Suntour Duro , Modell 2005 oder 2004????

Hallo, habe eine Frage zu den Suntour Federgabeln spezial um das Modell Duro-D Jahrgang 2005.

Ich habe mir eine gekauft Modell 2005 nun bei eBay und in Online Shops ist das,
Modell 2005 mit Chrom Farbenen Standrohren und meine ist aber mit schwarzen,
welches modell ist nun das richtige.

Habe die Gabel bei Aktionsports gekauft wenn es das Modell 2004 sein solte kann ich
die da umtauschen wenn die was falsch gemacht haben, habe die Gabel aber schon 5 Wochen.

Ach gibt es ein 2004 Modell von der Duro Federgabel aber warum steht da nichts auf der Hersteller Page?????????

Modell 2005
http://www.srsuntour-cycling.com/techspecs.xml?vpID=29&goid=226&modelyear=3

nochmal.....war ja noch nicht oft genug :daumen:

die duro´s gibt es NUR komplett schwarz!!!

alles andere sind alte promoaufnahmen von Suntour (evtl. war ja ein testsample oder ein vorserienmodel mal in chrom)...
die duro´s hat es so jedenfalls niemals zu kaufen gegeben!

und die Duro gibt es erst als 2005er Model...bzw. kam sie offiziell erst als 2005er modell auf den markt.
das gab es zwar schon 2004 zu kaufen, aber das ist was anderes..

musst mal am linken tauchrohr scheuen...da müsste ne seriennummer eingebracht sein.
daraus liest du das produktionsjahr un dda s eilt immer ein jahr voraus..
also 04 = 2005er Modell

das machen alle hersteller so denke ich.
es wird immer im voraus produziert.

foenfrisur schrieb:
nochmal.....war ja noch nicht oft genug :daumen:

die duro´s gibt es NUR komplett schwarz!!!

alles andere sind alte promoaufnahmen von Suntour (evtl. war ja ein testsample oder ein vorserienmodel mal in chrom)...
die duro´s hat es so jedenfalls niemals zu kaufen gegeben!

und die Duro gibt es erst als 2005er Model...bzw. kam sie offiziell erst als 2005er modell auf den markt.
das gab es zwar schon 2004 zu kaufen, aber das ist was anderes..

musst mal am linken tauchrohr scheuen...da müsste ne seriennummer eingebracht sein.
daraus liest du das produktionsjahr un dda s eilt immer ein jahr voraus..
also 04 = 2005er Modell

das machen alle hersteller so denke ich.
es wird immer im voraus produziert.

Ähm schau ma bei mir inne Galerie , die 05er Version s Komplett Schwarz , hat aber ne Silberne Brücke , während die 04er komplett schwarz ist , das Vorserienmodell allerdings hatte Silberne Standrohre ... das is leider auch meist das von dem die meisten Fotos sind ... bei Actionsports (da wo cih die auch herhab) is auch das 05er Modell (allerdings OEM) abgebildet ... naja bei dem Preis verzichte ich auch auf Verpackung und anleitung ...

mit silberner krone hab ich die noch nie gesehen.....
aber auch wirklich noch nirgends und niemals...
muss jetzt neu sein....wie lange haste die schon ?

gibs zu, die haste selber poliert bis sie silbern war :D :aetsch:

alle 05´er die ich bisher verbaut hab waren komplett schwarz.
und wie gesagt, ein 04er model gab es nicht, denn die wurde erst zur saison 05 eingeführt...ist halt schon ab 04 erhältlich gewesen, aber das machen ja alle hersteller so.

am ende kommen wieder die ganzen teile auf den deutschen markt die eigentlich für sonstwo produziert wurden...
naja...hauptsache die dinger funzen und man bekommt ne garantie :daumen:

Die is jetzt gerade ne woche alt
1454_0.jpg
Is die E mit externer Zugstufenverstellung ...

Das is eigentlich das Vorserienmodell was immer wieder falsch abgebildet wird :
duro.jpg

Und das is die Forke aussem MountainBike Magazin Test 8/04 :
MB_0804_Feder_SrSuntour.jpg

hier nochn bild mit roten decals ;
FedergabelDoroE.jpg

und so wie se "richtig" aussehen sollte
2004-suntour-xc-pro_duro_(e-d)-1104789894.jpg

So wies allerdings ausschaut unterscheiden sich teilweise auch die forken durch die e und d version vonner optik ... kp welche nun welche is ... ich geh nur ma davon aus das die 05er e halt ne silberne krone hat (wie meine)

€: was mir gerade so auffält , ist das die krone von "meiner" eigentlich mehr den "alten" forken ähnelt so wie beier XC Pro NS (dem vorgänger der duro)
SuntourXCProNS.jpg
evtl. hat das damit zu tun das es son paar gebrochene Kronen (wie bei marzocchi) gab ... die andere is ja son bissel "cryofit" like ... die Pro NS gabs übrigends auch teilweise mit silberner und teilweise mit schwarzer (aber "alter") krone ...

