SUPERNOVA Airstream

Hallo zusammen,

hier ein Foto von meiner Airstream (Version ohne Stvzo)



In ca. 60m Entfernung reflektiert ein Straßenschild, das ist keine Straßenbeleuchtung.


Viele Grüße
Bolzer1711
 
Servus Bolzer...endlich einer,der sich erbarmt und uns ein Foto schickt !!!


Danke schonmal dafür.

Aber nun meine Frage.

Kennst du die IXON IQ?

Hast du die mal gehabt?

Kannst du evtl.einen Vergleich machen?

Oder wie siehst du denn die Helligkeit der Airstream???
 
@zeitweiser

Es kommt immer darauf an, wie man die Lampe auf dem Rad montiert. Hatte sie für das Foto so angebracht, dass sie so weit wie möglich scheint. Wenn ich das Hauptlicht ca. 20 m vor das Rad platziere, dann beginnt der Lichtkegel schon 30 cm vor dem Vorderrad.
Für mich ist der Lichtkegel auch nicht eng, er leuchtet den ca. 4 m breiten Feldweg locker aus.

Habe noch die Sigma Powerled black, die hat einen engen Leuchtwinkel das sind Welten!!! Wie immer, es liegt im Auge des Betrachters…..


@Feysal

Kenne die IXON IQ, die hatte ich schon, die ist für mich für den Preis absolut klasse. Die Airstream ist von der Ausleuchtung her etwas besser, breiter und auch heller. Es kommt auf das Einsatzgebiet an, für den Feld-/Radweg und den breiten Waldweg sind beide tauglich. Mit der Airstream würde ich mir auch den etwas engeren Waldweg zutrauen, trailtauglich… das muss ich erst einmal ausprobieren.
Ist aber auch nicht das von mir geforderte Einsatzgebiet, die Airstream soll mich zum Wald hin und zurück bringen, dort nutze ich die DX.


Wenn es klappt, dann mache ich mal Vergleichsfotos von Powerled, Airstream und DX…. ich bin kein Profifotograf und habe nur eine vollautomatische Kamera, um richtig vergleichen zu können müssten aber Blende/Verschlußzeit bei allen Fotos gleich sein, das kann ich nicht garantieren.


Viele Grüße
Bolzer1711
 
Servus Bolzer,

aslo das klingt doch sehr schön,was du uns so mitteilst.

Scheinst ja anscheinend der einzige zu sein,der ne Airstream sein Eigen nennen kann...komisch...:lol:

Aber falls du mal Bilder machst,sind wir die ewig dankbar und nehmen dich ins Abendgebet mit auf.

Aber irgendwie klingt es fast so,als ob die Airstream den massiven Aufpreis zur Ixon nicht wirklich lohnt...

Vielleicht doch DX?????????????????????????????????????
 
@Feysal

habe die Airstream aber in einem normalen Radladen bestellt und bekommen, keine Beziehungen.

Weiss nicht, ob sich viele eine solche Lampe leisten wollen, finde sie schon teuer. Gut, die Verarbeitung und die Alufrästeile finde ich optisch gelungen, auch die Lichtleistung halte ich für absolut ausreichend.

Für den Preis kann man sich aber auch zwei IXON IQ an den Lenker schrauben und man wird nicht enttäuscht. Mir wollte jemand etwas Gutes tun und hat mir die Lampe "gesponsort" ;-) ansonsten hätte ich mir sie nicht gekauft. Nicht weil ich sie schlecht finde, sondern weil ich für meinen Einsatzzweck bereits Lampen besitze.

Die Airstream wird jetzt die Sigma ersetzen, im direkten Vergleich die eindeutig bessere Lampe. Einen Helmhalter für die Airstream habe ich mir noch bestellt, bestimmt nicht schlecht ohne das Kabelgewurschtel und den Extraakku.

