Suche Tabelle für Tensiometer Park Tool

Registriert
28. März 2013
Reaktionspunkte
2
Hey Leute,
ich hab ein Park Tool TM-1 Tensiometer von Park Tool.
Bei dem Tensiometer ist ja eine Umrechnungstabelle dabei um die genaue Speichenspannung zu errechnen.
(Im Anhang nochmal die Tabelle die dabei ist).
Leider ist die Tabelle nicht ganz vollständig z.B. eine normale 2.0 AluSpeiche ist nicht aufgelistet.

Hat jemand eine erweiterte Tabelle? oder einen anderen Weg auf einen relativ exakten Wert zu kommen.
 

Anhänge

  • TM-1 Tension Meter Conversion Table.pdf
    71,9 KB · Aufrufe: 455
"Normale" Speichen sind aus Stahl, nicht aus Alu.

Aluspeichen sind deutlich dicker als Stahlspeichen. Ich weiss jetzt nicht, ob es 2.0 Aluspeichen gar nicht gibt, jedenfalls dürften sie sehr exotisch sein.

Was hast du denn für ein Laufrad?
 
Speichen werden oft aus nicht ferromagnetischen Stählen hergestellt. 2mm Alu Speichen halte ich für sehr unwahrscheinlich.
 
oder einen anderen Weg auf einen relativ exakten Wert zu kommen.

Na klar. So wie man jedes Tensi kalibriert.
Mit sowas: http://www.centrimaster.de/de/shop/zubehoer/tensioner.html
oder einem entsprechenden Eigenbau. Suche in diesem Forum nach Tensiometer oder Fischwaage sollte Dich recht nahe an die doch inzwischen einigen Homemadelösungen bringen.
Ach ja, und dazu brauchst Du natürlich jeweils eine Referenzsspeiche. Also so eine, wie im Rad verbaut ist, nur eben nicht im Rad verbaut:D

Allerdings...wenn zur Unterscheidung von Edelstahl und Alu ein Magnet nötig ist...evtl. doch noch mal den Grundkurs Werkstoffkunde für Fahrradschrauber? ;)
 
ja richtig war nur etwas irritiert weil Stahl ist für mich immer gedanklich Eisen aber hat sich ja alles aufgelöst und auch logisch
 
Zurück
Oben Unten