Supercaliber - größere Übersetzung mit DUB Lager?

Registriert
12. April 2010
Reaktionspunkte
13
Ort
Aachen
Hi zusammen,

ich liebäugel schon lange mit dem Trek Supercaliber😍, aber ich kann mich einfach nicht mit der Übersetzung arrangieren die durch das SRAM DUB Lager bzw. der Rahmenbreite auferzwungen wird. Ich habe keine Zeichnungen zur Rahmenbreite gefunden, aber der scheint ja 92 mm breit zu sein wenn 92mm PressFit Lager verbaut werden.

Trekt gibt an: max. 36 Zähne für den Zahnkranz.

Ich möchte aber bestensfalls 43 oder 44 Zähne vorne haben, weil ich gerne schnell fahre. 🚴‍♂️💨
Seit vielen Jahren fahre ich mit meinem Giant XTC Advanced SL eine Truvativ X0 Kurbel in 3x11 Konfig mit 44 Zähnen vorne und 10 auf dem Ritzel hinten für max. Speed. Ich weiß dass ich damit die Kapazität der Kette überschreite, aber das ist mir egal solange es funktioniert. Beim Schalten kann es manchmal etwas haken bis die Kette in die Zähne rutscht, aber ich fahre sowieso hauptsächlich auf dem größten Zahnkranz, kommt also selten vor.

GIANT_Konfig.JPG


Die Abweichung der Kettenlinie 47,5 mm (Gravel) vs. 49 oder 52 mm (MTB) könnte ein "Risiko" hinsichtlich Schaltperformance oder Verschleiß bedeuten, aber das wäre ich bereit einzugehen.

Mein eigentliches Problem ist, eine passende Kurbel/Tretlager Konfiguration zu finden die meinen Ansprüchen gerecht wird. 🧐Adapterlösungen wären auch ok, aber GXP Kurbel auf DUB Lager scheint es nicht zu geben.
Die DUB Road Innenlager oder Kurbeln gibt es anscheinend auch nicht mit 92 mm Breite, also fallen die schon mal raus, oder?

So würde meine Wunschkonfiguration aussehen, siehe Bild unten, wobei ich auch mit 1x11 oder 1x12 zufrieden wäre, Hauptsache große Übersetzung.
Habt ihr noch Ideen wie ich meinem Ziel näher kommen kann, oder ist das was ich möchte einfach nicht möglich/auf dem Markt erhältlich?🙄

29er_GXP_44.JPG


PS: Bitte nicht versuchen mich auf Gravel Bikes oder Rennräder zu überreden oder meine Ansrpüche in Frage zu stellen, ich habe meine Gründe.😜
 
Die Lagerart hat nichts mit der Übersetzung zu tun. Für DUB Lager brauchst du eine DUB Kurbel, genau wie bei einer GXP Kurbel ein GXP Lager.

Für deine Ansprüche gibt es nichts mit Einfach, bei dem Trek wirst du aber wahrscheinlich keinen Umwerfer montieren können. Und ein Kettenblatt mit 43 Zähnen wird erst Recht nicht an den Rahmen passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

ich liebäugel schon lange mit dem Trek Supercaliber😍, aber ich kann mich einfach nicht mit der Übersetzung arrangieren die durch das SRAM DUB Lager bzw. der Rahmenbreite auferzwungen wird. Ich habe keine Zeichnungen zur Rahmenbreite gefunden, aber der scheint ja 92 mm breit zu sein wenn 92mm PressFit Lager verbaut werden.
Danke, dass du das Wunschbike direkt verlinkt hast. Die Übersetzung bzw. die maximale Zahnanzahl des Kettenblatts wird dir bei dem Bike aber keineswegs aufgrund der Breite des Tretlagers aufgezwungen.
Wie du auf dem Bild unten erkennen kannst, ist der limitierende Faktor der Platz zur Kettenstrebe. Das ist übrigens bei vielen MTBs das Problem: 29 Zoll Reifen mit einer gewissen Breite brauchen halt Platz und bei einer 1fach Schaltung sollte das Kettenblatt halt auch in einer Position sein, die einer übermässig schräge Kette verhindert.
Supercaliber99XX1AXS_22_35145_A_Alt4


