Süd-Nord: Verbindung Naturns-Imst

tiegerbaehr

first skipper
Für eine Rundtour im nächsten Jahr suche ich einen schönen Weg von Naturns nach Imst.
Eine einfache Umkehr der üblichen Routen scheint mir teilweise nicht sinnvoll, da dann die Aufstiege nicht mehr fahrbar sind.
So stellt sich als eine Variante die Frage, wie man aus dem Schnalstal von z.B. Kurzras über den Kamm Richtung Vent/Ötztal kommt. Zwischen Kurzras und Passhöhe sind ja immer noch 800 hm, kann man die fahren?
Ab der Passhöhe scheint der Weg durch das Rofental schön fahrbar bis Vent.
Anschließend stellt sich mir die Frage ob es machbar ist, ab dort links hoch zum Tiefenbachferner und dem Gletschertrail oder ob das in dieser Richtung nix bringt.
Als Alternative wäre eventuell eine Route über Meran-Passeiertal-Timmelsjoch-Sölden denkbar, wobei ich nur von dem Stück Timmelsjoch-Sölden gelesen habe, dass es wunderschöne Trails dort hat. Die Auffahrt von Meran aus scheint mir reiner Aspahlt zu sein.

Für alle Infos vielen Dank!

Hi,
genau das gleich Stück will ich auch fahren. Aber wieso nicht fahrbar? Ich habe mit Hilfe des Alpencrossplaners vom Uli die Strecke mal umgedreht. Sieht nicht allzu schlimm aus.

Schau dir mal das Stück an, ab KM 200. Das ist die gedrehte Strecke.

Anhänge

• Naturns-Imst.jpg
    Naturns-Imst.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 61
Ich habe das ganze mal in GE dargestellt. Da ist die Frage, wieviele der 800 hm ab Kurzras wohl fahrbar sein werden?
Schau Dir mal das Stück von Vent Richtung Gletschertrail an, auch da bin ich mir nicht sicher, ob das fahrbar ist. Anschließend geht es scheinbar mit einer Gletscherbahn weiter?

Schön wäre es, wenn jemand konkret was über die Abschnitte weiß.

Ich wollte eigentlich die *.gpx Datei hochladen, geht aber nicht wegen Dateigröße. Ich schick sie Dir per mail, kannst die dann direkt in GE öffnen und ansehen.

Sorry, hab kein GE, sondern ich nutze nur maps. google und da kann ich nix laden. Muss mal zuhause mir das Stück ansehen.

Von Naturns aus würde ich übers Eisjöchl und dann übers Timmelsjoch. Man kann wohl schon eine Schotteralternative hochfahren, ob die allerdings so spaßig ist, weiß ich nicht. Sieht z.T. recht steil aus. Die Trails kenne ich nur von Zwieselstein bis Sölden, da finde ich es nicht so flowig, heftig steile Gegenanstiege, die man schieben muss. Kannst mal bei Carsten in der Ötzirunde gucken, da ist das ganz gut beschrieben. Da steht auch die Auffahrtsalternative drin.

Meine Ötzirunde wurde ja schon genannt.
Niederjoch ist ne elende Schleiferei in S-N (1000hm und viele km)
Hochjoch hat Stuntzi im Sommer gemacht. Nachzulesen in Euromax Thread ziemlich am Ende. Auch nicht wirlich toll.
Timmelsjoch ist somit die beste Möglichkeit.
Sonst gibts wohl keine Alternativen.

Tja, und ich würd´s Eisjöchl auf jeden Fall mitnehmen, für mich einer der schönsten Pässe überhaupt! Landschaftlich ein Traum, fahrtechnisch interessant und jede Menge gute Einkehrstationen unterwegs. Bin letztes Jahr drüber, heuer wieder, könnte sich zum Klassiker für mich entwickeln, gerade in genannter Richtung. Von Naturs über St. Leonhard ist ja ungefähr nur fad.

Ich denke auch, dass das unsere Route wird. Passt zu den anderen Highlights der Tour wie Fimberpass, Uina-Schlucht, Madritschjoch einfach als Abschluss gut dazu.
Anschließend dann übers Timmelsjoch und den E5 nach Sölden, über den Ötzi-Weg oder wie der heißt durchs Ötztal bergab und nach Imst zum Auto!!

Jetzt brauch ich nur noch die GPS-Daten von Moos im Passeiertal übers Timmelsjoch nach Sölden, dann hab ichs komplett. :daumen:

Hat die Jemand???

Straße hoch und oben am pass rechts weg. Wozu GPS?

Unten kannst Du ein ganzes Stück dem E5 folgen. Ist sehr schön markiert. Wenn dieser die Straße kreuzt wirds kurz Steil, dann weiter auf der Straße (E5 macht denn kaum noch Sinn)

Dann müsste das die Tour für 2008 sein:

http://www.robsbiketouren.de/tour2008.html

(Höhenprofil und Ansicht aus Ulis Crossplaner)

Und wie nun am besten die Tagesetappen einteilen?

1. Etappe bis Heidelberger Hütte
2. Etappe bis Schlinig oder bis Prad
3. Etappe bis Naturns
4. Etappe bis Rabenstein
5. Etappe bis Imst

Rund 330km. Schätzungsweise um die 10.000Hm

Straße hoch und oben am pass rechts weg. Wozu GPS?

Um die Etappenlängen und Höhenmeter besser planen zu können. Außerdem war mir das GPS auch auf unserer diesjährigen Tour ein treuer und hilfreicher Begleiter, so dass ich es auch im nächsten Jahr gerne dabei habe.
Deshalb einfach zur Vollständigkeit die noch fehlenden GPS-Daten, auch wenn diese zur Orientierung nicht notwendig wären.

Mir fehlt noch das Stück von Moos übers Timmelsjoch nach Sölden (gerne auch umgekehrt)

Zurück