hallo zusammen,
ich brauche ein neues projekt und habe beschlossen, dass es ein âsuper enduroâ werden soll. zumindest entnehme ich den einschlägigen hochglanzmagazinen, dass das, was mir vorschwebt, wohl in diese klasse rein gehört. aktuell ist ein 150mm giant reign im einsatz. nicht unstabil, aber ne ecke mehr geht immer. insbesondere wenn es richtig grob wird, kommt ne 32mm gabel doch verwindungsseitig an die grenzen und auch die, der uphilltauglichkeit geschuldeten, leichten laufräder könnten reserven vertragen.
mir schwebt noch nix konkretes vor. Irgendwas zwischen 170 und 180mm am heck sollten es sein. uphilltauglich muss es sein. auch bei 2000hm am tag. ich will kein reines bergab gerät haben. ich möchte mal einen trailcross in den (west)alpen fahren, wo mein aktuelles rad auch etwas unterdimensioniert scheint, wenn man den beschreibungen der veranstalter so glauben schenken darf
ich hab mich mal umgesehen, was die fedewegsklasse bietet, aber so wirklich fündig bin ich nicht geworden bzw. kann mich nicht entscheiden:
giant reign x:
scheint für meine zwecke nicht ideal zu sein. ist wohl doch eher ein bergaborientiertes rad. etwas länger dürfte das OR auch sein
trek slash:
gefällt mir sehr gut, hat aber nur 10mm mehr als das aktuelle bike. ich weiÃ, federweg ist nicht alles, aber wenn schon neu, dann richtig dick
scott genius LT:
liegt mir optisch irgendwie nicht. und nach den schlechten erfahrungen mit dem equalizer dämpfer die ich hab, eher nicht
cannondale claymore:
nicht so weit vom genious weg. muss wohl am schöpfer liegen
liteville 601:
an sich wäre das 601 die waffe der wahl mit 190mm am heck. hier schreckt mit etwas der preis. und, dass es ihn (ohne mehrpreis) nur in schwarz gibt
was würdet ihr wählen, wenn geld erst mal sekundär wäre? hat jemand konkrete erfahrungen und vergleichswerte zwischen den rädern?
ich möchte um wirkliche fahrberichte und objektive beschreibung von vor- und nachteilen bitten. meinungen sind gerne willkommen, aber das übliche âich mag nicolai weil ich kannâ hilft mir nicht weiter. es sollte rauskommen, warum was bevorzugt wird und das weniger aus emotionalen sondern aus technischen gründen. danke ï
enn der rahmen gewählt ist, gehtâs dann an den aufbau. da darf dann wjeder gern wieder mitmischen
ich brauche ein neues projekt und habe beschlossen, dass es ein âsuper enduroâ werden soll. zumindest entnehme ich den einschlägigen hochglanzmagazinen, dass das, was mir vorschwebt, wohl in diese klasse rein gehört. aktuell ist ein 150mm giant reign im einsatz. nicht unstabil, aber ne ecke mehr geht immer. insbesondere wenn es richtig grob wird, kommt ne 32mm gabel doch verwindungsseitig an die grenzen und auch die, der uphilltauglichkeit geschuldeten, leichten laufräder könnten reserven vertragen.
mir schwebt noch nix konkretes vor. Irgendwas zwischen 170 und 180mm am heck sollten es sein. uphilltauglich muss es sein. auch bei 2000hm am tag. ich will kein reines bergab gerät haben. ich möchte mal einen trailcross in den (west)alpen fahren, wo mein aktuelles rad auch etwas unterdimensioniert scheint, wenn man den beschreibungen der veranstalter so glauben schenken darf
ich hab mich mal umgesehen, was die fedewegsklasse bietet, aber so wirklich fündig bin ich nicht geworden bzw. kann mich nicht entscheiden:
giant reign x:
scheint für meine zwecke nicht ideal zu sein. ist wohl doch eher ein bergaborientiertes rad. etwas länger dürfte das OR auch sein
trek slash:
gefällt mir sehr gut, hat aber nur 10mm mehr als das aktuelle bike. ich weiÃ, federweg ist nicht alles, aber wenn schon neu, dann richtig dick
scott genius LT:
liegt mir optisch irgendwie nicht. und nach den schlechten erfahrungen mit dem equalizer dämpfer die ich hab, eher nicht
cannondale claymore:
nicht so weit vom genious weg. muss wohl am schöpfer liegen
liteville 601:
an sich wäre das 601 die waffe der wahl mit 190mm am heck. hier schreckt mit etwas der preis. und, dass es ihn (ohne mehrpreis) nur in schwarz gibt
was würdet ihr wählen, wenn geld erst mal sekundär wäre? hat jemand konkrete erfahrungen und vergleichswerte zwischen den rädern?
ich möchte um wirkliche fahrberichte und objektive beschreibung von vor- und nachteilen bitten. meinungen sind gerne willkommen, aber das übliche âich mag nicolai weil ich kannâ hilft mir nicht weiter. es sollte rauskommen, warum was bevorzugt wird und das weniger aus emotionalen sondern aus technischen gründen. danke ï
enn der rahmen gewählt ist, gehtâs dann an den aufbau. da darf dann wjeder gern wieder mitmischen