bestimmt Rückschlüsse ziehen.
Das Teil ist für einen integrierten Steuersatz konzipiert.
1 1/8 passt aber nicht.

Ich habe mich bereits informiert und folgendes herausgefunden:
Es könnte ein ICBM bzw. Cane Creek HS 0032 Steuersatz passen.

Leider bekommt man den nicht im Radladen um die Ecke.
Wer kann mir weiterhelfen?
(Die Lagerschale am Steuerrohr hat einen Innendurchmesser (-> Aussendurchmesser der Steuersatzes) von 45 mm.

Gruß,
Norbert

... an Centurion (www.centurion.de). Die vertreiben FSA-Steuersätze, und diese Marke hat so ziemlich alle erhältlichen Maße im Programm. Bei den integrierten gibt es nämlich mehrere unterschiedliche Varianten ...

... aber der "Radladen um die Ecke" sollte so ein Problem eigentlich lösen können - dafür schimpft er sich schließlich "Fachhändler".

Viel Erfolg,

(:

Hallo,
danke für den Tipp. Ich habe an Centurion gleich mal eine Anfrage gestartet.
Ich werde Euch darüber informieren.
Auf www.centurion.de gibts zwar die FSA-Steuersätze, aber von den Standardversionen passt da meiner Einschätzung nach nichts.

Kennt jemand noch andere Hersteller, die den gleichen Steuersatz wie im Schwinn Moab verwenden?

Bin für alle Tipps dankbar.

Gruß,
Norbert

Na viel Spaß beim Suchen!
Also, habe zu dem Thema schon gelegentlich mal was hier im Forum gesagt - kannst also mal suchen - weiß auch nicht mehr wann und wo!
Ich hab den ICBM-Steuersatz für mein Stage 88 bei Cane Creek in den USA bestellt. Ging zwar recht schnell - ca. 1 Woche, aber:
1) Steuersatz ist an sich schon nicht billig
2) Zoll hat glaube ich schnell 20 - 30 Euro gekostet
3) Keine gute Qualität
4) Mußt noch jemanden finden der ihn dir vernünftig einpresst.

Such also besser nach Alternativen.
Schwinn gibt es seit einiger Zeit aber wieder und die bauen auch noch Räder. Vielleicht verbauen sie ja auch noch diesen speziellen Steuersatz.

Ansonsten:
- Die Firma Point hat vor 2 Jahren versucht einen intergrierten Steuersatz auf den Markt zu bringen, hat dann aber eingesehen, dass es sich aufgrund der verschiedenen Maße nicht lohnt. Ergo: Ich hab glück gehabt und konnte mir einen dieser Dinger sichern und der passt fast. D.H. er schaut ganz knapp (1mm) über das Steuerrohr oben hinaus, sodass ich zwischen Steursatzkappe (deckel) etwas Luft habe. Geht aber seit ca. 1 Jahr sehr gut! Den oberen Teil des ICBM-Steuresatzes hab ich eben durch den Pointsteuersatz ersetzt, wegen der miesen Qualität.
Über einige Ecken hab ich gehört, dass es auch möglich sein soll mit einem Shimano-LX Steuersatz zu arbeiten. Wie das genau geht weiß ich nicht. Ein Versuch wäre es aber wert, denn das Ding kostet nicht die Welt (ca. 25,- Euro glaube ich). Bevor du also viel Kohle in fragwürdige Lösungen investierst versuche es erstmal so.
Ich weiß wovon ich bei dem Thema rede, denn das Problem hat mich viele Nerven gekostet.
Grüße Chriiss

Hi Chriis,

danke für die Antwort, aber Du machst mir wenig Hoffnung...

von Pells.cz habe ich folgende antwort bekommen:
"you must use integrated aheadset by TANGE, Seiki Zero Stack sealed cartridge , size1 1/8"
sagt dieser Steuersatz jemanden was? - Mir nicht.
Wo gibts den denn? Was kostet der? Was taugt er?

aus Spanien kam folgendes:
Yes, we can provide you with the ICBM Headset 1 1/8" Black. However- we do not have stock here in Spain so it will have to ship from the USA.
The price for the headset is $ 38.00 + shipping and handling from Cane Creek USA office $ 14.00( Global Priority Post-Air). Total: $52.00 USD.
Nicht gerade billig - und wenn der ICBM auch noch mies ist...