Wo wir gerade beim Thema sind. Gibt es irgend ein Modell von der Duro (ein älteres) welches V-Brakes unterstützt? Kann den entsprechenden Thread nicht finden, kann mich aber erinnern das hier jemand mal ein Bild davon gepostet hat.

kraterharta nein sidgecko :D , naja wie auch immer, der kratergecko hatte ma ein gehabt. die hat er sich über irgendwelche "beziehungen", wie er immer geschrieben hat, beschafft. hat aber irgend jemand abegekauft, auch hier aus dem forum.
mhh...mir fällt grad nochwas ein, 100%bike haben noch solche, oder gigabike. ich guck jetz grad ma...

nee irgendwie haben die doch keine mehr, aber ich bin mir sicher es wurden ma welche in einem inet shop angeboten. :confused:

also dann :daumen:

basztelfreak

JoolstheBear schrieb:
Ähm schau ma bei mir inne Galerie , die 05er Version s Komplett Schwarz , hat aber ne Silberne Brücke , während die 04er komplett schwarz ist , das Vorserienmodell allerdings hatte Silberne Standrohre ... das is leider auch meist das von dem die meisten Fotos sind ... bei Actionsports (da wo cih die auch herhab) is auch das 05er Modell (allerdings OEM) abgebildet ... naja bei dem Preis verzichte ich auch auf Verpackung und anleitung ...

hmm, wie gesagt ´04er Modelle gibts eigentlich nicht.
Die Duro´s (e und d) sind normalerweise alle komplett schwarz, zumindest wenn man sie über den offiziellen Importeur bezieht. Warum Actionsports dann welche mit silberner Krone hat...keine Ahnung.

der Olli schrieb:
hmm, wie gesagt ´04er Modelle gibts eigentlich nicht.
Die Duro´s (e und d) sind normalerweise alle komplett schwarz, zumindest wenn man sie über den offiziellen Importeur bezieht. Warum Actionsports dann welche mit silberner Krone hat...keine Ahnung.

Hmm , mag schon sein , die Action Sports Suntour is halt ne OEM (was bei Suntour ja nich wirklich schlecht sein muss , die ham ja nich son Garantiegefummel wie marzocchi) , nur sind die neben Bike Box und Mailorder die einzigen die das dingen für 149€ verkloppen ....

Was halt auffällig ist , ist die Kronenform , während aber die Tauchrohre Schwarz sind (schwarze Tauchrohre hats beier XC Pro NS nich gegeben) ... und Halt das die krone "stabiler" ausschaut ... könnte ja vielleicht auch nen Modellwechsel mitten im jahr sein ... so schön schaut die halt wie die ganz schwarze vonner Optik nicht aus ... aber die Hersteller ändern ja auch schon mal das Design zu gunsten der Funktion , wobei Trotzdem die Händler erst die Restbestände Verticken , sofern kein ernsthaftes Sicherheitsrisiko besteht oder zumindest keine Rückrufaktion geplant ist ...

KP ... aber funzen tut se wunderbar , auch wenn ich leider noch nich zeit hatte die im "richtigem" gelände zu testen ...

ashtray schrieb:
Wo wir gerade beim Thema sind. Gibt es irgend ein Modell von der Duro (ein älteres) welches V-Brakes unterstützt? Kann den entsprechenden Thread nicht finden, kann mich aber erinnern das hier jemand mal ein Bild davon gepostet hat.

Also du kannst mal bei GIGABIKE anrufen und den Typ fragen, am 15. Mai bekommt der ne spezial-Lieferung mit 2005er Duro D's mit Canti-Sockeln. Hat sich auch mein Freund schon mal vorbestellt!!

MfG

Benny

Jetzt bring ich wieder Dunkel ins Licht...

Habe letzte woche bei Bike Box eine Duro D geordert, vorher sogar noch ne Mail hingeschickt welche denn dann kommt (vom Jahrgang etc her)... der Typ meine es sind die neuen Modelle.

Jetzt halte ich die Forke in der Hand... sie ist komplett schwarz (Krone) hat aber Silberne Standrohre!

Was hat das nun zu bedeuten?

<EVO> schrieb:
... sie ist komplett schwarz (Krone) hat aber Silberne Standrohre!
Was hat das nun zu bedeuten?

.....das die schwarze, nitrierte oberfläche nicht abnutzen kann :daumen:

ich denke die nehmen´s wie´s grad kommt.
evtl. sehen die 2006er jetzt so aus...

Die Farbe der Tauchrohre und Krone kann jeder bei Suntour bestellen wie er will.

Standrohrfarbe bei E = immer schwarz

D = schwarz oder verchromt

Es gibt keinen unterschied zwischen Modell 04 und 05

Die verchromte Version ist aus technischer Sicht wesendlich besser.

Die Krone bei XC-pro NS und Duro E ist geschmiedet, bei D gegossen.

Es gibt aber auch nen paar E-Gabeln mit der billigen Krone (warum auch immer)

Ändern tut sich die Gabel erst 2006 (E bekommt Stahlstandrohre und Luftvorspannung)

Über der Duro kummt eine neue Modellreihe namens Rux welche der Oberhammer ist. (Edles Finish 130 & 150 mm, 32 mm AL 7050 Standrohre, verstärkter Schaft, ölschmierung, zug & druckstufenverstellung und luftvorspannung.)

Suntour hat echt ne Menge gelernt.

Zurück