Ich verspreche, ich mach Bilder, aber heute ist es mir einfach zu nass ;-)


Viele Grüße
Bolzer1711
 
Hallo,
ich komme gerade von meinem Radhändler bei dem wir die Airstream auf der Straße mal direkt mit meiner Ixon IQ verglichen haben.
Sofort aufgefallen ist, dass bei gleich eingestellter Maximalentfernung (z.B. auf etwa 40 Meter) die Airstream bereits etwa 1-2 Meter vor dem Rad beginnt, die Ixon IQ aber erst nach etwa 4-5 Metern. Will man dieses schwarz Loch vermeiden, muß man die Ixon IQ soweit runterstellen, dass die Reichweite vielleicht noch 20 Meter beträgt.
Die Ausleuchtung ist ausserdem homogener, weniger fleckig. Soo wesentlich heller ist sie allerdings nicht.
Was mich am meisten stört, ist der nicht wechselbare Akku. Ich fahre täglich etwa 1,5 Stunden und will den Akku ja auch nicht ständig im halbvollen Zustand nachladen. Verarbeitung, Haptik etc sind allerdings super. Prima find ich auch die Option, dass die Lampe mit einem entsprechenden Zubehörset (100 EUR) mit einem Dynamo betrieben werden kann. Und 200 EUR für die Lampe selber find ich auch etwas happig. Kauf sie aber glaub trotzdem, ist einfach so ein "habenwill"-Teil!:love:
Grüße, Martin
 
wir haben die Ixon IQ mit der StVZO zugelassenen Airstream (305 Lumen) verglichen. Wenn es Gesetzesänderungen geben sollte, kann man angeblich diese Version mittels Softwareupdate (geht dann online und kostenlos) auf die 370 Lumen updaten.
 
@instax

ok, dann verstehe ich auch, dass du zwischen IQ und Airstream keinen Unterschied von der Helligkeit her hast. Rein theoretisch hat die nicht StVZO zugelassene Lampe ca. 20% mehr Licht......

Das geht, mit einer Software kann man die Lampe updaten, das wusste ich nicht....

Unsereins fährt auch jeden Tag mindestens 1 h. Fahre die Airstream nicht auf voller Leistung, Stufe 2 reicht mir von der Helligkeit auf den Radwegen völlig aus. Muss zugeben, dass die Hälfte meines Arbeitswegs auch beleuchtet ist, hier fahre ich die Lampe auf Stufe 4 ... das ist dann Positionslicht und blendet niemanden mehr.


Viele Grüße
Bolzer1711
 
Die StVZO-Version verwendet eine XPE R2 LED und ist daher nicht massiv
heller als die XRE Q5 des IQ. Da geht es eher ums Leuchtbild und natürlich
den Formfaktor, Wertigkeit, Design etc.

Keine Ahnung, wie das LED-Software-Update-Gerücht entstanden ist.
Wenn wir das mal können, sind wir reich. :)
Ein Umbau ist natürlich möglich, aber das Gesetz wird sich nicht so schnell ändern.
Die Herren in Flensburg arbeiten gerade an viel wichtigerem - LED-Lampen für Kleinkrafträder.

Grüße,
Gregor
 
Ich darf auch eine Airstream mein Eigen nennen. Leider ist das Wetter seit ich sie habe bei uns hier sehr bescheiden. Zumindest dann wenn ich Zeit hätte und sie hätte nutzen können.
Einmal bin ich zum Ende meiner Fahrt ca. 45 min im dunklen Wald gefahren. Ging problemlos. Ich werde mir allerdings für den Bereich vor dem Bike meine einfache Lampe montieren. Für den Bereich weiter weg vom Bike leuchtet dann die Airstream. Allerdings nur auf Trails. Auf Rad- und guten Waldwegen ist sie mehr als ausreichend.

Mir ging es beim Kauf hauptächlich darum eine Lampe ohne externen Akku zu verwenden. Außerdem geht es mir um die letzten 30-60min einer Fahrt wenn es dunkel wird. Ich werde abends eher nicht bei Dunkelheit starten

Gruß
Marcus
 
Die Information mit dem Softwareupdate kommt von einem Supernova-Mitarbeiter, der hier im Kreis mehrere Radhändler eingeladen hat um die Teile im Praxisbetrieb vorzustellen (Supernova hat seinen Firmensitz in Gundelfingen, hier bei uns auf der Alb). Und laut ihm soll die Lampe eben auch heller können, ist aber wegen StVZO begrenzt. In Holland z.B. darf man zwischenzeitlich wohl schon heller, so dass die davon ausgehen dass das auch hier so kommen wird. Wie das mit dem update technisch funktioniert weiß ich natürlich auch nicht, ist mir aber eigentlich auch egal.

