P.S.: Falls jemand einen Tipp für eine schicke Maske hat, die ausreichend Luft durchlässt, bitte melden. Mir ist normalerweise schon ein normaler einlagiger Buff zu viel. Wie war das im Motorsport? Die müssen mit Luftmengenbegrenzern fahren, um die Leistung zu drosseln, oder? Nein danke, brauche ich nicht. ;)
1586342350194.png

Damit kann man super Joggen (hab ich gehört).

Spaß beiseite, die Masken die genug Luft durchlassen um damit ohne Einschränkung Rad zu fahren kannst du dir wahrscheinlich sparen, die lassen auch alles andere durch. Wenn du ne Maske willst würd ich ne Selbstgenähte nehmen (Wenn du willst kann ich dir eine machen), alle anderen würd ich den Leuten lassen die sie wirklich brauchen (Krankenhaus etc.)
 
Ich denk man gewöhnt sich einfach dran, fühlt sich zwar mies an am Anfang aber im Endeffekt kriegt man schon genug Luft. Werd mal die tage n paar Stoffmasken für die Family nähen, dann kann ich ja mal eine davon beim Radfahren testen :)
 
P.S.: Falls jemand einen Tipp für eine schicke Maske hat, die ausreichend Luft durchlässt, bitte melden. Mir ist normalerweise schon ein normaler einlagiger Buff zu viel. Wie war das im Motorsport? Die müssen mit Luftmengenbegrenzern fahren, um die Leistung zu drosseln, oder? Nein danke, brauche ich nicht. ;)
IMG_20200408_143647.png


Sowas hätte gleich noch einen Trainingseffekt.


Und für die Motivation, was mit Maske geht:

 
Dann einen Schauch zum Filtertornister. Dieser hat ein Zusatzgebläse, dass den Duckabfall von Filter und Schlauch kompensiert.
Es fehlt eigentlich nur noch die Schnittstelle zum Pedelec-Akku. ?
Der überbeschäftigte Industriekapitän oder Bankmagnat unserer Tage würde es wohl zu gewissen Zeiten als einen Idealzustand ansehen, wenn er weder zu essen, noch zu trinken, noch zu schlafen brauchte. Nahrungsmittel in hochkonzentrierter Form, von allen Schlacken befreit, ihm womöglich während der Arbeit ohne jede manuelle Handlung seinerseits zugeführt, für alle Fälle besonderer geistiger oder körperlicher Hochleistung noch eine Büchse Kraftreserve in der Westentasche, ein Nervenregenerator, der das Empfingen schlaferquickter Jugend in eine sprühende Dusche beliebig oft über ihn ergießt, würden zusammenwirken, um einen Erfolggiganten aus diesem Manne zu machen, wie die Welt ihn noch nicht gesehen hat. Allerdings wäre auch der Rhythmus seines Lebens zerstört. Eben daß die Lebenswelle sich hebt und senkt, daß der Wellenberg von Energie und Leistung mit dem Wellental der Ruhe und des Genusses abwechselt, macht Inhalt und Reiz unseres Lebens aus. […] Dasjenige aber, was es für den Menschen nicht gibt und auch nicht geben soll, das besteht seit einigen Jahren tatsächlich für den Motor. Es ist der Kompressor.“
 
Aufpassen, wenn ihr am Frauenkopf euer Rad die schmalen <2m Gassen den Weinberg hinunterschiebt... denke nicht, dass es böse Absicht war, sondern führe es darauf zurück, dass die Holzplanken über den Bewässerungsgräben teilweise sehr provisorisch vernagelt sind. Dank Tubeless Reparaturkit ging es flott wieder weiter, ich hatte aber den Eindruck, dass ich den Nagel genauso gut hätte abknipsen und weiterfahren können. 8-)

DSC_0327.JPG
 
Gerade auf Instagram gelesen: Team Blau-Weiss verteilt teure Andenken (Strafanzeigen) an bekannten Trailausgängen. Sah auf dem Bild nach Klabuster aus. Weiß jemand mehr?
 
Aktuell sieht es nach meinem Kenntnisstand so aus, dass sowohl Ordnungsamt als auch Polizei kontrolliert haben (und das auch in Zukunft weiter tun werden). Nicht nur in Heslach, sondern auch in Botnang und Böblingen sowie Richtung Fellbach bzw. Esslingen.

