Super Enduro gesucht!

magic

Trailsurfer
Registriert
13. November 2002
Reaktionspunkte
1
Ort
Im Süden
hallo zusammen,

ich brauche ein neues projekt und habe beschlossen, dass es ein „super enduro“ werden soll. zumindest entnehme ich den einschlägigen hochglanzmagazinen, dass das, was mir vorschwebt, wohl in diese klasse rein gehört. aktuell ist ein 150mm giant reign im einsatz. nicht unstabil, aber ne ecke mehr geht immer. insbesondere wenn es richtig grob wird, kommt ne 32mm gabel doch verwindungsseitig an die grenzen und auch die, der uphilltauglichkeit geschuldeten, leichten laufräder könnten reserven vertragen.

mir schwebt noch nix konkretes vor. Irgendwas zwischen 170 und 180mm am heck sollten es sein. uphilltauglich muss es sein. auch bei 2000hm am tag. ich will kein reines bergab gerät haben. ich möchte mal einen trailcross in den (west)alpen fahren, wo mein aktuelles rad auch etwas unterdimensioniert scheint, wenn man den beschreibungen der veranstalter so glauben schenken darf :D

ich hab mich mal umgesehen, was die fedewegsklasse bietet, aber so wirklich fündig bin ich nicht geworden bzw. kann mich nicht entscheiden:

giant reign x:
scheint für meine zwecke nicht ideal zu sein. ist wohl doch eher ein bergaborientiertes rad. etwas länger dürfte das OR auch sein

trek slash:
gefällt mir sehr gut, hat aber nur 10mm mehr als das aktuelle bike. ich weiß, federweg ist nicht alles, aber wenn schon neu, dann richtig dick :D

scott genius LT:
liegt mir optisch irgendwie nicht. und nach den schlechten erfahrungen mit dem equalizer dämpfer die ich hab, eher nicht

cannondale claymore:
nicht so weit vom genious weg. muss wohl am schöpfer liegen :rolleyes:

liteville 601:
an sich wäre das 601 die waffe der wahl mit 190mm am heck. hier schreckt mit etwas der preis. und, dass es ihn (ohne mehrpreis) nur in schwarz gibt

was würdet ihr wählen, wenn geld erst mal sekundär wäre? hat jemand konkrete erfahrungen und vergleichswerte zwischen den rädern?

ich möchte um wirkliche fahrberichte und objektive beschreibung von vor- und nachteilen bitten. meinungen sind gerne willkommen, aber das übliche „ich mag nicolai weil ich kann“ hilft mir nicht weiter. es sollte rauskommen, warum was bevorzugt wird und das weniger aus emotionalen sondern aus technischen gründen. danke 

enn der rahmen gewählt ist, geht’s dann an den aufbau. da darf dann wjeder gern wieder mitmischen :daumen:
 
Wenn dir das 601 gefällt --> Canyon Torque

Meiner Meinung nach gleichwertig, nur anderes Image.
Sogar das Gewicht unterscheidet sich nicht!
Der Preis hingegen schon eher...
 
hallo

also ich hab ein reign, so wie du. ist aus 2009 mit original vorne 140 mm. ich hab das teil vorne mit einer 36 fox talas mit 160 mm federweg, einen kurzen 50 mm vorbau, 2 fach und kefü "getuned" !
ich bin auch so sehr zufrieden damit, zumal bei mir der uphill auch dabei ist. manko für mich ist die zu geringe reifenfreiheit, das hohe steuerrohr und die nicht 100% versenkbare sattelstütze. das mit der geringen reifenfreiheit und dem langen steuerrohr soll ja bei den aktuellen nicht mehr sein?
vielleicht probierst mal eine längere/potentere gabel? lenkwinkel ändert sich positiv und möglicherweise genügt dir das? gerade wennst soviel hm selbst fährst?

zu den anderen bikes kann ich leider nichts sagen!?
 
ich bin vor ein paar monaten vor der gleichen entscheidung gestanden und bin das ziemlich systematisch angegangen. aufgrund meiner erfahrungen hatte ich ein paar anforderungen an die geometrie und sonstige eigenschaften des rahmens:
  • ~600mm horizontale oberrohrlaenge
  • 65grad lenkwinkel
  • minimum 72grad sitzwinkel
  • winkelsteuersatztaugliches steuerrohr
  • grades sattelrohr
  • rahmengewicht unter 3,5kg
  • bezahlbar
hab das dann mit allem was ich am markt gefunden habe verglichen. da sind dann schon viele bikes rausgefallen. am ende ists dann ein transition blindside geworden.
koennte dir helfen auch so vorzugehen.
ein weiterer moegliche kandidaten waere - meiner meinung nach - das yt wicked 170 (sehr interessante geo, guter preis).
 
hallo

also ich hab ein reign, so wie du. ist aus 2009 mit original vorne 140 mm. ich hab das teil vorne mit einer 36 fox talas mit 160 mm federweg, einen kurzen 50 mm vorbau, 2 fach und kefü "getuned" !

