Support und Service trotz Garantiezeit unterirdisch

Ich finde dieses Versender Bashing immer lustig. Jeder, der ein Bike im Versand kauft muss wissen, dass Service allein aufgrund der Entfernung ein Problem ist. Da muss man dann halt selbst Hand anlegen. Bei mir ist eine Hinterbauschraube gebrochen. Habe mir aus der Explosionszeichnung das richtige Teil rausgesucht und dann unter Angabe der Teilenummer, Foto und Schilderung des Sachverhalts innerhalb von 4 Tagen eine neue Schraube bekommen. Klar, dass ich die dann selbst einbauen musste.

Wer keine Ahnung von der Technik hat oder kein Bock auf schmutzige Finger oder wer einfach etwas persönlichen Service haben will ist beim Versender einfach falsch aufgehoben. - Das muss man wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde dieses Versender Bashing immer lustig. Jeder, der ein Bike im Versand kauft muss wissen, dass Service allein aufgrund der Entfernung ein Problem ist. Da muss man dann halt selbst Hand anlegen. Bei mir ist eine Hinterbauschraube gebrochen. Habe mir aus der Explosionszeichnung das richtige Teil rausgesucht und dann unter Angabe der Teilenummer, Foto und Schilderung des Sachverhalts innerhalb von 4 Tagen eine neue Schraube bekommen. Klar, dass ich die dann selbst einbauen musste.

Wer keine Ahnung von der Technik hat oder kein Bock auf schmutzige Finger oder wer einfach etwas persönlichen Service haben will ist beim Versender einfach falsch aufgehoben. - Das muss man wissen.

Ich muss sagen das es in meinem Fall weder Unfähigkeit noch Faulheit ist, sondern es geht um das Prinzip das man während der Garantie-Zeit keine zusätzlichen Kosten und Verzichte haben möchte.
 
Ich muss sagen das es in meinem Fall weder Unfähigkeit noch Faulheit ist, sondern es geht um das Prinzip das man während der Garantie-Zeit keine zusätzlichen Kosten und Verzichte haben möchte.
Diesen Wunsch verstehe ich, deckt sich aber nicht mit der rechtlichen Lage und ist in soweit eine freiwillige Leistung (Ersatz zu stellen, während der Reparatur). Dass Versender bei so etwas sparen sollte keinen verwundern - irgendwo muss der Preis ja nun mal herkommen. Wer das nicht versteht ist blauäugig - tut mir Leid!
 
Zuletzt bearbeitet:
Geil ist ja, dass man "mittlerweile bodenlos von dieser Firma enttäuscht" ist, nachdem man einmal den Support kontaktiert hat und dieser auf die Vertragsbedingungen aufmerksam gemacht hat, die man mit Kauf des Fahrrades ja eigentlich akzeptiert hat.
Außerdem ist es ein RS-Dämpfer und kein Canyon-Dämpfer. Wenn an dem Teil tatsächlich was kaputt ist, werden die es maximal weiter schicken.
Was genau soll man denn erwarten? Das ist ein Fahrrad von Canyon, kein Maybach.
 
Geil ist ja, dass man "mittlerweile bodenlos von dieser Firma enttäuscht" ist, nachdem man einmal den Support kontaktiert hat und dieser auf die Vertragsbedingungen aufmerksam gemacht hat, die man mit Kauf des Fahrrades ja eigentlich akzeptiert hat.
Außerdem ist es ein RS-Dämpfer und kein Canyon-Dämpfer. Wenn an dem Teil tatsächlich was kaputt ist, werden die es maximal weiter schicken.
Was genau soll man denn erwarten? Das ist ein Fahrrad von Canyon, kein Maybach.
Und selbst den Maybach müsste er in die nächste, evtl. weit entfernte Fachwerkstatt bringen und warten bis er repariert ist. OK, bei dem Preis, den sie für einen Maybach aufrufen, würde man ihm für die Überbrückungszeit wahrscheinlich einen Smart zur Verfügung stellen, aber Canyon ist halt nicht Maybach, ne.
Und überhaupt, was regt er sich so auf. Wenn seine günstig über idealo.de oder geizhals.at erworbene Kaffeemaschine in der Garantiezeit die Grätsche macht, muss er sie auch einschicken. Was ist bitteschön an der Vorgehensweise von Canyon so ungewöhnlich? Aber er sollte ruhig mal zum Anwalt gehen. Der wird ihn dann aufklären über Geschäfts- und Garantiebedingungen und dann kommt die Kirche ganz schnell wieder ins Dorf. Schick den Dämpfer ein und warte was passiert. Wenn sich Canyon 6 Wochen oder länger Zeit lässt, könnte man sich evtl. ein wenig aufregen. Diese faire Chance sollte man ihnen geben.
 
