SUPERNOVA Airstream

die xml ist eine andere geschichte:p lese mal ein wenig in der stunde der wahrheit.
du darfst nicht unbedingt immer den aussagen der Marketingheinis glauben.
ich meine meine 12 fach xre ist bei gleichem strom immer noch besser als meine 12 fach xpg.;)
 
die xml ist eine andere geschichte:p lese mal ein wenig in der stunde der wahrheit.
du darfst nicht unbedingt immer den aussagen der Marketingheinis glauben.
ich meine meine 12 fach xre ist bei gleichem strom immer noch besser als meine 12 fach xpg.;)

Den Tread "Die Stunde der Wahrheit" kenne ich.

Die Lumen-Angaben der Lampen werden schon richtig getestet und hier veröffentlicht. Was bringen mir aber richtige Ansi-Lumen, wenn das Leuchtbild komisch aussieht. Die Zeitschriften verschweigen das Leuchtbild.

Mir sind die aktuellen StVZO-Lampen zu dunkel. Das Problem ist natürlich die Kühlung bei hoher Bestrommung (siehe Plastikgehäuse Trelock LS 950 und Ixon IQ) und die geringe Akkulaufzeit durch kleinen Akku bzw. Li-Ion-Akkutechnik.

Im Anhang ein Vergleich XP-G zur XM-L. XRE Werte muss ich noch suchen.
 

Anhänge

  • xm l t5 werte.jpg
    xm l t5 werte.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 62
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=7477738&postcount=3

Stimmt so nicht. Die MC-E bietet immer noch das meiste Licht pro einzel-LED in der Größe. Und wenn man die MC-E so bestromt das sie das Licht einer XP-G liefert ist diese LED auch genauso effizient (die XP-G bringt ja bei 1A "nur" 240 lm) aber es ist noch sehr viel mehr Luft nach oben.

Die XP-G währe weitaus besser wenn sie den Datenblatt-Lichtstrom bringen würde. Das ist aber nicht ansatzweise so, auch bei den dort genannten Bedingungen. Bei der MC-E und der XR-E hingegen werden die Dateblatt werte nahezu erreicht...


Gruß
Thomas
 
das Leuchtbild der aktuellen Airstream hat ein deutlich besseres Leuchtbild. Schön gemacht, Supernova :)

----
Also wenns nach mir gehen würde, würde ich mir die Supernova Airstream als Lampe ansich, plus die Halterung von Trelock wünschen. Idealerweise einigen sich die Hersteller mal auf einen gemeinsamen Einrastmechanismus. So können die die gut Lampen bauen können sich auf die Lampen konzentrieren und die, die gute Halterungen bauen auf die Halterungen...
Das wäre ziemlich gut, aber...ein Traum. Die Halterung ZL 500 finde ich auch gut. Die Airstream braucht einen dicken Akku. Die Trelock LS950 ist ja auch nicht so dick. Die Saferide benötigt Lithium Zellen und aktuelle XM-L2 oder ähnliche Leds. Die Leyzine Megadrive bzw. Fenix BC30 mit asymetrischen Reflektoren/Optiken wäre schon nicht schlecht. Vllt. schafft es die Trelock "LS990", die Ixon "Core2" oder vllt. Lupine nach ihrem neuem Rücklicht im Sommer ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenns nach mir gehen würde, würde ich mir die Supernova Airstream als Lampe ansich, plus die Halterung von Trelock wünschen. Idealerweise einigen sich die Hersteller mal auf einen gemeinsamen Einrastmechanismus. So können die die gut Lampen bauen können sich auf die Lampen konzentrieren und die, die gute Halterungen bauen auf die Halterungen...
Das wäre ziemlich gut, aber...ein Traum.

Wenn Euch auch mit einem Adapter für die gute alte CatEye-Halterung H24 gedient wäre, einen solchen habe ich mir für den 3d-Drucker entwickelt und die tut auch problemlos seit Jahren. Der link zur Druckdatei ist unter https://www.thingiverse.com/thing:91545 runterzuladen.
Die Dokumentation ist mehr als dürftig, aber bei Bedarf kann ich noch aussagekräftigere Fotos einstellen.

Ich entwickle übrigens gerade eine Halterung, welche direkt nach Einsetzen ohne weiteres Gefummel das dazugehörige Rücklicht befeuern kann, und wo das Kupplungsteil an der Lampe so minimal ist, dass es so gut wie gar nicht auffällt (und die Lampe daher abgenommen wirklich eine Taschenlampe ist). Bis das Design final ist dauert es aber noch ein paar Wochen (Prototyp funktioniert schon).

------------
Ich hab die Doku auf Thingiverse gerade vervollständigt, Fotos sind auch dabei.


Halterung 2.0 ist erfolgreich in Erprobung. Ist aber ganz speziell an meine Montage-Situation angepasst, ohne Veränderung der Druckdatei wird das kaum jemandem nützen.
Ich schau, dass ich dass die nächsten Wochen mal einstelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Ich erwecke mal einen Halbtoten neu...

Seit vier Tagen (8-)) besitze ich nun eine Airstream 2 (STVO-Version) mit Tail-Light.
Ich konnte die Akkulaufzeit auf Stufe 4/4 (lt. Supernova 150Minuten) bei 5 Grad Aussentemperatur nahezu bestätigen, nach knapp 145 Minuten dunkelte sie im Fahrbetrieb ab.

Auf 3/4 (Supernova verspricht 210 Minuten) hielt sie dann aber entspannte 250(!) Minuten bei rund 15 Grad im Fahrradkeller im Testaufbau...

