Suntour 2008

Wie der Titel schon sagt geht es hier um eine 2008er Suntour Gabel. Dieses Jahr hat Suntour auch was für Freeride im Programm, die Gabel nennt sich Durolux.

Foto:

Daten:
Federweg: 180-140mm
Radgröße: 26"
Steuerrohr: CrMo 1 1/8" & 1.5"
Bremsaufnahme: Postmount 180mm
Einstellungen: Links: Air remote Travel Adjust cartridge ; Rechts: Hydraulic rebound damping w. ext. adj. on bottom / Anti-Nose-Dive-System
Krone: Alu
Achse: 20mm Steckachse
Gewicht: 2370g

Was haltet ihr von der Gabel?

(http://www.srsuntour-cycling.com)

sehr interessant das suntour auch auf den freeridezug aufspringt. ich glaube das sie aufjedenfall was taugt, es müsste halt nur jemand die hemmschwelle übertreten, eine suntour freiwillig auf seinem bike zu haben ;-)))

stimmt das angebene Gewicht oder hat sich da jemand verschrieben?
Wenn das auch nur annähernd stimmt, ist das Teil ja verdammt leicht.
Ist der Preis schon bekannt?

Hatte mir die Tage das Teil auch schon angeschaut.Sieht ganz vielversprechend aus.Bin mal gespannt was sie taugt.Leider wird es die ja auch nicht in dem weiß geben,sondern nur in schwarz oder silber so wie ich das auf der HP gedeutet habe.Warten wir mal ab und lassen uns evtl überraschen

Nur die Ventile unten sind arg gefährdet... Da haben andere schon gelernt.

Wenn das Gewicht annähernd stimmen würde, wäre das Phantastisch. Aber wahrscheinlich ist dass das Gewicht ohne Schaft. Gabs ja bei anderen auch oft genug als Gewichtsangabe.
Nur mal so... Totem 2 Step wiegt ja auch real 300g mehr als von RS behauptet.

Ich hab sie in Willingen aufm Festival am Suntour Stand angeschaut. Ist wirklich ein schönes Teil und auch ein ziemlicher Klotz vom Aussehen her. Verarbeitung sah gut aus, nur die Ventile unten sind echt sehr lang geraten und gefärdet, wie der-trick.de schon sagte.

Ich würde die eventuell mal an mein Rad bauen, aber nur wenn sie höher baut, als meine Firefly Plus und nicht zu teuer ist. Nu ja, und die Funktion sollte selbstverständlich auch gut sein. Interessieren tut mich diese Gabel aber definitiv...

Erinnert mich irgenwie an die 66 von MZ.Komischerweise hat sie die selben Daten wie die 2007er 66 SL ATA.Schaut mal wie die Absenkung bei Suntour heisst(ATA 140mm-180mm)Auch alles auf der gleichen Seite wie bei MZ.Würde mich nicht wundern wenn MZ jetzt bei Suntour fertigen lässt,die Dirtjumper wird ja schon etwas länger von Suntour gebaut.

Erinnert mich irgenwie an die 66 von MZ.Komischerweise hat sie die selben Daten wie die 2007er 66 SL ATA.Schaut mal wie die Absenkung bei Suntour heisst(ATA 140mm-180mm)Auch alles auf der gleichen Seite wie bei MZ.Würde mich nicht wundern wenn MZ jetzt bei Suntour fertigen lässt,die Dirtjumper wird ja schon etwas länger von Suntour gebaut.

!!!!!

hmmm..Bauchentscheidung*
-ich steh neuen Sachen immer generell eher Positiv entgegen
-die Gabel is weiß
-1.5 avilable
-PM
-Gabel wär FW-verstellbar. Mittlerweile bin ich zwar mit der Travis auf einem Level, wo sie def. eine Traumgabel ist, alles wegbügelt, SO wegbügelt wie ich es will, aber ich muss wg. meiner Schulter einen Gang zurückschalten...

d.h.: Fr-Touren sind momentan Prio vor DH.
das BigAir klettert erstaunlich gut (Pearl blockieren, Sattel raus)-nur bin ich es satt, im Wiegetritt erstmal 70% meiner Energie in die feinfühlige Gabel zu pumpen, Geo find ich so auch verratzt, würd mir auf der Geraden oder Bergauf oft eine niedrigere Front wünschen...

Travis wird aber höchstwahrsch. Behalten, kann mich einfach nicht von ihr Trennen :love: Traumgabel.
Und, mei, hald mal Probieren, gew. Angst hab ich zwar scon (hab schonma ne Duro zerlegt...) aber gut, mal schauen..

Zurück