Supreme v5

Registriert
16. August 2012
Reaktionspunkte
150
Hallo Ihr!

Das Supreme v5 wird mein nächstes Bigbike. Gibt es hier jemand der das Teil die letzte Saison gefahren ist?

Ich denke einerseits in Richtung möglicher Problemzönchen, die man mit ein bisschen Vorwissen vlt besser im Zaum halten kann.

Und andererseits natürlich, wie geil Ihr das Bike findet 😁 gerne Fotos!

Ich bin so heiß auf das Ding 🤩🤟🏽
 

Anzeige

Re: Supreme v5
Hier mal den bisher einzigen Test, den ich online finden konnte:
https://blisterreview.com/gear-reviews/commencal-supreme-dh-v5
Der Bericht ist aus Oktober '23. Es fällt auf, dass in der Geotabelle alle Kettenstrebenlängen mit 440mm angegeben sind. Stand Anfang Dezember '23 sind in der Tabelle im Commencal Store aber mitwachsende Kettenstreben zu finden, deutlich ansprechender, wie ich finde.

Hier die Commencal Tabelle:
Screenshot 2023-12-03 210420.png
 
Hier mal meins ☺️
Habe es im Mai bekommen und bin mega happy damit.
Ich finde die einzige Problemzone ist das der Hinterbau sehr schnell durchrauscht.
IMG_6513.jpeg
 
Sehr fesch! :awesome:

Das hier ist meins:
20240104_140827crop.JPG


Einen Tag gefahren :cool:

Die Reifendecals stören mich ehrlich gesagt ein wenig, aber am Ende war der Reifen halt wichtiger...
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm ja mit dem Hinterbau durchrauschen...ich hab ne recht harte Feder grad drin für mein Gewicht. So, dass ich schon ne weichere bestellt hab, einfach ums auszuprobieren.

Vielleicht ganz sinnvoll da ein paar Erfahrungswerte zu sammeln. Hatte jetzt ne 500er bei 75kg nackig drauf, schön straff und hoch im Federweg.

Wie is bei Dir?
 
Hier mal den bisher einzigen Test, den ich online finden konnte:
https://blisterreview.com/gear-reviews/commencal-supreme-dh-v5
Der Bericht ist aus Oktober '23. Es fällt auf, dass in der Geotabelle alle Kettenstrebenlängen mit 440mm angegeben sind. Stand Anfang Dezember '23 sind in der Tabelle im Commencal Store aber mitwachsende Kettenstreben zu finden, deutlich ansprechender, wie ich finde.

Hier die Commencal Tabelle:
Anhang anzeigen 1824185
Servus,
In welcher Größe hast du dein Supreme?
Ich bin zurzeit am überlegen mir eins zu kaufen und weiß nicht welche Größe ich nehmen soll . Kann jemand anders noch was dazu sagen? Danke
 
Servus, hab mit 1,72 ein Medium geholt, entsprechend der Empfehlung von Commencal.

Als ichs dann in echt gesehen hab, dacht ich erst, Mann, mann, verdammt lang das Teil. Aber das geht super, bin sehr happy damit.

Gerade auf Teneriffa unterwegs :hüpf:
WhatsApp Image 2024-02-04 at 13.28.49.jpeg
 
Servus, hab mit 1,72 ein Medium geholt, entsprechend der Empfehlung von Commencal.

Als ichs dann in echt gesehen hab, dacht ich erst, Mann, mann, verdammt lang das Teil. Aber das geht super, bin sehr happy damit.

Gerade auf Teneriffa unterwegs :hüpf:
Anhang anzeigen 1859712
Boah übel geiles Teil.
Ja dann hol ichs mir auch in M .
Ich bin 175cm groß hab aber relativ kurze armspanne mit 170,5 und kurze beine mit 79cm schrittlänge aber dafür nen langen oberkörper. Wie siehts bei dir aus? Wie kommst du eigentlich dann mit dem ganzen Rad grundlegend klar vor allem mit dem rieeesen Radstand. Danke danke hoffe mein Rahmen kommt jetzt dann keine Ahnung wie die lieferzeit bei denen ist
 
ah klar, M wird Dir super passen, denk ich.

