Surly Steamroller Gabel und Surly Naben inkompatibel?!?

Nabend,

ich hab mir einen neuen fixed Laufradsatz für meinen Steamroller geklöppelt. Verbaut wurden Surly Ultra New Hubs. In der Annahme, dass alle 100mm Schnellspann-Achsen für vorne auch in alle Schnellspanngabeln passen, einfach fertig gebaut.

Dann das hier:

DSC_1498.JPG

:mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad:WTF?

In meinen Pacer passen die Naben, in die Steamroller Gabel nicht. Was ist hier los?o_Oo_O

Anhänge

• DSC_1498.JPG
    DSC_1498.JPG
    82,1 KB · Aufrufe: 143
Beidseitig? Vielleicht hats die Ausfallenden beim Versand zusammengebogen oder sowas. Würde einfach mal Surly kontaktieren, bzw den Händler wo die Gabel herkommt. Hatte auch mal bei einen On-One Rahmen, der das selbe Problem hatte.

Edit: Damals hatte ich das einfach mit 'ner Feile korrigiert. Würde ich aber nicht nochmal machen, und schon garnicht bei einer Gabel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ja. Die Ausfaller sind auf 9mm, die Achsen auf ungewöhnlichen 10mm, damit die M6 Schrauben passen...

Auch wenn das viele machen, ich feil einfach nich an solchen Stellen.

Ich habe auch nen Steamroller und Ultra New Hubs.

Das wär meine Frage an dich gewesen;). Mein SR ist von 2012. Hat sich wohl verändert. Wie machen sich die Naben?

Ich habe mir jetzt eine schwarze Pacer-Gabel bestellt und hoffe, dass das passt. Einbauhöhe ist identisch. Damit verändert sich zwar der Nachlauf, aber ich hab dann hoffentlich kein Fußkontakt mehr mit dem Vorderrad. Das hat mich im Fixed-Betrieb sowieso genervt...

Das wär meine Frage an dich gewesen;). Mein SR ist von 2012. Hat sich wohl verändert. Wie machen sich die Naben?

Unauffällig. Drehen so vor sich hin und machen schön bling bling ;)
Nach nur 2.000 km sollte man aber noch nichts anderes erwarten. Das Surly Zeug ist schon robust und so erwarte ich von den Naben auch eine lange Haltbarkeit.

Aber das Steamroller war schon ne gute Entscheidung und wird mir noch viele Jahre Freude bereiten.

Hallo @DerBergschreck

Kannst Du bei der nächsten Gelegenheit mal Deine Vorderachse ausmessen? Ich habe Surly angeschrieben. Die meinten, es müssten 9mm Achsen sein und ich sollte es über meinen LBS regeln. Mich würde interessieren, wie der Durchmesser bei anderen UltraNew Hubs ausfällt.

Das wäre super.

Zurück