Die Abweichung der Kettenlinie 47,5 mm (Gravel) vs. 49 oder 52 mm (MTB) könnte ein "Risiko" hinsichtlich Schaltperformance oder Verschleiß bedeuten, aber das wäre ich bereit einzugehen.
Eine abweichende geringere Kettenlinie dürfte dein Problem eher verschlimmern, da dann höchstwahrscheinlich nichtmal ein 36er Kettenblatt passt.
 
Wie wäre es denn mit einer Kassette die dir ein 9er Ritzel bietet?
Gib es mittlerweile einige auf dem Markt, und 36-9 ist schon nah an dem was du dir wünscht.
 
Vielen Dank für eure Antworten. 😊
Ja ok, die Kettenstrebe spielt auch eine Rolle, aber durch eine 2x12, 11, 10 o.ä. Kurbelgarnitur könnte man sich das vielleicht zurechtschummeln, da die kleineren Zahnkränze für mehr Abstand vom Rahmen sorgen würden. 🫣 So war jedenfalls meine Hoffnung. 😇

Wie wäre es denn mit einer Kassette die dir ein 9er Ritzel bietet?
Gib es mittlerweile einige auf dem Markt, und 36-9 ist schon nah an dem was du dir wünscht.

Das ist auch eine interessante Idee, die 9er Ritzel waren mir noch unbekannt. Praktisch ist, dass die mit Sram Eagle Schaltwerken kompatibel sind.
Das heißt folgende Konfiguration könnte dann funktionieren:
Ist das korrekt?

Das macht zwar keinen soooo großen Unterschied, aber immerhin ein paar km/h: 😅
29er_DUB_32_zu_9er.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier erstmal mit 36er Blatt da kannst du ca.45km/h auf der Geraden fahren bei ner 90 Trittfrequenz das sollte ja reichen. Auf der Waldautobahn wird man das eh nie erreichen und du kommst vielleicht noch ne 20% Steigung hoch wenn du die Beine dafür hast und deine Pumpe das mitmacht.
 
Im ersten Bild, bei der bestehenden Konfiguration, scheint es der Eingabe nach ja ein 27,5er zu sein. Mit 36 zu 9 kommst du bei 'nem 29er auf so ziemlich die gleiche Übersetzung... Bei ' nem supercaliber mit Xd Freilauf brauchst du dann nur die Kassette, ein neues Kettenblatt und je nach Bandbreite der Kassette noch eine neue Kette...

Aber:
Verstehen tue ich das Ganze an 'nem mtb auch nicht:ka:
Wenn ich an meinem 27,5er mit 32/10 unterwegs bin, beschäftige ich mich mehr mit Lienienwahl und Bremsverhalten als mit Treten. Ist diese Herausforderung nicht gegeben kann ich auch nicht schneller fahren, da ich wegen sinnlos in Vernichtung befindlichen und zuvor mühselig erarbeiteten Höhenmeter die Strecke wegen der Tränen in den Augen nur verschwommen warnehmen kann...😭
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ok, die Kettenstrebe spielt auch eine Rolle, aber durch eine 2x12, 11, 10 o.ä. Kurbelgarnitur könnte man sich das vielleicht zurechtschummeln, da die kleineren Zahnkränze für mehr Abstand vom Rahmen sorgen würden. 🫣 So war jedenfalls meine Hoffnung. 😇
Und dann nur auf dem äusseren Blatt fahren, weil du vorne nicht schalten kannst? Erscheint mir etwas fragwürdig. Mal abgesehen davon, dass ich nicht sicher bin, ob das tatsächlich erlaubt ein grösseres Blatt zu fahren.
Keine Ahnung von Sram, aber warum eine Rennradkette bei der aufgeführt ist, mit was sie kompatibel, nämlich den elektrischen Sram Schaltungen, und nicht einfach eine GX Kette zur GX Schaltung?
Das macht zwar keinen soooo großen Unterschied, aber immerhin ein paar km/h:
Da rechnest du jetzt aber nur mit einem 32er Blatt. Ob ein 9er Ritzel nicht ein verschleissproblem ist, würde ich zusätzlich noch bedenken.
 
