Suntour AION 35 vergleichbar mit....?

Registriert
21. März 2010
Reaktionspunkte
110
Hi zusammen,
wer hat Erfahrungen mit o.g. Gabel?
Mit welcher Gabel aus dem Rock Shox Sortiment ist sie am ehesten vergleichbar?

Freue mich auf Eure Erfahrungen
 
35, wobei die noch deutlich besser ist.
Die Aion35 ist IMO unterste Kategorie.
  • Unter 90PSI in der Luftkammer gibt sie nicht den vollen Federweg frei,
  • die Positivkammer ist viel zu klein für den unteren Federwegsbereich,
  • die LO-R Kartusche schmatzt recht schnell
  • die RLR-PCS Kartusche lässt sich ohne Werkzeug kaum einstellen und wirkt selbst vollständig offen noch überdämpft.
  • am besten vorm ersten Fahren zerlegen und ordentlich schmieren, dann funktioniert sie halbwegs
 
Zuletzt bearbeitet:
Lustig: ich hab seit ein paar Tagen eine in meinem Enduro-HT, weil meine Pike ins neue Bike meiner Freundin durfte. Ich finde die Gabel (bis aufs Gewicht) extrem gut fürs Geld! Spricht bestens an, steht wunderbar hoch im Federweg, und nutzt in bei Bedarf aber bestens. Fühlt sich besser an als meine 2020er Fox 36 - imho auf Ebene meiner Lyrik!
 
Ich habe eine neue aion35 für 55€ gekauft inkl schutzblech die funzt genauso gut wie die aion34 vorher und wie die pike sektor yari recon die ich sonst noch habe .einmal schmieren und fertig.
Redet die Gabel ruhig schlecht ich stelle mir gerne noch welche in die ecke
 
Hat kein sinn.deine meinung ist zu voreingenommen fahr du lieber gaanz teure gabeln die sind viel besser
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt bin ich der einzige der konkrete Kritik geäußert hat und nicht irgendwelche Allgemeinplätze ablässt. Man muss auch keine ganz teueren Gabeln fahren und was besseres als ne Aion35 zu finden.
Was ist das überhaupt für eine Einstellung? Nur weil du keine Gegenargumente hast, wiegelst du eine Diskussion von vornherein ab?

Ansprechverhalten: Die Negativfeder soll der Positivkammer entgegen wirken und das Ansprechverhalten verbessern. Bis 90PSI bewirkt die Negativfeder, dass die Gabel nicht vollständig ausfedert und darüber gibt sie mehr frei (kannst du bei Suntour nachlesen). Trotzdem bewegte sich meine Aion35 kaum in den Sag bzw mit 78PSI kaum wieder davon weg. Das war so extrem, dass ich dachte die Gabel hätte 100mm Federweg. Erst als ich die mit Gabel mit Slick Honeygrease abschmierte tat sich was. Das ist aber immer noch weit von einer Diamond oder Mattoc entfernt. Immerhin kann ich den Sag jetzt gewaltfrei einstellen.

Einsteller RLR-Kartusche: Dieser kronenartige Knopf lässt sich so schwer drehen, dass die Kanten eher in die Finger schneiden, als dass er sich verstellt. Und das obwohl ich den Gummiring, der den Einsteller in der Gabelkrone hält, entfernte. Mit einen 5mm Sechskantnuss und nem kleinen Hebel kann man die Druckstufe einstellen. Aber das kann ja nicht Sinn und Zweck eines externen Einstellers sein.

Meine Aion35 ist auf 120mm getravelt. Das ist das untere Ende des von Suntour vorgesehenen Einsatzbereichs. Trotz 80kg Körpergewicht, zu wenig Druck in der Luftkammer und keine Token kann ich keinen Durchschlag provozieren. Es bleibt ein Restfederweg von knapp 30mm (ein Viertel des Federwegs!) und ja, Dämpfung ist vollständig rausgedreht. Ohne Luft lässt sich die Gabel vollständig komprimieren. Hauptproblem ist, dass durch die Spacer zum Einstellen des Federwegs, die Luftkammer verkleinert wird. Bei 120mm scheint die Kammer so klein zu sein, dass die Gabel zu früh progressiv wird. Dieses Problem kenne ich von keiner anderen Gabel.

Die ursprüngliche LO-Kartusche schmatzt recht schnell. Kannste einfach hier im Forum nachlesen, das ist ein bekanntes Phänomen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich fahre seit einigen Monaten die LOR Kartusche, zu bemängeln wäre bei mir die Empfindlichkeit bei kleinen Einschlägen, die gehen mir zumindest direkt in die Hände. Der mittlere Federweg ist quasi nicht vorhanden, warum auch immer. Die Progression von Mitte bis Durchschlag finde ich wunderbar. Den kompletten Federweg zu nutzen stellt mich jedoch vor eine Herausforderung, egal wie brutal man mit dem Ding reinhämmert. Wenn ich mit dem Druck runtergehe, hab ich zu viel zu viel Sag, bei mehr Druck ist es halt super holzig. Also sie tut ihren Dienst, aber ich finde schon, dass bspw. Fox Performance und die die alten RS MC Kartuschen deutlich feinfühliger sind. Zwischendurch muss ich mir schonmal paar hundert Kilometer starres Biken geben, damit ich die LOR Dämpfung wieder zu schätzen weiß.

