suunto ambit vs. garmin 910 vs. garmin fenix

Hallo,

Ich möchte mir gerne so eine all in one Uhr zulegen und suche nach erfahrungsberichten usw. zu den oben genannten modellen.

Hat vielleicht jemand sogar schon mit 2 oder allen modellen zu tun gehabt?

Mir ist die hm angabe + puls + eventuell gps (ist ja bei allen dabei) wichtig!

Die uhren selbst unterscheiden sich von den funktionen her ja nicht sonderlich, ausser der 910 kann puls auch unter wasser senden bzw. empfangen.

Danke und gruss
Tom

P.s.: garmin oregon ist vorhganden - möcht ich aber nicht immer mitschleppen, vor allem auf den hometrails nicht.

Anzeige

Re: suunto ambit vs. garmin 910 vs. garmin fenix
Ich hab seit ein paar Wochen die Ambit in silber und bin sehr zufrieden damit muss ich sagen.
Hab auch längere Zeit überlegt ob ich nicht eine Garmin nehmen soll aber vom Produktsupport ist Suunto einfach unschlagbar... alle paar Wochen kommen richtig feine Updates für die Uhr raus und die Software wird stetig verbessert.
Höhenmeterangaben funktionieren ziemlich gut... ich sag mal auf gut 10m genau was ich bislang so sehen konnte. Pulsgurt ist angenehm zu tragen (besser als z.b. die von Sigma) und die Übertragung funktioniert absolut problemlos.
Die GPS Funktion ist schon eine feine Sache... ich benutz die Uhr momentan nur zum Aufzeichnen meiner Tracks... das navigieren hab ich bislang nur mal kurz probiert... hat geklappt... Suunto bringt die nächsten Tage aber wieder ein Update raus um richtige Wurmnavigation machen zu können... darauf freu ich mich schon.
Kompass auch 0 Problemo... einzig die Temperaturmessfunktion is sinnlos... ausser man trägt die Uhr über einer Jacke, weg von der Haut... aber das ist ja bei jeder Uhr so.
Wenn du dir eine Ambit gönnst, würd ich dir zur silbernen raten... die hat eine viel breitere Dornfaltschließe (robuster)... ich wollte eigentlich anfangs die schwarze, aber wie ich dieses fummelig kleine Dornding gesehen hab, nahm ich schnell die silberne :D

PS: beachte bitte die Akkulaufzeiten der Geräte... mir gings bei meiner ersten MTB Tour nach dem Kauf gleich mal so, dass der Akku bei halber Strecke leer war... wer denkt auch schon dran, dass seine Uhr regelmäßig aufgeladen werden muss.

Edit: Ein schönes Review (Englisch) zur Ambit: http://www.dcrainmaker.com/2012/04/suunto-ambit-in-depth-review.html

Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für deinen bericht! Hab seit gestern eine black (der verschluss ist aus metall somit seh ich da keine probleme) und ich muss sagen, nach anfänglichen pc-syncronisierungsprobleme (hatte die alte movelink version und die kennt die ambit nicht) bin ich bisher (eigentlich nur trageerfahrung) sehr zufrieden!
Auch die bedienung ist sehr einfach!

Freu mich schon auf die erste mtb tour damit!

Entlich eine Uhr für alles und ich muss nicht immer 2-3 dinge mitschleppen!

Gruss tom

Hi all,

ich hab mir ne Motoactv gekauft. Muss dazu sagen das ich Sie aus den Staaten hab und deswegen hat sie nur ein Drittel der o.g. Modelle gekostet.
Aber ich muss sagen, ich bin wirklich zufrieden. Nicht ganz so schick, geb ich zu, aber eben auch 300!!€ Billiger.
Und die Funktionen sind alle da, plus MP3 Player. OK, barom. Höhenmessung hat sie nicht, aber für den Preisunterschied verzeihbar wie ich finde

Nach dem Update der Suunto auf die Softwareversion 2.0 gibt es immer noch keine automatische Start Stop Funktion, ist das richtig??
Gerade beim Biken ist das echt schlecht. Weiß jemand ob da ein Update geplant ist?
Es soll Anfang Mai die Ambit 2 raus kommen, hat hier jemand Info´s bzw. Bilder???