Seufz.....ich habe es geahnt........ :lol:

Also, der erste Screenshot entspricht meiner aktuellen Konfiguration die ich täglich fahre. Mit der bin ich regelmäßig auf Anschlag, also höchste Übersetzung und denke immer wieder, dass da ein Gang höher ganz angenehm wäre.
Ich lasse die Parameter ganz unten vom Ritzelrechner immer gleich, bis auf den Felgendurchmesser, um 27,5" mit 29" + Übersetzung vergleichen zu können. So gesehen benutze ich einfach die max. Geschwindigkeit als Indikator, ob mir die Übersetzung ausreicht und vergleiche diesen Wert mit meinen aktuellen "57,4 km/h". So schnell fahre ich natürlich nicht auf gerader Strecke mit dem MTB, aber es ist ja auch nur ein Indikator.

Ist das noch 26“?
Bedenke, durch die größeren Reifen verändert sich auch die Übersetzung.
Da genügt dann schon ein kleineres KB.

Ich fahre 27,5". Der Ritzelrechner berücksichtigt auch meine Angaben zum größeren Felgendurchmesser bei 29" sowie die Reifengröße, siehe oben.

Manche Menschen fahren mit dem SUV oder Geländewagen durch die Stadt, ich fahre stattdessen mit meinem MTB überall lang (gemäß StVZO).😜 Jaja manchmal auch durch den Wald oder kleine Trails. 😅
Ich fahre täglich mit dem MTB zur Arbeit, und zwar eine Straße mit einem Schlagloch tiefer und größer als das andere. Ich bin da ein paar Mal mit dem Rennrad lang gefahren, aber das macht keinen Spaß. Da muss ich langsamer fahren als mit dem MTB, und zusätzlich Slalom. Das gefällt weder dem Rennrad noch meinem Rücken.
Für mich stellt das Trek Supercaliber fast die eierlegende Wollmilchsau dar, bis auf, wie geschrieben, die geringere Übersetzung. Daher dieser Thread und meine Fragen. So, ich hoffe ich konnte damit euer Brennen unter den Fußnägeln etwas besänftigen. :anbet:
 
das Trek Supercaliber fast die eierlegende Wollmilchsau dar,
Jep. Sehe ich auch so.

Wie lang ist der Weg und was fährst du da für einen Durchschnitt?

Gibt ja auch Flatbar Gravels wie das Marin DSX oder das Specialized Diverge. Da hätte man dann auch keine Probleme mit einem 44er KB.
Beim DSX passen angeblich 29x 2,1 rein. Ne Federgabel würde sich wohl auch noch finden.
Nur mal so als Anregung.
 
fahre täglich mit dem MTB zur Arbeit, und zwar eine Straße mit einem Schlagloch tiefer und größer als das andere. Ich bin da ein paar Mal mit dem Rennrad lang gefahren, aber das macht keinen Spaß. Da muss ich langsamer fahren als mit dem MTB, und zusätzlich Slalom. Das gefällt weder dem Rennrad noch meinem Rücken.
Nachvollziehbar. Zumindest, dass du MTB fahren willst. Aber bei der Übersetzung wirst vermutlich wenig Argumente finden, um die Zuhörer zu überzeugen. Wenn die Straße so schlecht ist, wirst keine 45km/h fahren. Was auf dem MTB aufgrund sitzposition und rollwiderstand in der ebene ohnehin eine Sache von kurzer Dauer ist, denn die Geschwindigkeit hält man auf ebener Strecke eh kaum. Bei schlechter Piste vermutlich garnicht. Aber... viel Spaß noch bei der Suche
 
Zurück
Oben Unten