So, habe jetzt auch mal von 1 x 10 auf 1 x11 umgebaut mit der Sunrace 11-46 Kassette,
Sram GX Kurbel 32T ,
Sram PC X1 Kette und
Shimano RDM8000 Schaltwerk und Shifter.
Ging alles problemlos zu montieren, nur beim Einstellen braucht man schon ne ganze Ecke länger, da das ganze sehr empfindlich auf eine Änderung der Zugspannung reagiert.
Ich habe aber dann doch hinbekommen und bin nach den ersten Ausfahrten sehr zufrieden mit dem Antrieb.
Ich finde die engere Abstufung der Sunrace Kassette in den oberen Gängen (36 40 42) sehr gelungen, da man beim Klettern immer den richtigen Gang und eine grosse Bandbreite hat. Die grösseren Sprünge in der Mitte der Kassette fallen mir gar nicht so auf, weil ich da eh meist sehr schnell drüberschalte.
Der XT Schalthebel passt auch sehr gut dazu, da man auch 2 Gänge auf einmal hochschalten kann und das somit sehr gut zu Kassette passt.
Die Kettenspannung ist hoch und es klappert auch im Wurzelfeld nix
Also ich bin insgesamt recht begeistert von der Kombi, mal sehen, wie es mit der Haltbarkeit aussieht.
Kettenlinie kann ich noch messen, wenn es interessiert.
Ach ja und bei mir wirft es auf dem 46er Ritzel auch die Kette 2 Gänge runter beim rückwärts treten, war aber auf dem Trail überhaupt kein Problem, da trete ich anscheinend in dem Gang eh nicht rückwärts...
Beim Ritzelrechner ist oben die alte 1x10 Schaltung ( 30- 11/42 ) dargestellt und unten die neue 1 x 11 ( 32-11/46). Insgesamt ist es mit 1x11 deutlich harmonischer.