Es ging wohl nur am Rande um die Corona-Kontaktregeln/Gruppengrößen (aber auch und das ist dann teuer!), sondern v.a. um die 2-Meter-Regel bzw. das Befahren "inoffizieller Wege". Teilweise blieb es bei Ermahnungen, teilweise wurden Personalien aufgenommen und ein schriftlicher Bescheid angekündigt. Open Trails und DAV haben Beiträge dazu gebracht, wie man sich in so einer Situation verhalten kann.

Zudem soll wohl auch engmaschiger abgerissen werden (häufiger und an mehr Stellen).

Es finden wohl gerade Gespräche statt, ob man es hier seitens der Ämter nicht bei Aufklärung belassen kann und ob es überhaupt eine gute Idee ist, in der aktuellen Situation (Sportanlagen inkl. Woody und Pumptracks gesperrt, nicht nur Mountainbiker tummeln sich im Wald) und angesichts der anstehenden Gespräche zwischen Bikern und Stadt über ein MTB-Konzept inkl. Legalisierung jetzt im Wald so zu eskalieren.

Keine gute Vorgehensweise seitens der Stadt, wie ich finde, aber vielleicht sorgt es auch dafür, dass sich die Stuttgarter Mountainbiker stärker vernetzen und organisieren, um ihren Bedarf gegenüber der Stadtverwaltung deutlicher zu machen. Mit dem neuen Mountainbike Stuttgart e.V. gibt es dafür jetzt neben DAV Schwaben und RSV Vaihingen sowie den umliegenden Vereinen eine zusätzliche Plattform.
 
Gerade auf Instagram gelesen: Team Blau-Weiss verteilt teure Andenken (Strafanzeigen) an bekannten Trailausgängen. Sah auf dem Bild nach Klabuster aus. Weiß jemand mehr?

Soweit ich weiß, ist’s eine Ordnungswidrigkeit, also sollten „Strafanzeigen“ unmöglich sein.
https://vm.baden-wuerttemberg.de/de...ke-fahren-im-wald-infos-zur-zwei-meter-regel/
„Was passiert, wenn ein Mountainbiker auf einem zu schmalen Weg angetroffen wird?

Das Fahren auf nicht zugelassenen Wegen ist eine Ordnungswidrigkeit nach Landeswaldgesetz. Meistens wird eine solche Ordnungswidrigkeit lediglich durch eine mündliche Verwarnung geahndet. Im Einzelfall kann jedoch auch ein Bußgeld von 25 bis 40 Euro verhängt werden.“

Gerade aktuell gibts da ja deutlich teurere Hobbies... (Eis essen näher als 50m zur Eisdiele z.B.)
 
1589362574697.png

Wir bleiben leider, aber sinnvoller Weise weiter auf Tauchstation:

Dürfen Gruppen von bis zu fünf Personen auf öffentlichen Straßen und Wegen (z. B. Lauftreffs; Radsport; Wandern) oder in öffentlichen Parks (Yoga, Pilates) trainieren?

[Nein,] Das Training in Gruppen von bis zu fünf Personen ist derzeit unter Auflagen ausschließlich auf öffentlichen und privaten Freiluftsportanlagen und -sportstätten gestattet. Da nach wie vor das Kontaktverbot gilt und der Aufenthalt im öffentlichen Raum nur alleine oder im Kreis der Angehörigen des eigenen sowie eines weiteren Haushalts gestattet ist, ist das Training auf öffentlichen Wegen und Straßen sowie in öffentlichen Parks noch nicht erlaubt.


Quelle:
https://km-bw.de/,Lde/Startseite/Ab...+Verordnung+des+KM+und+SM+ueber+Sportstaetten
 
Licht am Ende des Solo- bzw. Duo-Bird Tunnels:
Seit dem 10. Juni sind die Kontaktbeschränkungen gelockert. Der Aufenthalt im öffentlichen Raum ist künftig in einer Gruppe mit Angehörigen von bis zu zwei Haushalten oder bis zu zehn Personen gestattet. Bisher durfte man sich im öffentlichen Raum nur mit den Personen eines weiteren Haushalts treffen.
Quelle: https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/aktuelle-infos-zu-corona/faq-corona-verordnung/

Sowie allgemein:
https://www.baden-wuerttemberg.de/d...ona-verordnung-des-landes-baden-wuerttemberg/

Zudem:
Der Mindestabstand innerhalb der Gruppe muss untereinander nicht eingehalten werden.
Quelle: https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/aktuelle-infos-zu-corona/faq-corona-verordnung/

Gruppenkuscheln auf dem Trail muss vielleicht trotzdem noch nicht wieder sein, aber wir müssen uns auch nicht die ganze Zeit mit Abstandsfragen beschäftigen (nebeneinander fahren etc.).

