Suntour DuroLux?!

naja das höhrt sich alles wenig überzeugend an - finds schon komisch! schmeist eine neue Gabel auf dem Markt und kann nicht mal ein anständiges manual dazu vefassen. sehr seltsam welche firmenpoltik viele gabelhersteller an den tag legen (suntour ist da ja nicht der einzige).

3 Luftkammern, nein danke, bin froh das ich inzwischen wieder auf stahlfeder vertraue. bin dieses "perfekte setup gesuche" leid

ach ja und wenn ich eine 160mm gabel kaufe will ich keine 180er haben - sehr merkwürdig was die da vorhaben.
 
@ Standrohr... Na so schlimm find ich das alles jetzt nicht...
Ich hab die 160mm Durolux an einem Bike und kann eigentlich nix schlechtes darüber sagen wobei ich sie erst einmal im Gelände bewegt habe...
Das mit der Manual is aber wirklich der absolutz Witz, von Marzocchi kennt man schlechte Manuals ja auch aber Suntour hat Marzocchi übertroffen...
Das Problem mit den 180er Gabeln die als 160er ausgeliefert wurden is natürlich peinlich, auf der Gabel steht eben nichts woran man das erkennen kann, dummer Fehler von einigen unachtsamen Mitarbeitern aber kein Weltuntergang...

@juh... Wo sitzt bei dir das 3. Ventil? Ich hab eins rechts oben und eins links unten, ein 3. hab ich bisher nicht entdeckt...

Ich halte die Gabel für ne wirklich gute Alternative die ihren Federweg sehr gut ausnutzt... Sie bietet aber sicher einiges an Potential zum tunen...
Wie bei allen Luftgabeln die über mehrere Ventile verfügen ist es aber schwierig und aufwendig ein perfektes Setup zu finden, da werd ich noch ne Zeit lang meine Freude dran haben, das ist aber bei der Konkurenz nicht anders...

Ne Stahlfedergabel wäre natürlich mal ne Alternative, da aber meine Freundin meine Bikes auch nutzt greife ich zu Luftgabeln da ich ihr dann in kürzester Zeit "ihr" Setup einstellen kann...

Tommy
 
berchschorsch schrieb:
Wo sitzt bei dir das 3. Ventil? Ich hab eins rechts oben und eins links unten, ein 3. hab ich bisher nicht entdeckt...
wenn ich richtig liege, ist unter dem abesnkknopf noch eines. alerdings hab ich bisher die finger davon gelassen, das genauer zu untersuchen, es sieht halt so aus. die absenkung funktioniert auch so...
 
Was meinst du mit unter dem Absenkknopf? Die Kunstoffabdeckung in die die Lenkerfernbedienung geht die mit s kleinen Schrauben aufgeschraubt ist?
Wenn ja, darunter sitzt der Stift für die Absenkung die beim betätigen der Lenkerfernbedienung einen Keil zieht und den Stift nach unten drückt... Ich fahre die Gabel ohne die Fernbedienung da der Deckel am Rahmen anschlägt und bei mir ist da kein Ventil zu sehen...
Sollte das bei dir anders sein dann stell davon doch mal ein Bild ein...
 
ich hab dend lenkerhebel nebst zugführung und der ganzen stift-mechanik nicht installiert, sondern senke die gabel ab, indem ich den knopf im linken topcap, der sonst von der mechanik bedient wird, selber drücke.
 
Hallo an Alle hier

Hab die Gabel ( 180mm) jetzt seit Montag an meinem Scott Nitrous montiert und muss sagen sie funkt. und ich bin auch zufrieden mit den Fahreigenschaften.

Allerdings hab ich ein Setup Problem.

Hab in der oberen rechten Kartusche 10 bar und links unten 5,5.

Dass Problem ist. Wenn ich fahre dann sacken gleich mal 10cm weg dann bleiben mir ca. 6-8cm Federweg und der Rest ist Sag. Außerdem funkt. die Fw. überhaupt nicht( Brauch ich auch nicht)

Wie gesagt die Gabel funktioniert aber bei einer 180mm Gabel erwarte ich mir mehr verfügbaren federweg.

