Sunrace MX 80 11/50

Boar, das Ding ist ja so teuer wie das Schaltwerk selbst :( - gibt es da keine Alternativen so um 15 Tacken?

Ich glaube das günstigste ist der Wolfcage für ca 30€, aber den gibt es anscheinend nicht (mehr) für das SLX Schaltwerk (beim Wolfcage wird nur ein Teil des Schaltwerkskäfigs getauscht, deshalb muss er genau passend zum Schaltwerk bestellt werden).

Aber man kann es natürlich auch erstmal ohne versuchen. Habe ich bisher nur beim XT GS gemacht und es ging eigentlich (also war fahrbar), wurde aber mit dem Wolfcage halt deutlich besser.
 

Anzeige

Re: Sunrace MX 80 11/50
Bei der mx80 sind die 2 größten Blätter aus Alu, spart 70g oder so.
Mx8 ist nur das größte aus Alu, somit ein bisschen schwerer.
 
(deshalb sagt im übrigen auch Lidaret/Wolftooth selbst dass der Goatlink für 11-50 nichts bringt).
Wo sagt denn Wolftooth das? Zu 11-50 steht auf der Seite zum Goatlink 11 erstmal gar nichts, das gab es damals ja noch gar nicht. Und für 11-46 wird zumindest schonmal eine Verbesserung angegeben.

Bei mir funktioniert das Goatlink recht gut mit der 11-50 Sunrace und einem GS-Schaltwerk.
 
Wo sagt denn Wolftooth das? Zu 11-50 steht auf der Seite zum Goatlink 11 erstmal gar nichts, das gab es damals ja noch gar nicht. Und für 11-46 wird zumindest schonmal eine Verbesserung angegeben.

Bei mir funktioniert das Goatlink recht gut mit der 11-50 Sunrace und einem GS-Schaltwerk.


http://forums.mtbr.com/drivetrain-s...sp-derailleur-sram-10-42-cassette-990300.html

Hier vor allem Beitrag #43.

Natürlich funktioniert das GS-Schaltwerk mit dem Goatlink und 11-50 Kassette - aber es funktioniert genausogut ohne.

Im Vergleich ist der Wolfcage, bei 11-50 Kassetten, eine Offenbarung - ist ja auch für genau diese Kassetten gemacht.
 
http://forums.mtbr.com/drivetrain-s...sp-derailleur-sram-10-42-cassette-990300.html

Hier vor allem Beitrag #43.

Natürlich funktioniert das GS-Schaltwerk mit dem Goatlink und 11-50 Kassette - aber es funktioniert genausogut ohne.

Im Vergleich ist der Wolfcage, bei 11-50 Kassetten, eine Offenbarung - ist ja auch für genau diese Kassetten gemacht.
Ich hab ja alles drei ausprobiert. GS Schaltwerk ohne alles, WolfCage und Goatlink.
Mit dem WolfCage schaltet es am besten, aber nach einiger Zeit ist mir da immer die Kette von den Schaltröllchen gerutscht. Mit dem versetzten WolfCage fehlt da bei der oberen Rolle die Führung, hilfreich ist das nicht. Ich hatte sogar testweise die Shimano-Schaltröllchen durch Narrow-Wide Versionen von SRAM ersetzt (geht problemlos), aber allzu viel geholfen hatte das auch nicht.
Der Goatlink hat das Schaltverhalten gegenüber ohne alles nach meiner Einschätzung schon merklich verbessert. Natürlich nicht so gut wie der WolfCage, aber momentan läuft das so zufriedenstellend.
 
Hallo zusammen,

bin ein Newbie am Fahrrad rumbasteln und hab mein Canyon AM 7.0 BJ 2010 - mit der Sunrace 11-50 Kassette auf 32T + XT M8000 SGS um gebaut, da ich vorher nur das Video gesehen hatte welcher ein SGS verwendet. Bekomme das nicht konfiguriert also entweder ich hab unten oder auf dem oberen Ritzel ein Problem. Nach durchlesen diverser Threads sehe ich folgende Optionen:

a) SLX 7000 GS kaufen
b) Wolf Cage für XT M8000 SGS kaufen
c) GoatLink (wie im Bild zu sehen ist mein Schaltauge zu kurz bzw. ist limitiert mit einem "Nippel") + Wolf Cage SGS kaufen

Tendiere zu Option b - leider lese ich hier kaum Erfahrungen damit...

Btw. Wäre auch ein Umbau XT M8000 SGS auf GS möglich?

Danke für Eure Hilfe - bin ein wenig verzweifelt...

vg Jens
 

Anhänge

  • IMG_8102.jpg
    IMG_8102.jpg
    202,6 KB · Aufrufe: 78
Wenn's mit dem SGS nicht geht dann geht es mit dem GS erst Recht nicht.
Oberer und unterer Anschlag richtig eingestellt? Kettenlänge passend? Die B-Schraube muss meistens recht weit reingedreht werden.
Dann könnte noch sein das du das Schaltwerk direkt an das Schaltauge montieren musst. Also ohne das Zwischenstück. Sieht aber eigentlich so richtig aus.:confused:
 
Eckt bei noch jemandem das Schaltwerk vor dem kleinsten Ritzel an?