Wann wieder die ersten Gruppen-Birds stattfinden, ist jetzt also eher eine Frage der Lust, des Wetters und der Verfügbarkeit. :)

Sollte es nach dem aufgestauten Bedarf zu mehr als 10 frühen Vögeln kommen, können wir ja splitten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Sonntag werden sich ein paar der üblichen Vögel mal wieder für einen kleinen Ausflug versammeln. ?

2A366E0C-5F61-4F96-863B-F6069FBE6911.jpeg

Falls wir wider Erwarten mehr als 10 frühe Vögel sein sollten, werden wir die Gruppe splitten.

Wer wie was wieso weshalb warum siehe Beitrag No.1 als Zitat unten.
Sunday Early Birds Stuttgart

Wann, wo, was, wie weit und wie lang?
  • fast* jeden Sonntagmorgen Abfahrt 8.00 Uhr
  • Treffpunkt: Prellbock der Zacke an der Endhaltestelle 'Degerloch' oben in Stuttgart-Degerloch
    (auf der Höhe von Löffelstraße 7, 70597 Stuttgart, 48°44'55.6"N 9°10'07.6"E )
  • Offener MTB-Treff, eher Fahrspaß auf Singletrails als Kilometerfressen auf Forstautobahnen
  • 30-40km, +/- 800hm, ca. 3-4h (kann weniger, kann auch mal mehr sein, hängt von der Zusammensetzung der Teilnehmer ab)

Warum so früh?
Manche finden es einfach Familien-verträglicher am WOE morgens früh zu fahren, um dann nach dem Biken noch was vom Rest des Tages mit der Familie zu haben. Zudem sind um die Uhrzeit die Trails einigermaßen leer. :)

Zum Thema Anspruch an Kondition und Fahrtechnik:
Das ist ja immer relativ. Reine Anfänger sind bei uns konditionell und fahrtechnisch überfordert, ansonsten ist aber jeder und jede herzlich eingeladen, mal mitzukommen und sich selbst ein Bild zu machen. Es kann dann ja eh immer noch jeder selber überlegen, ob die Konstellation so passt oder nicht. Am wichtigsten ist aus unserer Sicht, dass man seine eigenen Grenzen kennt und nicht vor'n Baum ballert. Wenn man - zumal auf unbekannten Strecken - mal etwas langsamer bergab fährt oder an einem technischen Anstieg absteigen und schieben muss, ist das überhaupt kein Problem.

Noch was:
Wir sind eine lose Gruppe und kein Verein oder gar Reiseveranstalter.
Jeder ist für sich und seine Fahrweise selbst verantwortlich.

*Bei Interesse gerne hier reingucken, ob an dem jeweiligen Sonntag gefahren wird und reinschreiben, wenn man kommen will. Bitte in jedem Fall kurz ankündigen, denn wenn sich keiner ankündigt, fahren die 2-3 Leute, die “eigentlich immer" fahren evtl. auch mal ohne Umweg über Degerloch direkt in den Wald.

Um Missverständnisse zu vermeiden, insbesondere wenn nur 1-2 Interesse bekundet haben, versuchen wir möglichst bis 22.00 Uhr am Vorabend verbindlich zu- oder abzusagen.


As there seem to be a few English-speaking bikers in and around Stuttgart: this thread is an offer for fun-oriented trail riders who are interested to ride early on Sundays. Early like meeting at 8am for a 20 mile loop starting from and coming back to Stuttgart-Degerloch. If you are interested feel free to reply here. We are a not a club nor professional guides just a bunch of riders - participation is free of charge, everybody rides on his own behalf and risk.

Happy trails!
Hockdrik


*graphic courtesy of moronics.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten