Sulzfluh - Karrenfeld mit dem Bike?

starlit

forza, forza!
Registriert
4. November 2006
Reaktionspunkte
6
Ort
Konstanz
Hallo zusammen,

war jemand schon mal auf dem Karrenfeld am Sulzfluh (oberhalb von Tschagguns) mit dem Bike unterwegs?

Ein Freund war dort am letzten WE wandern, hat Biker getroffen und ist jetzt ganz heiß auf den Trip.

Die Jungs waren von Latschau, gegenüber von Schruns, durch das Gampadel Tal bis zur Tilisuna Alpe bequem rauf pedaliert. Bis zur Hütte ist ein Stück zu schieben, ebenso bis zum Beginn des Karrenfeldes, welches eine Spielwiese für Biker ist.
Die Abfahrt von der Tilisunahütte konnten/wollten sie mir nicht verraten, aber ich habe mal einen Track ausgearbeitet, der möglich sein wird und den es zu erkunden gilt.

Von seinen Wanderbegleitern habe ich gehört, dass der Abstieg selbst zu Fuß schwierig war.
Darum wüsste ich ganz gern, was mich erwartet, bevor ich zusage und mich ins Unglück stürze :D
 
Von der Tilisunahütte nach Latschau gibt es 3-4 Abfahrtsmöglichkeiten:

1) über die Tilisunaalpe (Auffahrtsroute), ist aber uninteressant bis auf das kurze Stück vor der Hütte

2) über die Walseralpe, entweder beim Tilisunasee hinunter oder unterhalb des Schwarzhornjoches hinunter. Schwierige Route

3) über das Schwarzhornjoch: ca 80hm hinauftragen und dann gibt es einen flowigen Trail am Tobelsee und an der Alpila Alpe vorbei runter nach Latschau oder Grabs
 
Hallo Zaskar,
gibts zu der 3. Alternative evtl auch einen gps Track?
Wir sind in drei Wochen im Montafon, aber die offiziellen Bikerouten auf montafon.at klingen jetzt eher nicht so traillastig.

Hast vielleicht auch nocn andere Tipps?

Grüße Bully
 
Scheint grad so, als halten sich hier alle an den Codex und geben ihre Touren nicht weiter. Finde ich auf der einen Seite klasse, auf der anderen Seite schade..
Kann mir vielleicht jemand wenigstens sagen, ob der Weg bis zur Tilisunahütte einigermaßen fahrbar ist oder ob man da größtenteils schieben und tragen muss?

Grüße bully
 
bis zur oberen Alpe (bin nicht ganz sicher, heisst glaub Tillisuns-Alpe) kann man gut fahren, auch noch etwas danach, aber etwas oberhalb von 2.000 m ist dann schieben/tragen angesagt.
 
danke dir, kannst du auch was zu der 3.Alternative von Zaskar sagen?
Wie ist die Wegbeschaffenheit hoch zu diesem Schwarzhornjoch?
ausgesetzt? gefährlich?
 
Am besten schaust du dir mal ein paar Fotos in Wanderberichten an und entscheidest dann selbst.
Ich würde einen Teil vor und nach dem Joch schon als ausgesetzt bezeichnen und von einem flowigen Trail würde ich auch nicht sprechen. Aber jeder sieht's anders.
 
dann hört sich das für mich eher nach "sein lassen" an..
wir sind schon eher darauf bedacht zu fahren als zu tragen

Danke für die Infos..

jetzt hab ich halt leider immer noch keine schöne Hochtour für unser Bikewochenende..
 
Hi,

Ein paar Meter weiter im Brandner Tal gibt es eine schöne Hochtour, die m.M nach für eine Hochtour recht einfach ist, wunderschöne Ausblicke bietet ( Blick auf den Brandner Gletscher von oben ;) ) und auch wirklich hoch hinaus geht.

Ich sag mal soviel, höher geht es im Rätikon nirgends hinauf;), denke die meisten werden wissen welcher Gipfel gemeint ist.

Bin vor kurzen selbst mit dem Rad oben gewesen und würde behaupten Abfahrt je nach können "gut" machbar. Eine "heiklere Stelle" im bösen Tritt bildet die größte Schwierigkeit ( Wasserlaufquerung ), wobei die meisten BBSler hierüber wahrscheinlich nur müde lächeln würden. Ansonsten gibt es noch ein bis zwei etwas schwierigere Stellen und der Rest ist dann wirklich gut fahrbar.

Im Anhang habe ich mal noch 2-3 Bilder der Tour eingefügt.

Ausgesetzt ist die Tour so gut wie überhaupt nicht.


Falls jetzt immer noch Infos benötigt werden:D, dann bitte per PN.
 

Anhänge

  • DSCI1592.jpg
    DSCI1592.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 139
  • DSCI1505.jpg
    DSCI1505.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 130
  • DSCI1559.jpg
    DSCI1559.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
wir sind schon eher darauf bedacht zu fahren als zu tragen
Nicht falsch verstehen, nicht flowig heißt nicht technisch. Nicht flowig heißt eher, man steht oft auf der Bremse, es liegt loses Zeug drin, es kommt (für mich) kein schöner Fahrfluss auf.
Wie gesagt, ich würde nach Fotos suchen ;)
 
Scheint grad so, als halten sich hier alle an den Codex und geben ihre Touren nicht weiter. Finde ich auf der einen Seite klasse, auf der anderen Seite schade..
Kann mir vielleicht jemand wenigstens sagen, ob der Weg bis zur Tilisunahütte einigermaßen fahrbar ist oder ob man da größtenteils schieben und tragen muss?

Grüße bully

Bis zur Tilisuna-Alpe kann man fahren, danach fahren und schieben. Zum Schwarzjoch hinauf muss man tragen, also eher weniger Flow. Danach ca 200m tragen/schieben da man eine ordentliche Airtime erreichen könnte. Dann geht es steil zum Tobelsee runter (no Flow), dort wieder kurz bergauf, danach bis zur Alpila Alpe flacher und ohne grosse Stufen und enge Kehren ... man könnte das jetzt als flowig bezeichnen, da man aber auch dort bremsen muss, tu ich das nicht ;)

Von der Alpila dann entweder auf der Forststrasse zum Grabserberg und ins Tal nach Tschagguns, kann man immer wieder auf Wanderwegen abkürzen. Oder von der Aplila nach Latschau, ist aber steil --> little Flow.

Eigentlich sollte es neben dieser Singletrail-Skala eine Flow-Skala geben :lol:
 
Zurück
Oben Unten