SUNTOUR NRX 8200 - tauglich?

SUNTOUR NRX 8200. Die Gabel gibt es für 150 neu bei eBay. Konnte leider nichts rausfinden bzgl. Gewicht, was mir schon wichtig wäre. Kann mir jemand etwas zur Performance erzählen? Die Gabel soll mit einem Merida Matts Pro Teamrahmen kombiniert werden, Rest sind LX Komponenten und Ritchey. Ich will halt nicht unnötig Geld ausgeben für ne Sid.

Bin für Statements sehr dankbar!

MfG

Mr. Chubby

Muss es ne Suntour sein? Die meisten hier im Forum werden dir wahrscheinlich eh abraten von der... Leg noch ein paar € drauf und kauf eine der üblichen Verdächtigen:
-Magura Asgard
-Marzocchi Mx Comp
-Rock Shox Tora
Gibts wohl auch so zwischen 150 und 200 € neu. SID ist wohl auch nicht mehr ganz zeitgemäss, genau wie Elastomere.

Jo, Danke! Was ist an der Sid nicht in Ordnung? Hatte noch keine, muss aber doch ganz gut sein, ist ja auch ned ganz billig. Die Gabel sollte halt nicht so schwer sein und mehr als 80 mm will ich nicht haben. Hab echt keine Ahnung mehr, was grad so taugt. Verarbeitung und Finish find ich auch recht wichtig.

Greetz

Mr. Chubby

SID ist halt nur leicht, der Komfort ist aber wohl nicht mehr zeitgemäss. Die Stabilität scheint mir oberhalb 80 (?) kg eher zweifelhaft?!
Wenn Dir Verarbeitung wichtig ist find ich die Asgard nicht so verkehrt, die sind schon sehr schön gearbeitet. Die MX Comp wird denk ich noch mehr Anhänger finden, ist halt auch verbreiteter. Ihr Finish wirkt (auf mich) weniger wertig. Wartungsarm sind Margura und Marzocchi... Wenn Du ein gutes Angebaot siehst kannste bei beiden bedenkenlos zugreifen.

Hab mir die Gabeln mal angeschaut. Die Maguras gefallen mir schon ganz gut, auch die Ronin 80. Die gibts leider grad über ebay nur für Disks, ich will aber meine Magura HS 33 10th ani dran haben. Vielleicht ist dann ne Magura Gabel sowieso am stimmigsten. Schadet ja auch nicht, mal ein deutsches Produkt zu erwerben.

Wobei mir die Sid nicht aus dem Kopf gehen will: 1300 Gramm @ 300 € ist schon ein Argument. So "billig" kann man selten Gewicht sparen (außer vielleicht im Biergarten, wenn man statt Haxe mal nen Salat nimmt :D). Meine 75 KG sollte das Teil wohl verkraften.

Werde mal nach guten Angeboten für diese drei Gabeln schauen.

MfG

Mr. Chubby

Die Ronin gibts nur in zwei Versionen:
1. Cantliever+Disk
2. Firmtech+Disk

Die, die als "Disk-only" angeboten werden, sind garantiert die 2. Version, da man die Firmtech-Halterung von außen fast nicht sieht.

Firmtech ist ein Magura-Eigener Standard zur Befestigung der HS33, der ohne brakebooster auskommt. Allerdings kann man glaub ich die normale Cantilever-Version nicht einfach da dranbauen.
Da müsstest du mal bei magura nachfragen, ob man die Bremse evtl. auf Firmtech umrüsten kann. Wenn ich schon ne Magura-Gabel mit HS33 kombinieren wollte, würd ich diese Halterung auch nutzen.

Zur Sid: Die 2-300g weniger sinds nicht wert. Das Ding ist technisch veraltet, absolut instabil und bei gröberer Fahrweise meiner Meinung nach schon fast ein Sicherheitsrisiko.
Hol dir die Magura und werd glücklich damit. Klasse Dämpfungsverhalten :daumen:

Also erstmal Dank an alle, die hier etwas gepostet haben. Frage mich langsam, wie man in der Vor-Internetzeit überhaupt guten Gewissens Sachen kaufen konnte.

@ Riemen: Mir ist nicht klar wie man bei Firmt. dort Brakebooster installiert. Die sind für den guten Druckpunkt bei dieser starken Bremse m.E. unerlässlich. Müsste aber doch irgendwie möglich sein.

Weiß jemand, wo es die Ronin 80 mit Canti/Disk günstig gibt. Ebay ist hier nicht so ergiebig.

MfG

Mr. Chubby

Mr. Chubby schrieb:
@ Riemen: Mir ist nicht klar wie man bei Firmt. dort Brakebooster installiert. Die sind für den guten Druckpunkt bei dieser starken Bremse m.E. unerlässlich. Müsste aber doch irgendwie möglich sein.

Nö. die braucht du nicht. Die Ronin is Steif genug, um das locker Auszuhalten und Firmtech hat ja genau den Sinn, HS33 ohne Booster installieren zu können. Zumindest hab ich das mal bei Magura so gelesen.

Übrigens ist die Ronin ein Auslaufmodell. Sie wird nicht mehr gebaut und diesen Monat sind/wird eine komplett neue Produktpalette von Magura erscheinen. Hab mich aber informiert und der Nachfolger der Ronin hat anscheinend nix neues, welhalb sich ein Warten lohnen würde.
Im Gegenteil: im Moment kann man sicher gute Schnäppchen bei der Ronin machen. Ich hab meine zB. neu von Ebay für nur 220€ Sofortkauf...

Zurück