Dankeee

Ich versteh nicht so ganz, wie soll eine automatische start / stopp funktion funktionieren ? was soll die machen, was meinst du damit überhaupt ?

Ich versteh das jetzt mal so, die uhr soll erkennen wann man anfängt und wann man loslegt ? und dann mit der aufzeichnung anfangen oder aufhören ? macht garkeinen sinn, wie und woher soll die das wissen was jetzt training ist und was nicht und was mit aufgezeiochnet werden soll und was nicht ... und an der ampel hört se dann auf oder wie ... also spezifizier das mal genauer, so check ich das zumindest nicht.

hab auch die ambit und vermisse irgendwie nix eigentlich

Der Garmin Forerunnner 910xt hält die Aufzeichnung einer Trainingseinheit (z.B. Fahr- oder Laufzeit) an sobald das GPS keine Bewegung mehr registriert. Für mich ist eine genaue Trainingssteuerung wichtig. So wie ich es verstanden habe läuft bei der Ambit die Fahrzeit weiter auch wenn man z.B. an einer Ampel mehrere Miunuten warten muss.
Mein Herz tendiert zur Ambit und daher auch die Frage ob hier ein Update zu erwarten ist oder ob die neue Ambit2 dieses Feature hat.

Je nachdem welche sportart ist es schwierig dies zu ketegorisieren. Aber mit einem knopfdruck auf pause hat sich das erledigt. Dies automatisch zu ermögkichen macht meiner meining nach keinen sinn. Da zu unsicher und je nach sportart ungenau u d nicht eindeutig definierbar. Also wenn es dich umbringt dafür nen knopf zu drücken ist diese geniale uhr wohk eher nichts. Knopf kurz gedrückt = pause. Nichmak kurz gedrückt weiter gehts. Lange gedrückt aufzeichnung wird beendet. Auch während der pause wird weiter aufgezeichnet aber es wird hakt als pause behandelt.... finde ich die beste lösung.

Aber das ist auch nicht so mein thema. Frag mal bei suunto :-)

Es bringt mich nicht um einen Knopf zu drücken aber ich vergesse es halt ständig ;-)
Habe eben bei Suunto angerufen, das Feature hat die Uhr leider nicht und zur Neuen Version 2.0 wollten Sie nichts raus rücken.
Aber ich denke ich werde mich daran gewöhnen müssen, denn ansonsten hat die Uhr wirklich alles was das Herz begehrt.

Für mich stellt sich nun nur noch die Frage warten auf die neue Ambit2 oder nicht zumal die jetzige Version nochmals günstiger werden dürfte???

Ja wie gesagt, ich brauch den knopf nur einmal alle 3 Stunden weil ich Fahrrad fahre ... aber eben wie gesagt gewohnheitssache, dafür ist die Pausenzeit dann 100% definiert durch dich und nicht von irgendwelchen variablen. UNd wenn du währen der pause nen meter läufst, dann springt die wieder an ? also mir ist schleierhaft wie man das richtig implementieren soll von technischer seite her damit es eben auch praktikabel ist....

Wenn du die Uhr jetzt nicht brauchst, warte doch auf die 2er dann kannste immer noch überlegen....

Es ist wie bei allem. Wenn mans braucht kaufen, sonst warten bis man es braucht ;-) oder evtl das Update abwarten wenn es nicht sooo eilig ist aber ansonsten wird die ja nicht schlechter wenn die neue raus kommt :)

Stimmt schlechter wird sie nicht und wenn mit der neuen Uhr ein update kommt kann man die neuen Funktionen auch mit der jetzigen Version nützen. Der Preis wird für das neue Modell "Sau hoch" sein, dann müsste man wieder ewig warten bis die Preise sinken. Also abwarte bis die neue offiziell vorgestellt wird, den Preissturz der "alten" abwarten und zuschlagen :-)

Danke

Hallo,
Kurze frage bzgl. Ambit und zwar kann mir die Uhr auch einen "höhenmeter pro stunde" vergleich anzeigen bzw. in movescount auswerten?

Gruß tom

Zurück