geht das einfach so eine längere gabel einzubauen? ich mein da wirken doch schon andere kräfte. und wenn ja wie vile länger darf die dann sein ohne dass man die garantie vom hersteller verliert?
:confused:
 
hallo

also ich hab ein reign, so wie du. ist aus 2009 mit original vorne 140 mm. ich hab das teil vorne mit einer 36 fox talas mit 160 mm federweg, einen kurzen 50 mm vorbau, 2 fach und kefü "getuned" !

geht das einfach so eine längere gabel einzubauen? ich mein da wirken doch schon andere kräfte. und wenn ja wie vile länger darf die dann sein ohne dass man die garantie vom hersteller verliert?
:confused:

Es geht ja um die Einbaulänge, nicht den Federweg, in erster Linie. Da es oft Hand in Hand geht machen es sich die Hersteller einfach und sagen "Rahmen X ist für Y Federweg freigegeben".
Willst du sicher sein, dann frag bei Giant direkt nach.
 
Ich hab das Claymore - und würde es uneingeschränkt weiterempfehlen! Der Doppeldämpfer erweitert den Einsatzbereich enorm! Höhenmeter wegfressen ist damit und mit ner Talas an der Front easy. Und runter geht's mit 180mm eh geschmeidig!
 
geht das einfach so eine längere gabel einzubauen? ich mein da wirken doch schon andere kräfte. und wenn ja wie vile länger darf die dann sein ohne dass man die garantie vom hersteller verliert?
:confused:

naja, zum einen haben die aktuellen reigns sowieso 150 mm fw und außerdem fahren sehr viele reign fahrer so rum. sieh mal im giant unterforum!
und beim hersteller brauchst nicht nachfragen, der wird dir da keine freigabe geben....
 
601 fahr ich selber, sehr zu empfehlen, aber teuer durch selbstaufbau.
Torque ist auch fein, in meinen Augen nicht direkt mit dem 601 zu vergleichen, da man am 601 den Lenkwinkel schön Individuell instellen kann, was am Torque nicht so schön machbar ist. Auch ist der Rahmen leichter. Was mir auch aufgefallen ist, als ich letztens nen DHX Air aus nem Torque in mein 601 eingebaut habe, der Dämpfer braucht am 601 viel weniger Druck. Warum weiss ich nicht.


Aber wenn man nicht zuviel Geld ausgeben will ist das Torque definitiv ein geniales Bike, bin ich auch schon öfters mal gefahren!! Preis Leistung ist genial!!Fahreigenschaften sind auch super!!

Genius LT ist für mich mehr ein Aufgeblasenes All Mountain, ehrlich gesagt.
Was auch noch in die Liste gehört ist das Speci Enduro EVO!!

Und nicht vergessen Lapierre. Versuche mal verschiedene Probe zu fahren, da es einfach so ist, das alle Bikes ihre eigenarten haben, was Oberrohrlänge, Sitzwinkel, Lenkwinkel, Hinterbauperformance usw. haben.

Wennst mal ein paar Probegefahren bist, weisst eher was dir taugt.
 
Dieter, du hast das Scratch vergessen!
Absolut geeignet für Alles und mit neuer Kettenstrebe hoffentlich unkaputtbar.
Werden im moment einige von 2011 für wenig Geld verkauft.
Wie Grooveman schon sagt auch super bergauftauglich, natürlich eine Sache der Kondition.
 
An das Scratch hab ich ehrlich gesagt auch gedacht, aber das gibt es ja nicht mehr, nur noch Auslaufmodelle.
Aber wie du mir live bewiesen hast, taugt das Bike für so ziemlich alles. Auch Bikepark, da war am Freitag ja Baris mit dabei.

Auch nicht zu vergessen, das Cheetah Mountain Spirit!!
 
Noch ein paar Eckdaten zu meinem Claymore:
Jahrgang 2011, Version 1
Bremsen X0 gegen Hope Tech V2 getauscht
Reifen gegen RubberQueen und Ardent getauscht
Sattelstütze KS LEV
Ansonsten im Prinzip Serie...
15,1Kg bei L
Ich nutze es für lange und kurze Touren, Bikebergsteigen, Vertriden, Finale Ligure, Gardasee, und manchmal Park - also außer CC- und Marathonrennen für alles was so anfällt. Manchmal hol ich Sonntags damit auch die Semmeln...

bbd47e9c.jpg


48b74ed4.jpg


255493c4.jpg


c6462302.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht ja um die Einbaulänge, nicht den Federweg, in erster Linie. Da es oft Hand in Hand geht machen es sich die Hersteller einfach und sagen "Rahmen X ist für Y Federweg freigegeben".
Willst du sicher sein, dann frag bei Giant direkt nach.


Klingt logisch:). Es geht bei mir nicht speziell um giant, ich will mich nur mal informieren und mir in absehbarer zeit ein "superenduro" selbst aufbauen
 
Hast Dir mal die Specialized Bikes angeschaut? Ich hab mir das Expert Evo geholt, bin bis dato (2 Tage ^^) sauzufrieden! Geht astrein bergab, bergauf hindert einen höchstens die Kondition.. :)
 
Zurück
Oben Unten