Surrgeräusch bei Discbrake

Moinsen!

Vor einiger Zeit bin ich von V-Brakes auf Disc Brakes umgestiegen, hatte also vorher kaum was mit Disc am Hut.
Nun nervt mich aber ein Geräusch beim Bremsvorgang, woran liegt das oder ist gar normal???

1) Es ist alles korrekt eingestellt.
2) Vorne und hinten als Disc Shimano XT mit Ice Scheiben (180 mm) und organische Belege.
3) Die Bremse u Scheiben sind Nagelneu.

Wenn ich nun aus ca. 20 Km/h beginne zu Bremsen tritt ein "Surrgeräusch" auf, als ob man die Lippen zusammenpresst und sie dann durch rauspressen von Luft vibrieren lässt.
Dies Geräusch, es ist nicht laut, hatte ich auch schon bei der Magura die vorher am Bike war.
Funktion der Bremse Top, auch kein Quietschen oder gar Flattern in den Bremshebeln zu spüren, alles ok, wenn nur nicht dieses Geräusch wäre :wut:.

Kennt das wer?
Ich habe zuletzt den Bremssattel so eingestellt, daß der Bremsbelag auf einer Seite ganz leicht schleift- hört man nur wenn man das Laufrad mit der Hand dreht- und das Surrgeräusch war bei einer Probefahrt nicht mehr da, frag mich nur wie lange 8-)

Wär Super wenn einer weiß woran das liegt, bitte keine langen Diskussionen zur Einstellung oder so, danke :p

Das ist völlig normal. Je nach Scheiben-Design ist das mal lauter, mal leiser. Faustformel: Je mehr "Luft" auf der Reibfläche, desto mehr gibt`s diese Geräusche. Wenn Du diese Geräusche vermeiden willst, hilft es nur, eine Scheibe zu wählen, die ziemlich massiv ist. Aus eigener Erfahrung treten diese Geräusche an der Magura Storm eher nicht auf. Dafür gibt es dann Rubbeln...
Geräusche an Disk-Brakes sind völlig normal. Daran musst Du dich einfach gewöhnen.

PS: mir gefällt dieses Surren beim scharfen Bremsen! :-)

VG

Verdeboreale

Zurück