Ich hatte bei meinen Bikes bisher das Problem, zu wenig Gewicht aufs VR zu bringen und hab deswegen immer 50er bis 55er Vorbauten gehabt. Hat auch gut geholfen.

Jetzt mit dem viel längeren Reach als vorher (von 425 auf 456), war ich bissl am Zweifeln, aber die Gewichtsverteilung ist top, genauso wie vorher. Liegt evtl an den viel längeren Kettenstreben, die könnten den langen Vorderteil vom Bike wieder ausgleichen.

Wie komm ich damit klar? Echt genauso wie vorher, nur dass es viel stabiler liegt. In ganz engen Kurven, serpentinen-mäßig, ists schwierig, aber mit meinem alten Summum war das auch schon schwierig. Liegt mehr am Fahrer ;) jumplines bin ich noch nicht gefahren. Über die kleinen Kicker dies hier ab und an gibt schanz ich einfach drüber, das sagt aber ned viel aus übers Sprungverhalten, mein ich...

Welche Farbe hast bestellt und weißt scho wie der Aufbau werden soll?
 
ah klar, M wird Dir super passen, denk ich.

Ich hatte bei meinen Bikes bisher das Problem, zu wenig Gewicht aufs VR zu bringen und hab deswegen immer 50er bis 55er Vorbauten gehabt. Hat auch gut geholfen.

Jetzt mit dem viel längeren Reach als vorher (von 425 auf 456), war ich bissl am Zweifeln, aber die Gewichtsverteilung ist top, genauso wie vorher. Liegt evtl an den viel längeren Kettenstreben, die könnten den langen Vorderteil vom Bike wieder ausgleichen.

Wie komm ich damit klar? Echt genauso wie vorher, nur dass es viel stabiler liegt. In ganz engen Kurven, serpentinen-mäßig, ists schwierig, aber mit meinem alten Summum war das auch schon schwierig. Liegt mehr am Fahrer ;) jumplines bin ich noch nicht gefahren. Über die kleinen Kicker dies hier ab und an gibt schanz ich einfach drüber, das sagt aber ned viel aus übers Sprungverhalten, mein ich...

Welche Farbe hast bestellt und weißt scho wie der Aufbau werden soll?
Hab das pure white bestellt der build ist mein traum.
Neue boxxer in rot
Super deluxe ultimate coil mit roter feder.
Reserve laufräder mit i9 hydra hubs
Burgtec cockpit usw
Hope kurbeln
Das wird mein Dreambike hab neben der schule Ewigkeiten dafür gespart
Wie lang war bei dir dann eigentlich die lieferzeit?
 
Meeeega! Wird n überbike :daumen:

Bei mir keine Lieferzeit. War ein Vorjahresmodell, das ein Laden in Österreich jetzt vor Weihnachten günstig rausgehauen hat. Als ich den Thread hier aufgemacht hab, hatt ichs scho reserviert und dann paar Tage später abgeholt.

Geben Sie Dir denn kein Lieferdatum bis jetzt?
 
Meeeega! Wird n überbike :daumen:

Bei mir keine Lieferzeit. War ein Vorjahresmodell, das ein Laden in Österreich jetzt vor Weihnachten günstig rausgehauen hat. Als ich den Thread hier aufgemacht hab, hatt ichs scho reserviert und dann paar Tage später abgeholt.

Geben Sie Dir denn kein Lieferdatum bis jetzt?
Bis jetzt kam nur ein wir melden uns in paar tagen bis wochen nochmal bei ihnen 😑
Ich hoffe aber ehrlich sehr das dieser rahmen standhält . Beim supreme v4 war ja gut und oft bekannt das es an vielen stellen schnell reißt, kollege hat 5 Rahmen insgesamt auf Garantie reklamieren müssen.
Hast dus dann auch nur mit rahmen aufgebaut oder komplett so gekauft? Und was mich jetzt wirklich interessiert wie macht man das mit der kettenlänge weil es gibt ja noch den idler , weiß da wer was dazu?
 
ok, ja nervig, aber drück dir die Daumen, dass es so bald wie möglich kommt.