Ist aber halt auch nur die LOR Kartusche, ich weiß nicht, wie sich bspw. eine RC2 PCS Kartusche verhalten würde, dafür sind mir die 200€ momentan zu schade.
 
Komisch - meine Einsteller (Druckstufe und Rebound) lassen sich bestens bedienen. Laufen leicht, satt und definiert...
Die Gabel kann ich wunderbar auf 25% Sag per Luftdruck justieren, und sie verschenkt auch nix durch zusammenziehen oder so, Federweg konnte ich bislang bestens rund 140 von den 150 nutzen, ohne dass die Gabel dabei in technischem DH zu tief im Federweg hängt...
Wie gesagt: meine geht echt bestens!
 
Hallo Zusammen,
ich kann Chorges Meinung nur bestätigen. Bin super zufrieden mit meinen beiden AION35s.
Ich habe eine am E-Bike (Trance E+) meiner Freundin und jetzt eine neu gekaufte 29" (für 140,- Euro mit LOR) in mein Giant Trance (BIO) eingebaut. Statt der bisherigen FOX 34 Rhytm BJ 2018.
Und ich war Mega überrascht:
Genau wie Chorges Erfahrung: Super sensibel und potent, spricht DEUTLICH sensibler als meine FOX 34 Rhytm an. Bin wirklich immer wieder überrascht, wie gut die ist, vor allem noch für den Preis (NP ist aber auch eigentlich bei 500 - 660 ).

Was aber sein kann bei den Vorrednern:
Ich selbst wiege 90 Kilo, macht auf dem Bio-Bike mit Ausrüstung 110 Kilo.
Bei dem E-Bike sind es sogar 125 Kilo.
Heißt, Ich habe schon gelesen, dass die AION35 eher bei schwereren/schnelleren Fahrern sehr gut performt .
Aber scheinbar gibt es eine Negativfeder, die weicher ist, für leichtere Fahrer.

Und noch ein klarer Vorteil: Die AION35 lässt sich super einfach von 120 mm bis 160 mm traveln (habe die 29" und die 27,5"er Varianten - und beide von 120 nach 150 getravet) und super leicht warten.

Kleiner Tipp: Da das Travel einfach geht: warum nicht auf 160 mm traveln und dann mit mehr SAG fahren (bspw. 30 - 35%). Da hast Du am Ende den gleichen Federweg aber durch den geringeren Luftdruck ein feines Ansprechverhalten...


Was ich vergaß: Dann natürlich auch die Volumenspacer rausnehmen (nicht nur die Tokens)
 
35, wobei die noch deutlich besser ist.
Die Aion35 ist IMO unterste Kategorie.
  • Unter 90PSI in der Luftkammer gibt sie nicht den vollen Federweg frei,
  • die Positivkammer ist viel zu klein für den unteren Federwegsbereich,
  • die LO-R Kartusche schmatzt recht schnell
  • die RLR-PCS Kartusche lässt sich ohne Werkzeug kaum einstellen und wirkt selbst vollständig offen noch überdämpft.
  • am besten vorm ersten Fahren zerlegen und ordentlich schmieren, dann funktioniert sie halbwegs
1. es gibt es eine schwächere feder
2. die gabel funktioniert ohne tokens ziemlich gut
3. es gibt für weniger als 150€ die rc2 kartusche

mit rc2 ist die gabel mind. auf dem niveau einer lyrik mit stock charger 2.1.
dazu ist sie einfacher zu warten.
preis leistung ist suntour ganz vorne
 
1. es gibt es eine schwächere feder
2. die gabel funktioniert ohne tokens ziemlich gut
3. es gibt für weniger als 150€ die rc2 kartusche

mit rc2 ist die gabel mind. auf dem niveau einer lyrik mit stock charger 2.1.
dazu ist sie einfacher zu warten.
preis leistung ist suntour ganz vorne

Hast Du bitte mal einen Link zu der rc2 - Kartusche?
 
FUN088-38 ist das stichwort für die 35er, die ist häufig ausverkauft. ich habe die einmal für 120 als winora ersatzteil über amazon gekauft, die steht da jetzt auf 158 und nicht lieferbar:
https://www.amazon.de/SR-Suntour-Ka...ld=1&keywords=FUN088-38&qid=1603561553&sr=8-3
laut beschreibung
https://www.bike24.de/p1313783.html

Merci.