Vielleicht hat ja jemand von Euch einen Tuning Tipp?

mfg. Christoph
 
Hallo an Alle hier

Hab die Gabel ( 180mm) jetzt seit Montag an meinem Scott Nitrous montiert und muss sagen sie funkt. und ich bin auch zufrieden mit den Fahreigenschaften.

Allerdings hab ich ein Setup Problem.

Hab in der oberen rechten Kartusche 10 bar und links unten 5,5.

Dass Problem ist. Wenn ich fahre dann sacken gleich mal 10cm weg dann bleiben mir ca. 6-8cm Federweg und der Rest ist Sag. Außerdem funkt. die Fw. überhaupt nicht( Brauch ich auch nicht)

Wie gesagt die Gabel funktioniert aber bei einer 180mm Gabel erwarte ich mir mehr verfügbaren federweg.

Vielleicht hat ja jemand von Euch einen Tuning Tipp?

mfg. Christoph


das ist falschrum,


oben 3,5-5 Bar
unten max. 10 Bar
 
@echidna
du hast wahrscheinlich auch den falschen "beipackzettel" erhalten. decolocsta hat es schon grob richtig gesagt, aber geh ins sr suntour forum hier im ibc da findest genaue angaben zu den luftrücken und anzugsmomenten. ich würd dir empfehlen die gabel zu zerlegen, das fett raus und gabelöl rein zu machen und in die kartusche statt dem 5er ein 2.5er öl zu geben, dann hast ne genial arbeitende gabel
 
er braucht nicht mehr ins Unterforum, das sind die genauen Angaben, da ist nix grob :daumen:


oben erstmal 3,5 Bar rein, und unten soviel rein bis der SAG passt, einfach mal mit 6 Bar anfangen, da gibt es kein Pauschaldruck der pro Körpergewicht passt, da muss man probieren, ist aber ansich unkompliziert.
 
Hallo

Vielen Dank für Eure Tipps, dass mit dem Öl und dem Luftdruck probier ich gleich mal.

Dachte allerdings dass die untere Kammer für die Fw-Verstellung ist und die obere für die " Härte" naja.

Werde am Abend nochmals über die Fahreigenschaften berichten.

mfg. Christoph
 
er braucht nicht mehr ins Unterforum, das sind die genauen Angaben, da ist nix grob :daumen:


oben erstmal 3,5 Bar rein, und unten soviel rein bis der SAG passt, einfach mal mit 6 Bar anfangen...

laut SR SUNTOUR höchst persönlich soll man oben zwischen 3,8 und 4,5 bar reingeben. und 6 bar unte sind sehr viel find ich, bei 92kg kampfgewicht hab ich 6 bar drin und die reichen
 
oh, ok, 0,3 Bar weniger und die Gabel explodiert :rolleyes:


Hab mir die Info mit 3,5 - 5 aus den Fingern gezogen....die Info ist ganz sicher nicht von Suntour :rolleyes:


Weißt du welchen Sinn die Luft oben hat? Falls ja wüsstest du das es keinen Unterschied macht ob 3,5 oder 3,8.....würde sogar mit 2 Bar funktionieren....

und wie du gelesen hast fährt der Kollege mit 10 bar oben, und die Gabel lebt nocht, also ist es auch egal ob du 4,5 oder 5 Bar reingibst, es handelt sich
hierbei auch um den Maximaldruck, normal reicht es da mit 3,5 zu fahren und gut.


Das mit den 6 Bar war ein Anfangswert, hab dazu geschrieben das es keinen Pauschaldruck gibt, sondern einfach mal 6 Bar rein, aufs Bike stellen und kucken wie es mit dem Sag ausgeht, zuwenig Sag, Luft raus, zuviel Luft rein, logisch, oder?
 