Er hat desweiteren immer wieder betont, dass jedes update immer kostenlos sein wird und die Lampen auch lebenslang Garantie haben. Wenn er es sich mit seinen Händlern nicht versch***** will, sollte er sich an solche Aussagen dann auch halten. Ist übrigens ein sehr kleiner Betrieb, gerade mal um die acht Mitarbeiter. Die können (und wollen) natürlich nicht mit Chinazeux konkurrieren.
 
Die Information mit dem Softwareupdate kommt von einem Supernova-Mitarbeiter, der hier im Kreis mehrere Radhändler eingeladen hat um die Teile im Praxisbetrieb vorzustellen (Supernova hat seinen Firmensitz in Gundelfingen, hier bei uns auf der Alb). .

???????????????????????????
Korrekt ist wohl
SUPERNOVA DESIGN
INDUSTRIESTR. 26
79194 FREIBURG GUNDELFINGEN

und das ist in Freiburg!!!!

Fahre nun seit Dienstag die Lampe als Fahrradkurier und muss sagen, das diese Airstream das beste ist was ich je am Rad hatte. Meine Kollegen sind nun auch am überlegen sich eine anzuschaffen.
 
@ instax: danke für die Info.
Da gab's glaube ich ein paar Mißverständnisse.
Lebenslange Garantie ist in D sowieso verboten.
Ich rede mit noch mal mit den Herren und kläre das.
Falls es mal ein sinnvolles Software-update geben sollte,
wird das dann aber schon kostenfrei gemacht, genau wie eine
Generalüberprüfung einer Lampe immer gratis ist - lebenslang.

@ kopfnikka: Da bist Du auf Deinen Radkurier-Schleichwegen
an den Ortsschildern vorbei gesaust. ;)
Gundelfingen ist selbständig, auch wenn es nur 100 m nördlich
vom letzten Freiburger Haus beginnt.

G
 
Die Airstream ermöglicht mir nun auch die Wilma sehr flach einzustellen.
Das ergibt eine super Ausleuchtung im Gelände.
Und wenns zurück in die Zivilisation geht, schalt ich die Wilma ab und hab immer noch eine der besten STVZO-Lampen dran. :daumen:
Ein kleines Manko gibts allerdings, die Airstream wackelt ziemlich im hopeligen Gelände. Das fällt aber bei zugeschalteter Wilma kaum auf.

@Donnervogel: meine Li-Ionen-Akkus halten normalerweise nicht länger als 2-3 Jahre. Gibts bei der Airstream die Möglichkeit den selber zu tauschen? Oder muß ich die Lampe einschicken?
Noch ne Frage: die Online-Garantieregistrierung funzt nicht. Welches ist denn die Seriennummer? Hab diese K-Nummer unter dem CE drauf mit 3 Ziffern und darunter ist noch eine, Buchstabe, 2 Ziffern, noch ein Buchstabe und 6 Ziffern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ yossarian: wenn Du löten kannst und geht der Akkutausch schon auch selbst,
aber der Dichtring hinten wird beim öffnen des Gehäuses zerstört.
Ich würde daher raten, das Teil dann einzusenden.

Wenn's im Gelände arg wackelt - hast Du die richtige Spannringhärte
und den richtigen Unterleggummi? Lampe direkt neben Vorbau montiert?

Die Seriennummer ist die längere. Falls es nicht funktioniert ist es auch
nicht schlimm, die Seriennummer ist hauptsächlich als Diebstahlschutz interessant.
Wenn mal eine Airstream geklaut wird, kann die Nummer veröffentlicht werden (Ebay-Schutz etc.).
Das kann man sich auch selbst aufschreiben.

