Sun Ringle HR-Nabe zerlegen

Wenn nichts geschraubt ist, würde ich einfach mal kräftig an Endkappe oder Freilauf ziehen. Aber auf deinem Link sieht es doch schon so aus, als ob rechts ein Konusschlüssel passen könnte.
 
so siehts aus:

DSC_3406.jpg



DSC_3408.jpg
 
Bei der 12mm Version der Abbah weiß ich dass die linke Seite nur gesteckt ist. SSP habe ich noch nicht zerlegt aber es sieht finde ich auch so aus, dass du die Endkappe abziehen kannst.
 
abziehen, hab ich mal halbherzig versucht, recht erfolglos. Naja ich werde mich morgen noch mal damit beschäftigen.


Vielen dank euch!


EDIT: hab's grade versucht: die kappe ist nicht abzubekommen. Hab schon mit ner zange dran gezogen. Hab auch auf beiden seiten leicht drauf geschlagen...
Nix!

Morgen gehts dann wohl mal zum radladen meines vertrauens...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe gestern meine Abbah für den Lagerwechsel zerlegt, vielleicht hilft das Bild noch jemandem
Version ist 135 mm Schnellspanner
 
Hallo zusammen,
habe leider eine gebrochene Welle in der Hinterachs-Nabe (Sunringlé Demon II Nabe) an meinem Cube Stereo 140 29".
Hat mir jemand von Euch einen Tipp, wie ich die defekte Achse augebaut bekomme?
Die zwei offensichtlichen Sicherungsringe (am Freilauf sowie auf der Seite der Bremsscheibe) habe ich bereits entfernt.

Vermutlich muss ich die ganze Welle in Richtung Bremsscheibenseite rausklopfen - geht aber nicht, da ich die Endkappe auf der Freilaufseite nicht abgeschraube bekomme (kann den Wellenstumpf, der im Freilauf endet, nirgends festhalten).



Hattet Ihr dieses Problem schon und wie habt ihr es gelöst?

Vielen Dank für Eure Unterstützung!
 
eigentlich müsstest du jetzt den gesammten Freilaufkörper inkl abgebrochenem Wellenstück aus der Nabe ziehen können.
-> vielleicht bekommst du dann die Welle im Freilauf zb mit einem großen Linksdrall gehalten und kannst die Mutter lösen

jenachdem wo dann die Bruchstelle in der Nabe ist, kannst du ein Lager vielleicht mit einem Innenabzieher raus holen, das andere dann mit der kaputten Welle ausschlagen.
 
weil, wie im 4. Bild zu erkennen, die Achse durchgebrochen ist.
Es besteht zwischen dem geschlitzen Teil der Achse und der anderen Seite keine feste Verbindung mehr.
 
logisch


die mutter muss ab.
http://www.chainreactioncycles.com/de/de/sun-ringle-achsenset-demon-ii-inner-m12/rp-prod104356?_$ja=tsid:41245|cgn:zanox|kw:2151439&zanpid=2258350702474929152&utm_source=zanoxde&utm_medium=link&utm_campaign=generic

so wie es hier aussieht, ist das gewinde nicht sehr lang. vielleicht kannst du den vorderen teil abtrennen.



ein ganzer thread über die nabe.
http://www.mtb-news.de/forum/t/hilfe-mein-froschn-lahmt-sun-ringle-demon-freilauf-defekt.655023/

normalerweise bricht die achse ja direkt hinterm freilauf. hast du mal ordentlich am freilauf gewackelt oder gezogen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch für die Antworten - hab die Wellenteile nun raus bekommen.
War aber ein ganz schöner Kraftakt, sind richtig fest eingepresst.
Konnte das kurze Wellenende in Richtung Bremsschreibe mit einer Zange festhalten, einen Metallstab durchstecken (sodass dieser auf der Zange aufliegt) und dann von der Freilaufseite die Welle & Langer mit einem Hammer rausklopfen.

Sauber abgeschert die Welle – mal schauen ob’s irgendwo ne Stahlwelle anstatt der Aluwelle gibt.


Grüssle
 
Kann mir jemand die Lagernummern von der 150x12mm Ringle Abbah SOS nennen habe sie ohne Lager bekommen in einzelteilen und würde sie gerne wieder zusammen setzen! Vielen Dank
 
siehst du auf dem bild irgendwo ein gewinde in dem bereich? ich nicht.

wenn du das rad an den achsenden festhälst und drehst, dreht sich dann die endkappe mit oder nicht?
 
Zurück
Oben Unten