Scheinbar weißt du nicht, welche funktion die luftkammer oben hat. Denn zwischen 3,5 und 3,8 bar mag der unterschied gering oder vielleicht sogar vernachlässigbar sein. Sicherlich nicht zwischen 2 und 3,8 bar. Denn der luftdruck in der kammer verhindert ein aufschäumen des dämpfungsöls in der kartusche, wenn er zu niedrig ist, so zum beispiel wie bei den von dir genannten 2 bar, dann schäumt das öl im betrieb auf und beeinträchtig die dämpfungseigenschaften der gabel. Mehr als 4,5 bar sind wiederum nicht nötig,weil das öl ab dem druck so oder so nicht mehr aufschäumt und man gleich mit weniger druck fahren kann. Zudem beeinflusst der luftdruck die speed sensitive valves, die in einem gewissen bereich wippbewegungen unter drücken. Je mehr druck, desto mehr dämpfung via ssv. So viel zum thema kenntnis der sinnhaftigkeit… :rolleyes:
 
Im Prinzip der gleiche Aufbau wie bei einem Dämpfer....Piggybag...Luft....Trennkolben,
die Luft übt Druck auf den Trennkolben aus, dieser gleicht das Volumen in der Kartusche aus das beim Einfedern dazukommt. Die 2 Bar waren ein Beispiel was verdeutlichen sollten das es sicher nicht so ist das 3,5 Bar falsch sind und 3,8 dann richtig, so ein kleiner Unterschied macht sich da kaum bemerkbar und sind sicher nicht die imaginäre Linie zwischen Funktion und Tot....Das hat nix mit Aufschäumen in dem Sinn zutun.
Desweiteren ist das Speed Sensitive Valve zeug schmarn, wird zwar von Suntour als Antiwipp verkauft, ist es aber nur im weitesten Sinn, erhöht halt etwas den Druck auf den Trennkolben, das Losbrechmoment wird etwas erhöht.

Nix für ungut.
Mich hat nur genervt das du meine Angaben als ungenau verkaufst und dann die (angeblich) richtige Lösung nennst die ganze 0,3 Bar von meiner abweicht...
 
Hallo Leute,

War heute nachdem ich den Luftdruck geändert habe( Oben 4,5 unten 10Bar ) Biken.
Das Problem mit dem ist dass selbe, d.h. ca. 8-10cm Federweg bei 72Kilo Lebendgewicht, der rest ist Sag.
Wie schon gestern erwähnt färt sie sich sehr Gut, allerdings kommt mir der Sag drotzem nich Richtig vor.

mfg. Christoph
 
schmunzel... Waffenstillstand zwischen Sharky und Deco;)

Ihr könnt besser echidna1 helfen!
Mein Vorschlag SR-Suntour Unterforum (wg. techn. Betreuung) und eventuell mal eine andere Dämpferpumpe probieren. Bei 10 bar sollte die Gabel knüppelhart sein oder es entweicht Luft beim Abschrauben oder das Ventil hält den Druck nicht.
Noch andere Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon nicht einfach mit dem Sharky zu diskutieren. Für ihn ist es immer Rocket Science, wenns um Ölviskositäten und Mengen geht, das gleiche bei Luftdrücken :lol: :cool:
Testen und Probieren ist für ihn nix! :)
 
Naja, ob 15 oder 20ml Schmieröl kann die gesammte Kinematik beeinflussen, genau wie die Duro erst richtig funktioniert wenn der Luftdruck auf 0,3 Bar genau abgestimmt ist :D
 
Nur mal so am Rande: SR Suntour ist weltweit der größte Gabelhersteller und produziert Brücken, Standrohre, Beschichtungen, Gleitlager, etc. für fast alle Hersteller, Gabel oder Dämpfer, Fox mit eingeschlossen !
Sr ist in Europa verstärkt auf Gehör gestoßen, kurz nach dem die ersten Marzocchis mit schwarz beschichteten Standrohren am Markt war. Die Beschichtung kam von SR. das war ein interen Wettbewerb unter Beschichtern für Kolbenstangen oder Federelemente. Sr braucht nur die Schublade öffnen und fertig...
Diese Firma ist sehr klever! Sie könnte im nu viele Hersteller platt machen, aber bedient lieber den 0815-Erstausrüstermarkt und bringt im Preis/Leistungs-Verhältnis verdammt gute Gabeln an den Markt.
Augenhöhe halten, mit allen. Warum nicht?
 
Zurück
Oben Unten