Im Fall meiner Mavic Felgen hatte Canyon mir empfohlen mich direkt an den Hersteller zu wenden, da dies unkomplizierter wäre und sicher schneller geht.
Bei Mavic reichte die Rechnung von Canyon um die Garantieanfrage zu stellen.
Das könnte eigentlich bei dem Dämpfer genauso laufen, oder?
 
Im Fall meiner Mavic Felgen hatte Canyon mir empfohlen mich direkt an den Hersteller zu wenden, da dies unkomplizierter wäre und sicher schneller geht.
Bei Mavic reichte die Rechnung von Canyon um die Garantieanfrage zu stellen.
Das könnte eigentlich bei dem Dämpfer genauso laufen, oder?
Nein nicht bei RS, die akzeptieren keine Rücksendung von privat...
 
Nein er bleibt einfach während dem Betrieb ca. 85% eingefedert und lässt sich dann nur mir Gewalt und Zug auf den Hinterbau wieder raus ziehen. Dann funktioniert er auch die nächsten 10-15 federvorgänge bis er wieder einfach eingefedert bleibt.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk


bau den scheiss aus, pumpe ihn auf und leg ihn in den wassereimer. dann siehste wo die pluffd rauskommt. vielleicht ist nur der ventileinsatz locker.


Daher heute bei Canyon angerufen das gemeldet und nach Ersatz gebeten, kam die Anweisung den Dämpfer auszubauen einzuschicken.

normaler vorgang


Naja ich überlege mir ernsthaft den Dämpfer in meinem Fachgeschäft um die Ecke reparieren zu lassen.

der freut sich schon auf dich und dein canyon geraffel


SORRY aber was läuft in dem Schuppen schief das man bei einer 7000€ Bestellung mit bis zu 600% Gewinn im Bike-Geschäft nicht fähig ist einen Dämpfer auf Ersatz während der Garantiezeit zu schicken.

da hast du doch ne null vergessen 6000%

Ich muss sagen das es in meinem Fall weder Unfähigkeit noch Faulheit ist, sondern es geht um das Prinzip das man während der Garantie-Zeit keine zusätzlichen Kosten und Verzichte haben möchte.

vor dem kauf die agb´s lesen und vor allem die garanitebedingungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass Kundenservice auch bei Versendern besser geht, zeigen Propain oder YT. Bei Zweiterem ist mir mal das Dämpferbein vom Kage gebrochen (günstigster Dämpfer). War wohl ein bekannter Produktionsfehler. Habe nach dem Einsenden binnen einer Woche einen Vivid Air R2C (teuerster Dämpfer zum damaligen Zeitpunkt) kostenlos als Ersatz erhalten. Ob der Service bei YT nach der Expansion weiterhin so gut ist, kann ich nicht mehr beurteilen.

Generell kann man über einen Ersatzdämpfer, wie zB Manitou McLeod nachdenken. Insofern man Dämpfer nicht selbst servicen kann, wird er auch zu späterem Zeitpunkt mal abgegeben werden müssen.
 
Am besten wäre es wenn Canyon nach dem Verkauf den Kontakt zum Kunden für die Dauer der Garantiezeit komplett abbricht. Heisst: Telefonnummer wird automatisch geblockt im Call Center und wenn der Kunde anonym anruft sofort aufgelegt, Emails werden ignoriert bzw. retourniert mit der Aufforderung sich nicht mehr zu melden...

Nach Ende der Garantiezeit wird der Bann aufgehoben weil vielleicht hat der Kunde ja wieder Lust auf ein neues Rad (und den Ärger mit dem alten längst vergessen...)
 
...was ein Pluspunkt für Fox ist: Die machen Garantiefälle innerhalb von 48 Stunden. - Klappt super. :)
Fox ist bei mir raus da es Werkzeug/Adapter zum aufpumpen von ifp Kammern nicht zur Verfügung stellt... obwohl es in der Anleitung für Endkunden gezeigt und erklärt wird s Bzw zu horrenden Preisen über Umwege beziehbar ist... Das ist für mich ein Ausschluss Kriterium.
 
Nix, denn sonst könnte man keine 600% Gewinn an einem 7000€ Fahrrad machen. Alles tipitopi
2 Fahrräder a 3500€ - wollte mit der Aussage nur mal etwas zum Nachdenken anregen in welchen Dimensionen wir beim Fahrrad- kauf sprechen. Das gleiche gilt auch für zb. Matratzen. 65€ Herstellungskosten 1000€ VK. naja ..... ist ja auch egal....