Gruß,
Thb
 
Wenn's im Gelände arg wackelt - hast Du die richtige Spannringhärte
und den richtigen Unterleggummi? Lampe direkt neben Vorbau montiert?
Hab das Zusatzgummi eingelegt und den härteren O-Ring für die Lenkermontage.
Für mich ist das Zittern kein großes Problem, da ich die Lampe hauptsächlich auf Asphalt benütze.
Werdet ihr bei der Bauart kaum wegbekommen, Gewicht am Hebelarm neigt nun mal zum Schwingen. Die Klemmung und die Gelenke sind trotzdem gut gemacht und solide.
Muß die Lampe mal am Vorbau festmachen.
 
Moin,
kennt die schon irgendwer von euch?

http://www.fahrradnews.com/zubehoer-bekleidung/beleuchtung/658-supernova-airstream

Macht erstmal was her(Optik,Konzept,angeg.Lumen...)

Fahre derzeit noch ne Ixon IQ,die für die Stadt,Park etc. schon echt super ist,aber eben im Gelände,bzw.auf unbekannten Nachtstrecken vielleicht doch ein wenig an ihre Grenzen kommt.

Deshalb soll was neues her.

Da bin ich eben auf die Airstream gekommen.
Alternativ wäre noch die :

-Philips Bike LED light
-Trelock LS950(ganz neu)

Bitte keine China ware(DX,Kaidomain etc.)

Hat evtl.jemand Vergleichsbilder der o.g. Lampen?
Hab leider im Netz nichts gefunden.Wäre super.

Achja,brauch auch keine Lupine oder so Zeuch mit externem Akkupack.
Am liebsten handlich,schnell an-/abgebaut und vor allem
HELL like hell !!!
:D

Bin auf eure Meinung,Tipps,Bilder(!!!) gespannt.

Schau dir mal die neue LS950 von Trelock an . Kostet 119,.-macht ein super Licht.
Link:
http://www.trelock.de/web/de/produkte/fahrrad-beleuchtung/batterie-frontscheinwerfer/8002095_LS_950_.php

Video:
http://www.trelock.de/web/de/produkte/fahrrad-beleuchtung/batterie-frontscheinwerfer/8002095_LS_950_.php
 
@ MTBFan1974:
Die Trelock hatte ich auch schon in der Hand. Design ist Geschmacksache.
Hell ist sie, allerdings eng fokussiert. Mit der Ziffernanzeige machen die sich
keinen Gefallen, das stimmt nie.
Der Hersteller der "Trelock" lässt das auch lieber gleich ganz weg:
http://www.q-lite.com.tw/


@ Yossarian: Hab's Sonntag noch mal unter Extrembedingungen getestet,
mit dem harten Gummi am Vorbau bewegt die Lampe sich auch bei einer
Starrgabel und üblem Gerüttel überhaupt nicht.
Hier ein Video von diesem letzten "Belastungstest", dem Run & Bike in Reute:
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=JPawtzQJWhY"]YouTube - Cyclocross - Run & Bike 2010[/nomedia]

Den Feuerwehrschlauch am Ende habe ich offensichtlich nicht voll aufgedreht.

Gruß,
Gregor
 
Den harten Gummi am Vorbau? Da müßt ihr aber eine Spannvorrichtung mitliefern. :D
Bei meinem Strassenbike gehts trotzdem nicht am Vorbau, weil der nach oben zeigt und sich die Lampe nicht so weit nach unten drehen läßt.
Auf der Straße ist es am Lenker aber wie gesagt kein Problem (außer bei Eisrippen, da zittert sie halt).

Ich bin inzwischen einiges gefahren mit der Lampe und bin voll zufrieden.
Auf der Straße und abgesehen von scharfen Kurven habe ich keine Einschränkungen beim Fahren im Vergleich zur Wilma.
Und das blendfrei und zugelassen!
 
Ich bin mit meiner auch ziemlich zufrieden. Die Ausleuchtung könnte vielleicht etwas breiter sein, aber davon abgesehen habe ich nichts auszusetzen.

Der Preis ist sicherlich grenzwertig und wenn es rein um Lumen/Euro geht wird man anderswo besser bedient. Aber wenn man ein paar Euro übrig hat dann ist die Supernova halt schon ein schönes solides Stück "Handwerkskunst" made in Germany. Dadurch wird der Weg nicht heller aber es wird einem warm ums Herz :)
 
Zurück
Oben Unten