Canyon Spectral 2015 + XT SGS Schaltwerk

korrigiere, Schaltauge war verbogen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe heute die 11-50 kasette verbaut.
Bin mit dem Ergebnis aber nicht so ganz zufrieden.
Habe den garbaruk Käfig verbaut und vorne ein 32 NW kettenblatt.

Schaltung ist eine slx m7000.

Irgendwie bekomm ich’s nicht richtig eingestellt.
Das Schaltwerk schleift wenn ich auf dem 11er Ritzel bin am 42er Ritzel. Und beim rückwertstreten springt die Kette ab. Kette ist eine Sram X1.
Und die obere umlenkrolle macht auch komische Geräusche..

Kann mir da wer helfen?
 
So, habe heute die 11-50 kasette verbaut.
Bin mit dem Ergebnis aber nicht so ganz zufrieden.
Habe den garbaruk Käfig verbaut und vorne ein 32 NW kettenblatt.

Schaltung ist eine slx m7000.

Irgendwie bekomm ich’s nicht richtig eingestellt.
Das Schaltwerk schleift wenn ich auf dem 11er Ritzel bin am 42er Ritzel. Und beim rückwertstreten springt die Kette ab. Kette ist eine Sram X1.
Und die obere umlenkrolle macht auch komische Geräusche..

Kann mir da wer helfen?

Kannst du mal ein Foto machen?

EDIT: Am besten eins auf dem 11er und eins auf dem 50er.
 
Komisch, jetz bin ich grad ein bisschen im Garten rumgefahren und jetz geht’s auf einmal ganz ok, müsste nurnoch bisschen mit der seilspannung spielen.

Licht ist im Moment nicht mehr das beste...

Wenn ich mir Fotos so anschaue, Kette evtl. zu kurz?
 

Anhänge

  • B3E27838-C656-4DAF-A26D-94F190183B6A.jpeg
    B3E27838-C656-4DAF-A26D-94F190183B6A.jpeg
    451,3 KB · Aufrufe: 84
  • 0B3E86EC-ECB5-4219-AAD8-AC29B140C53F.jpeg
    0B3E86EC-ECB5-4219-AAD8-AC29B140C53F.jpeg
    350,3 KB · Aufrufe: 74
  • B5E6CA97-8E00-4EE8-9907-3D40D701B28A.jpeg
    B5E6CA97-8E00-4EE8-9907-3D40D701B28A.jpeg
    479 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir Fotos so anschaue, Kette evtl. zu kurz?

Wenn es ein Hardtail ist bzw. sich das Schaltwerk beim Einfedern nicht weiter "streckt" sollte das so funktionieren.

Wenn es jetzt läuft ist ja gut - Wenn dir der Abstand (wieder) zu eng wird kannst du es mal mit reindrehen der B-Schraube (nur so eine viertel Umdrehung) versuchen.
 
Wenn's mit dem SGS nicht geht dann geht es mit dem GS erst Recht nicht.
Oberer und unterer Anschlag richtig eingestellt? Kettenlänge passend? Die B-Schraube muss meistens recht weit reingedreht werden.
Dann könnte noch sein das du das Schaltwerk direkt an das Schaltauge montieren musst. Also ohne das Zwischenstück. Sieht aber eigentlich so richtig aus.:confused:

Danke fuer deine Hilfe. B-Skrew ist komplett drin. Das kleinste Ritzel Sprint einfach nicht rein obwohl komplett nach unten justiert. Hab mir gestern den Wolf Cage gekauft und probiere es damit.
Kettenlänge hab ich nach Gefühl gemacht :) Prüfe ich aber auch Gemäß dem Link der hier gepostet wurde.
 
Danke fuer deine Hilfe. B-Skrew ist komplett drin. Das kleinste Ritzel Sprint einfach nicht rein obwohl komplett nach unten justiert. Hab mir gestern den Wolf Cage gekauft und probiere es damit.
Kettenlänge hab ich nach Gefühl gemacht :) Prüfe ich aber auch Gemäß dem Link der hier gepostet wurde.
Fully berücksichtigen, bei mir hats an zwei Fullys aber gepasst wie berechnet
 
Kette passt. Machst du sie länger, dann schlackerts zu sehr im kleinsten Ritzel.
Das Schaltwerk kann ruhig so gestreckt stehen, solange es nicht in die Speichen kommt oder überstreckt wird, passiert da nix. Und da es ein Hardtail ist, musst du auch nix weiter beachten.
Edit: Anscheinend ja doch ein Fully. Also Luft raus und durch federn!

Der Seitenbetreiber konnte nicht so toll in die Zukunft sehen und hat 50 Zähne hinten als zu groß definiert. ;)
Ich hab ihn zwar schon vor ein paar Monaten darauf hingewiesen, aber geändert hat ers bisher noch nicht.
 
Auf Bild 3 ist das Schaltwerk dermaßen gestreckt, die Kette ziehts ja schon fast gerade durch den Käfig....

Und wo ist das Problem?
Die Schaltröllchen führen die Kette noch wunderbar - oder geht es um die Optik?

Ok hab ein Fully. Super Newbie Frage: hab noch eine SRAM Kette gekauft die ja besser sein soll. Benötige ich immer beim kürzen neue Nieten?

Nein. Einfach die Kette kürzen (also Niete herauspressen) und die Kette mit dem mitgelieferten Kettenschloss montieren.
 
Zurück
Oben Unten