Dabei seit
10. März 2012
Punkte Reaktionen
6.858
Ort
Stuttgart
Zum Thema Pedelec vielleicht ganz allgemein ein paar Worte:

Bei uns gilt: Entscheidend ist nicht was man fährt, sondern wie man fährt.

Leute die ihre Hinterradbremse nicht im Griff haben, Abkürzer fahren und/oder unfreundlich zu Fußgängern sind, merken schnell, dass sie bei uns nicht willkommen sind - egal ob mit oder ohne ‚E‘.

Wir haben absolut positive Erfahrungen mit den bei uns bisher immer mal wieder mitfahrenden Pedelecern gemacht. Dazu gehört auch, dass die Pedelec-Fahrer ihr Tempo an die Bio-Biker anpassen. Beispiel: Sich während der Transferstrecken zu unterhalten, gehört bei uns dazu und da hilft es z.B., wenn der mit dem Motor nicht die ganze Zeit fröhlich quatschend einen halben Meter vor einem fährt und erwartet, dass man als Bio-Biker bei Tempo und Redeschwall mithalten kann und will. 😉

Derzeit haben wir einen Pedelec-Anteil von 0-20%. Falls wir mal einen Pedelec-Anteil von regelmäßig >50% haben, werden wir vielleicht mal die Gruppe splitten müssen, damit alle zu ihrem Recht kommen, aber aktuell funktioniert es auch so ganz gut.

Hauptsache happy trails! 🙂✌️

P.S.: Meine einzige Sorge in dem Zusammenhang ist, dass wenn wir als offener Treff öffentlich sichtbar „allzu Pedelec freundlich“ in Erscheinung treten, wir die >50% Pedelec-Anteil ganz schnell erreicht haben und dann tatsächlich splitten müssen, weil sonst die schnellere Hälfte immer auf die Langsameren Rücksicht nehmen muss. Deshalb auch kürzlich der zwar nicht ganz so ernst, aber letztlich doch halb ernst gemeinte Hinweis, das Pedelec auf den Bildern doch bitte nicht ganz nach vorne zu stellen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
28. Januar 2020
Punkte Reaktionen
35
Vielen Dank für Eure freundlichen Worte - Ich finde da schon viel Identifikationspotential wieder :)
Meine Sorge war nur, dass ich die Gruppe aufhalte und dann lieber das erste mal sichergehe niemandem den Sonntag zu versauen. Aber Ich komme einfach mit Biobike und packe mir ein Red Bull für den Notfall ein. Dann werde ich bei den Temperaturen auch schneller warm🥶

Ich freue mich schon!
 
Dabei seit
10. März 2012
Punkte Reaktionen
6.858
Ort
Stuttgart
Sonntag wird super! Jemand dabei? 🙂
C0218ABC-8EE0-4441-9B5B-0E8FFD5B3E5B.jpeg
Die Teilnahmebedingungen wie üblich in Beitrag #1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
2. Oktober 2020
Punkte Reaktionen
55
Dabei seit
10. März 2012
Punkte Reaktionen
6.858
Ort
Stuttgart
Gegebenenfalls Schotter gilt auch hier bei den Sonntagsvögeln:
Bei Bedarf 'Schottervögel'

Bei zu viel Nässe und entsprechenden Bodenbedingungen haben wir den Treff in der Vergangenheit auch schon mal abgesagt. Zukünftig möchten wir, in solchen Situation auf Schotter auszuweichen. Also Schotter statt Absage und eher eine Gravel- als eine Trail-Tour - sozusagen Pop-up-Graveln. :D

Das werden wir dann jeweils so rechtzeitig wie möglich ankündigen, damit niemand mit dem 'falschen Rad' an der Zacke steht. Grundsätzlich kann aber natürlich auch dabei jeder mitfahren, egal ob mit dünnen oder dicken Reifen, geradem oder krummem Lenker. Strecke und Tempo wird halt anders sein.
Auch am Sonntag wird es aber hoffentlich trocken genug sein, um eine normale MTB-Trail-Tour zu fahren.
 
Oben