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Am besten wäre es wenn Canyon nach dem Verkauf den Kontakt zum Kunden für die Dauer der Garantiezeit komplett abbricht. Heisst: Telefonnummer wird automatisch geblockt im Call Center und wenn der Kunde anonym anruft sofort aufgelegt, Emails werden ignoriert bzw. retourniert mit der Aufforderung sich nicht mehr zu melden...
was wär' daran neu? :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
:ka: ...hat denn nicht jeder ambitionierte Biker mindestens zwei Bikes daheim, eine Kiste voll Ersatzteile und eine brauchbare Kompatibilität zwischen den ganzen Zeug und kann mit Werkzeug und Teile umgehen?

Falls nein und allein und ein Versenderbike... :wut:

Falls nein und nicht allein (kennst eine „Falls ja“ Spezie) und ein Versenderbike... :wink:

Falls ja - na dann haste die Vorzüge des selber machen und machen lassen beim Händler um die Ecke bereits kennen gelernt und möchtest eigentlich nicht solch ein Bike und falls doch ist es nicht allzu tragisch :daumen:
 
Auch auf die Gefahr hin jetzt gesteinigt zu werden, aber es soll Menschen geben die auch noch andere Hobbys haben und auch mal 3-4 Wochen auf ein MTB verzichten können.

Wenn ich ein Versenderbike unter dem Motto kaufe „gute Ausstattung zu günstigem Preis“ sollte mir das klar sein
 
Bin kein Freund oder Verfechter der Dienstleistungspolitik von Canyon, die allgemein als ziemlich kundenunfreundlich bekannt ist.
Man muss auch hier die unendliche Geschichte der einschlägigen Fehlleistungen von Canyon nicht wiederholen weil sie mit dem Thema erst mal nichts zu tun haben. Auch der Händler an der Ecke wird nicht jeden Stoßdämpfertyp auf Lager haben.
Ich selber fahre drei Versenderbikes, ein Spectral von Canyon und ein Granite Chief sowie ein Thrill Hill von Rose.
Alle drei MTB sind in erstklassiger Qualität ausgeliefert worden. Bei Rose sind beide Bike custommade mit vielen Details nach meinen Wünschen aufgebaut und kurzfristig geliefert worden. Rose hat eine schnelle Hotline und einen sehr kundenorientierten Service was man von Canyon nicht sagen kann: keine Sonderwünsche und eine grottenschlechte Hotline.
Wenn man sich ein Versenderbike kauft, dann lassen sich diese Informationen vorher leicht hier im Forum in Erfahrung bringen.
Schick deinen Stoßdämpfer ein, wie Canyon es fordert und beschwer dich hier, wenn du in 4 Wochen den Dämpfer nicht zurück hast.
Wer in einem halben Jahr 84 km fährt, der kann jetzt auch noch ein paar Tage warten oder kaufe von dem gesparten Geld einen neuen Dämpfer und verticke den renovierten dann bei Ebay wenn dir das Fahren so wichtig ist.
 
Bin kein Freund oder Verfechter der Dienstleistungspolitik von Canyon, die allgemein als ziemlich kundenunfreundlich bekannt ist.
Man muss auch hier die unendliche Geschichte der einschlägigen Fehlleistungen von Canyon nicht wiederholen weil sie mit dem Thema erst mal nichts zu tun haben. Auch der Händler an der Ecke wird nicht jeden Stoßdämpfertyp auf Lager haben.
Ich selber fahre drei Versenderbikes, ein Spectral von Canyon und ein Granite Chief sowie ein Thrill Hill von Rose.
Alle drei MTB sind in erstklassiger Qualität ausgeliefert worden. Bei Rose sind beide Bike custommade mit vielen Details nach meinen Wünschen aufgebaut und kurzfristig geliefert worden. Rose hat eine schnelle Hotline und einen sehr kundenorientierten Service was man von Canyon nicht sagen kann: keine Sonderwünsche und eine grottenschlechte Hotline.
Wenn man sich ein Versenderbike kauft, dann lassen sich diese Informationen vorher leicht hier im Forum in Erfahrung bringen.
Schick deinen Stoßdämpfer ein, wie Canyon es fordert und beschwer dich hier, wenn du in 4 Wochen den Dämpfer nicht zurück hast.
Wer in einem halben Jahr 84 km fährt, der kann jetzt auch noch ein paar Tage warten oder kaufe von dem gesparten Geld einen neuen Dämpfer und verticke den renovierten dann bei Ebay wenn dir das Fahren so wichtig ist.
Guter Beitrag, Danke! Joa konnte wegen dem Knie nur mit meinem Trekking Rad fahren (täglich 19km = 9,5km zur Arbeit und zurück) . Hatte einfach kein gutes Gefühl mit Klicks usw. Schönen Abend euch!

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten