Suntour XCM 100

Registriert
13. November 2012
Reaktionspunkte
0
Ort
Karlsruhe
Hi, neuerdings federt die XCM (100) Gabel von meinem Hardtail fast garnicht mehr. Wenn ich versuche sie zu komprimieren (im Stand), bekomme ich nur 1/3 des Federwegs komprimiert, sie ist enorm hart. Habe schon versucht die Gabel einzustellen, funktioniert aber nicht. Irgendwie kommt mir der Einstellbereich auch etwas komisch vor, kann es sein, dass der Vorbesitzer die Vorspannung "überdreht" hat? Sie funktioniert nämlich gar nicht mehr.


Habt ihr vlt. ein paar Tipps für mich? :(
 
Versuch mal den Deckel mit der Vorspannung rauszuschrauben und schau Dir das mal an, was auch hilft : in die Gleitbuchsen WD40 oder Brunox, Dichtungen mit nem Schraubenzieher wegdrücken und ordentlich reinlaufen lassen.
 
Ich hab die V3, du auch? Hab mich da mittlerweile fast dran gewöhnt... bei mir ist das so wie bei dir wenn sie mal ne Woche lang nicht bewegt wurde. Dann ist die steinhart :/ Und wenn's kalt wird noch viel eher. Man muss sie jeden Tag Stunden lang fahren, dann geht sie einigermaßen(was natürlich seltenst klappt). Wenn man die Standrohre sauber macht und dann einfedert kommt bei mir auch so ne braune Schlammbrühe raus... Aber servicen werd ich sie auch nicht, das wäre ja fast so teuer wie die Gabel neu zu Kaufen
 
Die ist, meines Wissens nach, nur mit Fett geschmiert und das verteilt sich leider dahin, wo man es nicht braucht. Zerlegen ist aber einfach. Die Gabel umdrehen. Die zwei Schrauben auf der Unterseite rausdrehen und schon kann man die Gabel auseinander ziehen. Reinigen, neu einfetten und wieder zusammenstecken, Eventuell durch die 2 Schraubenlöcher ca 30-50 ml Motoröl pro Holm zur Schmierung reinfüllen.
Dann aber nur dünn einfetten.
 
Moin danke für die Antworten. Fahre die V3 immoment nur in meinem CC das ich so gut wie garnicht mehr bewege,
weil ich mehr auf meinem FR und Dirt unterwegs bin :D. Habe sie frisch geschmiert (kann man ja einfach die standrohr/tauchrohreinheit trennen) und dann reicht sie mir auch für meine CC-Strecken die meistens eh nur aus Straße bestehen. ;)
 
Zurück
Oben Unten