Da mein täglicher Arbeitsweg mit dem Bike knapp 55 Minuten (einfach) beträgt komme ich aber super mit 4/4 hin. :daumen:

Die Verarbeitung finde ich auffallend gut, das Lichtbild deutlich besser und homogener als bei meiner alten (2012) Ixon IQ.
Positiv aufgefallen ist mir die geringe Blendung nach oben. Auch wenn ich mich mal stark nach vorn beuge, blendet die Lampe nicht. Da hat meine alte Ixon dramatisch weniger Manieren gehabt. ;)

Die Halterung ist aber eine Frechheit.:mad:
Hinten gibt es von Supernova ja glücklichwrweise diese Seatpost Clamps, aber vorne...
Ich würde gerne versuchen die Quick Release Halterung von Supernova mit einer Lenkerschelle zu verbinden... Hat sich schonmal jemand an sowas rangewagt? :rolleyes:
 
das Leuchtbild ist auch besser als bei Version 1. Ein Vergleich mit der 150 Lux Ixon Space für 135,- bis 199,- Euro wäre interessant.

Die alte Ixon IQ ist von 2008. Es gab irgendwann ein Schirmchen für 5,-. Nachfolger Ixon IQ Premium leuchtet an der Spitze heller.

Supernova könnte mal die Airstream 3 rausbringen ;)
 
Bloß nicht. Dann ist meine neue Lampe doch gleich wieder veraltet. :D

Ich war mit der Ixon immer zufrieden, aber ich habe immer über den Batteriewechsel bei der ixback gemotzt, also gab's jetzt die Airstream mit dem Tail Light. 8-)

Ich hoffe die erweist sich als noch alltagstauglicher als die Ixon. :daumen:
 
Moin!

Die Halterung ist aber eine Frechheit.:mad:
Hinten gibt es von Supernova ja glücklichwrweise diese Seatpost Clamps, aber vorne...
Ich würde gerne versuchen die Quick Release Halterung von Supernova mit einer Lenkerschelle zu verbinden... Hat sich schonmal jemand an sowas rangewagt? :rolleyes:

Falls Du schon einen Ritchey 220 oder 260 Vorbau hast oder vor hast haben zu wollen... von denen gibt's nun ganz schicke Halterungen.
 
die Ixon IQ konnte man auch per Netzteil aufladen. Die IXback hat genauso Nachteile wie die IXXI. Wenigstens kann man bei IXBack die Batterie wechseln...
 
Oh, da habe ich mich unklar ausgedrückt.
Die Ixon hatte immer Eneloops, nur in der Ixback hatte ich Batterien! :rolleyes:

Aber ich finde die Idee mit der Spannungsversorgung und Steuerung über die Hauptlampe echt klasse. :daumen:

Leider habe ich keinen passenden Vorbau, habe ich mir gerade nal angeguckt. Clevere Idee. Aber für mich wird's wohl auf was selbstgedengeltes auf Basis der QR-Halterung hinauslaufen. Das macht den Wechsel der Räder und das mehrfach tägliche An-/Abbauen leichter...
 
geht nur im Werk bei Supernova - 60 € für einen neuen Akku inkl. Tausch. Überlege auch gerade, ob ich die 1er wieder instandsetzen lasse, oder was anderes hole.
Ne geht auch zuhause, ist aber etwas fummlig und die Optik hat etwas gelitten aber besser als 60€ für so etwas zu investieren. Würde mir nie wieder ne Leuchte kaufen bei der der Akku nicht vernünftig wechselbar ist.
 
Ich glaube, der Akku in der B&M Ixon Space (ab 2018) oder Trelock LS760 (ab 2018) werden ähnlich schlecht zu tauschen sein. siehe aktuelle B&M und Trelock Modelle.

Das ist echt eine Schande für deutsche Produkte.
 
Ne geht auch zuhause, ist aber etwas fummlig und die Optik hat etwas gelitten aber besser als 60€ für so etwas zu investieren. Würde mir nie wieder ne Leuchte kaufen bei der der Akku nicht vernünftig wechselbar ist.

Hey! Wie hast Du das hinbekommen? Ich bin grad nicht sicher, wie ich die Lampe öffnen kann. Der Akku in dem schönen Teil ist mittlerweile relativ schwach.
 
Hey! Wie hast Du das hinbekommen? Ich bin grad nicht sicher, wie ich die Lampe öffnen kann. Der Akku in dem schönen Teil ist mittlerweile relativ schwach.

Die Kappe hinten ist verschraubt, die muß runter. ;) Entweder du baust dir einen Schlüssel mit drei Stiften den du hinten, nachdem du den Gummiaufkleber abgenommen hast, in die Löcher einführen kannst. Oder du nimmst ne WaPuZa, mit der allerdings die Oberfläche ganz schön leiden kann. Die Kappe vorher ordentlich erwärmen dürfte kein Fehler sein, da das ganze auch noch verklebt :mad: ist.
Inzwischen habe ich meine gepimpt mit diesem Akku:
https://www.amazon.de/Panasonic-NCR...539331564&sr=8-1&keywords=akku+lötfahne+18650
erster Versuch in der Wohnung, 3,5h Leuchtdauer auf hellster Stufe :daumen: So macht die Lampe Spaß.
 
Hey elrond,

danke für die Nachricht. Ich hatte schon etwas ähnliches versucht und mit mäßigem Erfolg. Ich muss mal schauen, ob ich die Lampe wieder zusammenbaue oder die Einzelteile verkaufen werde. Die Lust an diesem Ding ist mir irgendwie vergangen.
 
Zurück
Oben Unten