Komplett gekauft, aber viele Teile runter und verkauft und Cockpit, Shigura, EX471 Laufräder und Singlespeed-Setup dran gebaut. Hatte es auch einmal komplett auseinander gebaut, aber das bin nur ich.

Kette: kam mit meinem Singlespeedzeugs vom Summum, da musste ich auf jeden Fall was dran stückeln. Kann aber sein, dass ne neue Kette lang genug ist. Vlt kann da jemand anderes was dazu sagen.

Gewicht: hab meinen alten Summum Rahmen mit dem V5 verglichen, nackig, ohne Dämpfer.
Summum Alu ca. 3,5kg <-----> Supreme ca. 5,5 kg (!!!)

Ich vermute stark, die haben ihre Lektion vom v4 gelernt. Kann mir die 2kg Unterschied zu anderen Rahmen jedenfalls nicht einfach mit der bisschen komplizierteren Umlenkung erklären. Ich denke (hoffe), dass die an wichtigen Stellen mehr Material hingepackt haben.
 
ok, ja nervig, aber drück dir die Daumen, dass es so bald wie möglich kommt.

Komplett gekauft, aber viele Teile runter und verkauft und Cockpit, Shigura, EX471 Laufräder und Singlespeed-Setup dran gebaut. Hatte es auch einmal komplett auseinander gebaut, aber das bin nur ich.

Kette: kam mit meinem Singlespeedzeugs vom Summum, da musste ich auf jeden Fall was dran stückeln. Kann aber sein, dass ne neue Kette lang genug ist. Vlt kann da jemand anderes was dazu sagen.

Gewicht: hab meinen alten Summum Rahmen mit dem V5 verglichen, nackig, ohne Dämpfer.
Summum Alu ca. 3,5kg <-----> Supreme ca. 5,5 kg (!!!)

Ich vermute stark, die haben ihre Lektion vom v4 gelernt. Kann mir die 2kg Unterschied zu anderen Rahmen jedenfalls nicht einfach mit der bisschen komplizierteren Umlenkung erklären. Ich denke (hoffe), dass die an wichtigen Stellen mehr Material hingepackt haben.
Bin aber ehrlich finde dieses gewicht auf dem Trail übel geil also das liegt so satt bin mal n summum mit 17,6 kg gefahren und das lag wie n brett . Shigura fahre ich auch seit 4 Jahren und das ist und bleibt meine Lieblingsbremse , hab schon oft was anderes probiert bin aber jedesmal drauf zurückgegangen . Fährst du auch mt5 mit xt oder mt7?
 
Ich seh das genauso mit dem Gewicht. Hat mich einfach nur überrascht, aber ja, das Teil liegt dadurch wie ein Brett. Gefällt!

Ich hab MT5 mit neuen XT Hebeln, die am Supreme dran waren. Dazu 220er Magura Scheiben vo/hi. Die sind evtl overkill bei meinen 80 kg incl Ausrüstung, aber das zeigt sich erst wenn die Parks wieder aufmachen. Hier auf der Insel ists teilweise megasteil (nicht unbedingt die Trails sondern die Straßen wenn man am Ende vom Trail zum Auto rollt), da machen die Scheiben schon Spaß!
 
Na, die andere Seite vom Orotava Tal, aufm Hang, der nach Los Realejos runter geht! :bier:

Ich verabschied mich für heut, morgen früh gehts mit der Guagua wieder rauf!
 
Na, die andere Seite vom Orotava Tal, aufm Hang, der nach Los Realejos runter geht! :bier:

Ich verabschied mich für heut, morgen früh gehts mit der Guagua wieder rauf!
Moin , könntest du mir die Seriennummer für deinen Dämpfer durchgeben? Wollte mal schauen welchen tune commencal genau verwendet, der auf der Website ist nicht ganz korrekt. Dankee
 
Zurück
Oben Unten