Was wisst Ihr über den Cane Creek 0032 ???
Ist das das gleiche wie der ICBM? Wäre der besser/passt er überhaupt?

Das gibts doch nicht, dass es für diesen schönen Rahmen keinen
optimalen Steuersatz gibt.

Grüße,
Norbert

Hallo Norbert,
also deine Infos aus Spanien kommen denke ich von einer Cathy Westmoreland - Cane Creek Europe, oder? Da hab ich den ICBM-Steuersatz auch her. Du bekommst da den von mir als "schlecht" beschriebenen Steuersatz von Cane Creek, auf dem aber nicht Cane Creek sondern ICBM steht - also warscheinlich schlicht von Cane Creek hergestellter Steuersatz in ICBM (was auch immer das heißt?) Maßen.
Ich hab nochmal nachgeschaut was er gekostet hat:
84,88 Euro + 26,48 Zoll
Find ich schon ganz schön happig wenn das Ding bald knarzt und schlecht läuft (stets gefettet worden und korrekt eingestellt). Am Anfang ging er ja auch prima!
Zu der Info aus Tschechien kann ich aber nichts sagen.
Also bevor du den Cane Creek aus den USA beziehst (Die Spanier besorgen ihn dir aus den USA) probier es erst mal mit dem Shimano (würde ich zumindest so machen, wenn ich nochmal einen bräuchte).
Viel Glück und Grüße
Chriiss

Centurion hat auch schon geantwortet:
Sie sagen:
FSA, Orbit Z, Für 1 1/8" Steuerrohr; Einbauhöhe 13,6 mm; schwarz; 82 g
Der könnte passen.

Hmmm.

Kann sich noch hinziehen. Aber ich suche halt eine gute Lösung.

Gruß,
Norbert

Hallo,

ich weiss das ist ein sehr alter Beitrag, ich habe jedoch das Problem auch so einen Rahmen zu haben und keinen Steuersatz zu bekommen. Ich habe schon welche Bestellt und war in 2 Läden hier in Köln und keiner konnte mir weiter helfen. Schwinn ist ja inzwischen eher ein Hersteller für Spinning-Bikes obwohl der Rahmen echt super ist.

Kann mir einer einen Tipp geben, wo ich einen passenden Steuersatz bekomme?

Beste Grüße und Dank

Micha

Du solltest den Steuerrohrinndurchmesser genau ausmessen
Aber mit einem Messschieber , auch die Einpresstiefe , dann kann man weiterschauen

PIC_00037.JPG

Mfg 35

Hi, das wäre echt gut wenn Du was hättest. Ich habe die Bilder mal in mein Picasa hochgeladen.

Das Innenmaß der Hülse ist 38,3mm der äußere Ring der auch im Rahmenverschwindet hat 49,65mm. Der Winkel der Flächen beträgt ca 45 Grad(Hab nur mit Geodreieck kurz nachgemessen scheint aber sehr zu passen).

Hier der Link zum Album...

https://picasaweb.google.com/Michael.Mikolai/30Mai2012?authuser=0&feat=directlink

Besten Dank

Micha

Schaut nicht gut aus
http://www.google.at/url?sa=t&rct=j...hJHSBQ&usg=AFQjCNG9LmXoHrrSeFg2MBdJDs3pk58z2Q
Das dürfte der Original Steuersatz sein
http://www.google.at/url?sa=t&rct=j...nLXQBQ&usg=AFQjCNHBIIUNp3VZ2_HQsAr12Ple4OIMsQ
Scheint aber nicht mehr zu bekommen sein .
Die Schalen die du abgemessen hast scheint ein Vorbesitzer schon angefertigt haben um Lager einzusetzen . Ich würde ein Aheadset kaufen z.b. http://www.hibike.de/shop/product/p...tz-schwarz-1-1-8-Aheadset-Industrielager.html und passende Lagerschalen anfertigen lassen.

Mfg 35

Zurück