Surly Lowside 26 Build

Stand jetzt gefällt mir nur das Gewicht nicht.

Ich bin den ja vorher schon am Kink Drifter gefahren.
Da ich eher 7-10 Grad Backsweep an den anderen Rädern habe, finde ich momentan eher den Sunrise gewöhnungsbedürftig :spinner:
 

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Re: Surly Lowside 26 Build
Stand jetzt gefällt mir nur das Gewicht nicht.

Ich bin den ja vorher schon am Kink Drifter gefahren.
Da ich eher 7-10 Grad Backsweep an den anderen Rädern habe, finde ich momentan eher den Sunrise gewöhnungsbedürftig :spinner:
Ah moment. Wenn es um das Gewicht geht musst du diesen Lenker hier kaufen.

Und weil dieser geile Tipp von mir kam schenkst du mir auch einen wegen Weihnachten.

 
Interessante Diskussion mit nem Downhiller Kollegen ergab folgende Idee:

Spank spoon 800 mit 75 mm Rise bei 380 Gramm
Oder
ProTaper A76 mit 76 mm Rise bei 340 Gramm

Da die derzeitige Lenker-Vorbau Kombi 1100 Gramm wiegt könnte ich das Gewicht vermutlich easy halbieren, bei "ähnlicher" Geo. Einzige evtl Manko:
Der Backsweep von 14,7 wäre dann nur noch 8

Muss ich mal sacken lassen. So dumm fand ich die Idee nicht. Da könnte ich das Lowside zum Rennen an die 12 kg Marke bringen.
Da der Kollege sturzerprobt ist, war seine wichtigste Aussage, die Zähne-ausschlagende Querstrebe los zu werden, die eh nur unnötiges Gewicht sei :troll:
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessante Diskussion mit nem Downhiller Kollegen ergab folgende Idee:

Spank spoon 800 mit 75 mm Rise bei 380 Gramm
Oder
ProTaper A76 mit 76 mm Rise bei 340 Gramm

Da die derzeitige Lenker-Vorbau Kombi 1100 Gramm wiegt könnte ich das Gewicht vermutlich easy halbieren, bei "ähnlicher" Geo. Einzige evtl Manko:
Der Backsweep von 14,7 wäre dann nur noch 8

Muss ich mal sacken lassen. So dumm fand ich die Idee nicht. Da könnte ich das Lowside zum Rennen an die 12 kg Marke bringen.
Da der Kollege sturzerprobt ist, war seine wichtigste Aussage, die Zähne-ausschlagende Querstrebe los zu werden, die eh nur unnötiges Gewicht sei :troll:
Vergiss aber nicht den Vorteil den der bombensteife Lenker am Berg bringt, die von dir genannten Lenker werden unter Zug/Druck zur Gumminudel. Solange die rotierenden Teile leicht sind ist woanders die Performance wichtiger. Sonst kannste ja gleich ne cfc Gabel einbauen um unter 10kg zu kommen. Ich hatte mein 1x1 im Renntrimm auf 8.97kg

Ps. probier wirklich mal 20° sweep
 
Machs dir doch einfach.

Watt/kg sind nur berghoch wichtig.

Dein Singlespeed ist kein Berghochrad.

Also muss es alles andere richtig können. Zum Beispiel deine PS zu 100% in die Stollen bringen.

Was bleibt ist, das du ergonomisch auf dem Rad hängst und dich wohlfühlst. Da gibt es Apps und Timetrailpositiongruppen zur Auswertung.

Fazit: Tausche nur perfekt passende Parts gegen leichtere wenn keine Geometrie/Performanceverluste passieren.
 
1993 habe ich für 150 Mark Titanventilkappen gekauft. Die waren dummerweise schwerer als keine. Aber das Rad war damit mehr als deutlich schneller.
 
Und Zack: 12,3 kg :D

IMG_20231206_085357.jpg

Was mich aber an den Rande der Verzweiflung getrieben hat:
Die Hookworm sind quasi kaum von der Felge zu bekommen
 
Ein 14er Ritzel ist nun auch drauf. Besonders gefreut hat mich, dass ich dafür nicht einmal die Kette kürzen musste.
Wenn mich der Bastelreiz wieder überkommt, teste ich die Tage hiermit mal eine Flatbar:
IMG_20231206_151127.jpg
 
Ich schwör....
Jetzt schraube ich nicht mehr.
Wirklich....
Also vielleicht...

Den Lenker gab es für 30 bei Kleinanzeigen um die Ecke. War bereits gekürzt und ich habe noch mal etwas gekürzt.
Die Lenkerkombi sitzt nun ca 1,3 cm tiefer. Bei einer Kurzen Testfahrt habe ich es für gar nicht Mal so schlecht befunden. Weitere Tests dann hoffentlich am Wochenende. Im Zweifelsfall wird der Lenker/Vorbau wieder umgehangen.

IMG_20231207_152631.jpgIMG_20231207_155605.jpgIMG_20231207_161816.jpgIMG_20231207_161824.jpg

11,8 kg.
Weniger ist günstig gerade kaum zu machen. Außer ggf noch den ungenutzten Teil der Sattelstütze ab zu sägen.
 
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Gleiche 25 km Runde ohne Schnee, gleicher Fotospot. Bis auf eine Panne eines blockierten Steuersatz (hatte ich auch noch nie, saß wohl nicht richtig in der Schale und hat nach stoppies blockiert, da scheinbar verkeilt)
Lief es mit clickies (nur für die warmen Winterschuhe :) ), der 32:14 Übersetzung, den schmaleren Race King und der neuen Vorbau Lenker Kombi hervorragend.


Das Lowside fährt sich (für mich) so deutlich sportlicher. Der Lenker flext nicht und alle Halden waren gut zu schaffen.
Auf gerade Strecke könnte die Übersetzung durchaus noch aggressiver sein, dann mache ich mir aber bei den "Bergen" hier arge Sorgen.


Das könnte so beinahe final sein


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