Suntour Epicon schlechtes Ansprechverhalten

Hey ho. Seit geraumer Zeit habe ich das Gefühl das meine epicon (Model von 2010, 100 mm aber von mir auf 120mm getravelt) schlecht anspricht. Sie fühlt sich i.wie verhärtet an. Das Teil hat ein Kartuschensystem. Würde es helfen die Dichtungen mal ordentlich zu säubern oder soll ich gleich das öl in der Kartusche erneuern?
Evtl. hat wer Erfahrung u. sogar ne Anleitung.

Jede Gabel hat irgendwann Problem, wenn man nicht mal ne Wartung durchführt.
Schlechtes Ansprechverhalten kann verschiedene Auslöser haben.

Eine komplette Wartung kann dazu führen, dass das Teil wieder wie neu ist, oder eben nicht. Dann ist es was anderes.

Danke. Ist mir auch klar. Hab das Teil ja auch gepflegt u. Regelmäßig gesäubert. Nur das Öl der Kartusche hab ich nie gewechselt. Eigentlich ist das ja en geschlossenes System bei dem nicht viel passieren kann.

Du wirst es eventuell erst rausfinden, nach dem Trial and Error verfahren.
Da anscheinend nichts offensichtlich kaputt ist, findet man auch nicht so schnell das, was es auslöst.

Wir sieht es mit der Standrohrbeschichtung aus? Noch alles glatt?
Abstreifringe noch geschmeidig?
Ob es am Innenleben liegt?

Du musst die Gabel auseinanderbauen um genauer hinzusehen. Eine Ferndiagnose ist kaum möglich.
Bei einer allgemeinen Gabelwartung werden aus gutem Grund direkt mehrere Sachen getauscht.

Wobei man sich heutzutage auch fragen kann, ob man sich nach einem gewissen Zeitrahmen nicht einfach direkt ein Neuteil kauft.
Da kostet der Wartungsaufwand in Zeit und Geld of soviel wie ein Neuteil.

Standrohre sehen noch super aus.
Ich nehme die Gabel heute mal auseinander (ist ja sowieso mieses wetter). Die Abstreifringe werde ich dann heute mal ordentlich säubern und das innenleben begutachten. Habe mitlerweile auch gelesen das ein paar ml Öl die Gabel geschmeidiger laufen lassen sollen (ist ja fettgeschmiert).

Zurück