Wenn ich Dich richig verstehe ist die auf bike24 verlinkte aber auch die richtige Kartusche?

Die wäre dann ja deutlich günstiger als die 120.- .

Ich nehme mal an ich brauche dann noch den Einstellknopf für die Druckstufe, oder?
 
ich kann es nicht 100% sagen, weil die keine verwertbare nr angeben, aber die bewertung impiziert es.
es gibt nämlicher 34er und 35er.

der knopf kommt extra und braucht häufig noch ein extra rädchen. du findest alle bezeichnungen auf der suntour homepage. musst wahrscheinlich unter einer auron gucken, wenn es die aion nicht als rc2 gibt.
 
Das haben wir den Bikebravos zu verdanken, wo seit Jahren nur Fox und Rockshox die Testsiege einfahren. Gefühlt werden die Gabeln anderer Hersteller wegen kleinigkeiten massiv abgewertet, z. B. weil bei Manitou Mattoc die Farben der Einsteller "umgekehrt" sind oder weil bei der DVO Diamond die LSC in die "falsche" Richtung schließt.
 
Im bikemarkt.und bei rcz war sie ne zeitlang auch unter 100

Die leute lesen nur sr suntour und denken ach du scheisse und kaufen dann sofort was "richtiges " fürs ebike
danke, ich halt mal die Augen offen.
Bisher hab ich nur die Aion 34 sehr günstig gesehen.
Gibt's da eigentlich, bis auf Standrohrdurch. und Gewicht, Unterschiede zur 35?

Und ja die Pauschalurteile sind weit verbreitet...stell ich auch hinsichtlich meiner durchaus brauchbaren XFusion fest. Aber dadurch gibt's dann ja auch ne Nische für gutes und günstiges Material, wenn man sich informiert😎
 
Bis jetzt bin ich der einzige der konkrete Kritik geäußert hat und nicht irgendwelche Allgemeinplätze ablässt. Man muss auch keine ganz teueren Gabeln fahren und was besseres als ne Aion35 zu finden.
Was ist das überhaupt für eine Einstellung? Nur weil du keine Gegenargumente hast, wiegelst du eine Diskussion von vornherein ab?

Ansprechverhalten: Die Negativfeder soll der Positivkammer entgegen wirken und das Ansprechverhalten verbessern. Bis 90PSI bewirkt die Negativfeder, dass die Gabel nicht vollständig ausfedert und darüber gibt sie mehr frei (kannst du bei Suntour nachlesen). Trotzdem bewegte sich meine Aion35 kaum in den Sag bzw mit 78PSI kaum wieder davon weg. Das war so extrem, dass ich dachte die Gabel hätte 100mm Federweg. Erst als ich die mit Gabel mit Slick Honeygrease abschmierte tat sich was. Das ist aber immer noch weit von einer Diamond oder Mattoc entfernt. Immerhin kann ich den Sag jetzt gewaltfrei einstellen.

Einsteller RLR-Kartusche: Dieser kronenartige Knopf lässt sich so schwer drehen, dass die Kanten eher in die Finger schneiden, als dass er sich verstellt. Und das obwohl ich den Gummiring, der den Einsteller in der Gabelkrone hält, entfernte. Mit einen 5mm Sechskantnuss und nem kleinen Hebel kann man die Druckstufe einstellen. Aber das kann ja nicht Sinn und Zweck eines externen Einstellers sein.

Meine Aion35 ist auf 120mm getravelt. Das ist das untere Ende des von Suntour vorgesehenen Einsatzbereichs. Trotz 80kg Körpergewicht, zu wenig Druck in der Luftkammer und keine Token kann ich keinen Durchschlag provozieren. Es bleibt ein Restfederweg von knapp 30mm (ein Viertel des Federwegs!) und ja, Dämpfung ist vollständig rausgedreht. Ohne Luft lässt sich die Gabel vollständig komprimieren. Hauptproblem ist, dass durch die Spacer zum Einstellen des Federwegs, die Luftkammer verkleinert wird. Bei 120mm scheint die Kammer so klein zu sein, dass die Gabel zu früh progressiv wird. Dieses Problem kenne ich von keiner anderen Gabel.

Die ursprüngliche LO-Kartusche schmatzt recht schnell. Kannste einfach hier im Forum nachlesen, das ist ein bekanntes Phänomen.
Frage an alle, kann jemand zu den hier beschriebenen Punkt, dass die Aion bei höheren Luftdruck höher im Federweg steht, einen Hinweis geben, wo dieses Phänomen bei Suntour nachzulesen ist? Im Internet oder der Bedienungsanleitung habe ich dazu bisher nichts gefunden. Ich habe die Aion 35 lo-r mit 150 mm Federweg. Habe da 105 PSI drauf und das Standrohr steht 165 mm draußen.
 
Zurück
Oben Unten