Suvretta loop oder Bernina Tour?

Registriert
15. Januar 2010
Reaktionspunkte
1.057
Ort
Aargau/Schweiz
hallo zäme


da ich am wochenende mit freundin im engadin bin um ein bisschen zu wellnessen kombinieren wir das ganze auch gleich noch mit einer genusstour in der region. da es eben eine genusstour sein soll wünschen wir uns mehr trail abfallend als höhenmeter aufwärts, bahnen als hilfsmittel sind also wilkommen. es stellt sich eigentlich nur die frage welche der beiden im titel genannten touren sind
  • flowiger
  • landschaftlich interessanter
  • auch für nicht krasse full-face helmtragende biker machbar
so wie ich bis jetzt aus dem netz erfahren habe ist die bernina tour vor allem richtung poschiavo runter eher schwer zu fahren, daher fällt dieser teil weg. es darf aber ruhig ein wenig technisch sein, doch wenn möglich nicht 500hm am stück immer dauernd am bremsen. trail mit kleinerern stufen, spitzkehren, mal steiler mal flach und auch mal eine kurze schiebepassage rauf oder runter passen schon. es sollte einfach auch flüssige, vom gefälle her passende passagen haben ala Gottschalkenberg:daumen: und nicht richtung DH laufen wie Brambrüesch- Freeride trail, denke ihr wisst was ich meine, so dass die unterarme nicht verkrampft sind und die finger vom bremsen nicht schmerzen sondern das bier auf der sonnenterasse noch halten können ;)

also, falls jemand den verlgleich machen kann bin ich froh um jede info...

grüsse + hoffentlich bald besseres wetter
baumannma
 

Anzeige

Re: Suvretta loop oder Bernina Tour?
Nach Aussagen von Bikern, welche letzten Samstag den Suvretta Loop machten (ich war gleichzeitig auf der Frischi Bike Safari), scheint dieser doch ziemlich einfach zu sein, weil die schwierigen Passagen kürzlich entschärft wurden. Mit Bahnaufstieg also absolut problemlos und empfehlenswert auch für durchschnittliche Mountainbike-Fahrer. Über die Bernina Tour kann ich nichts sagen, vom Hörensagen dürfte sie aber anspruchsvoller sein.
 
Zwei der schönsten Touren dort, schwierige Frage!

Suvrettaloop: Ist landschaftlich fantastisch, hat am Anfang 200 (?) hm Aufstieg auf einem Alpweg, die meissten Schwierigleiten wurden wohl entfernt. Die technischen Passagen waren eh' recht kurz. Sehr schönes Ausrollen durchs Val Bever, mit Einkehrmöglichkeit.




Berninapass: Ist schwieriger, aber nicht schwer! Alle Höhenmeter werden mit der Rhätischen Bahn überwunden (Veloticket kaufen!). Die Abfahrt nach Poschiavo ist kurz nach der Alp Grüm ein Reifenkiller, wegen der Wasserrinnen. Später bekommt ihr Wurzeln, Steine und Spitzkehren, alles nicht extrem, geübte Biker haben hier viel Spass. Auch hier sind es eher kurze Passagen. Deine Wünsche hören sich nach sowas an. Alternativ kann man ab Cavaglia auf Asphalt abfahren. Dann einen Kaffee in Poschiavo und mit der Bahn wieder zum Pass... Die Abfahrt von hier Richtung Pontresina ist leicht. Nach Bernina Suot entweder auf die rechte Talseite wechseln für ein gemütliches Ausrollen (Trailbeginn in Asphaltkehre geradeaus), oder links bleiben für kurze technische Passagen zur Schaukäserei am Morteratsch.
Bilder von der abfahrt nach Poschiavo


 
ich bin wahrlich kein guter abfahrer und musste am bernina zweimal absteigen, landschaftlich im oberen teil phantastisch (alp grüm/palügletscher), auch unten immer wieder herrliche aussicht. 1400 m nur bergab. auch der suvretta-loop hat mir sehr gefallen, bin ihn allerdings von celerina unten gefahren, was teilweise ziemlich hart war. vor drei jahren bin ich runter ins val bever mehr abgestiegen als am bernina. allerdings dazumal noch mit einem marathon-fully (100 mm). egal was, sind beide schön. viel vergnügen.
 
super, vielen dank für die infos und leckeren bilder schonmal...
das tönt so als wäre sogar die bernina tour machbar ohne das meine bessere hälfte das bike unterwegs verkaufen möchte ;-)!

@redblack
da du die trails aus der gleichen region kommst kannst du einen vergleich daraus ziehen? also wenn höhenweg/trail nach fohrhölzli niederrohrdorf vom rüsler oder auch das gebenstorfer horn gefahren werden kann ist bernina tour auch ok?
 
Die Piazza in Poschiavo mit dem südlichen Flair ist auch nicht zu verachten :)

Ich fahre am Wochenende auch ins Engadin - es stehen beide Touren auf dem Programm :daumen:

Meine grösste Herausforderung beim Suvretta Loop ist die Fahrt entlang der Flanke des Piz Nair - da geht es auf der linken Seite doch ziemlich runter und mein Kopf spielt da nicht immer mit

Gruss
Brigitte
 
@baumannma, bernina ist an ca. 4 stellen schwieriger wie der fohrhölzli trail, sonst sehr ähnlich, es sind halt einfach 1400 meter runter und das geht an die substanz, mit vielen pausen gut machbar und wie brig bemerkt,hat kannn man sich auf der piazza in poschiavo prächtig erholen. wie schon angetönt kannst du mit dem zug wieder zur bernina zurückfahren und dann nach pontresina runter auf flüssigen trails und bergsträsschen.



das ist der blick von der gartenbeiz, durch die die der trail durchgeht.



hier bin ich abgestiegen, bin halt ein theresli, michi hats geschafft.



hier hab ich's auch geschafft, wenn auch knapp.



besagte piazza in poschiavo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich haus vom 19.9 - 24.9. in die Inn-Lodge nach Celerina. Da ich den Suvretta Loop schon letztes Jahr gemacht habe, werde ich diese Woche dann bestimmt den Bernina mit besagter Abfahrt nach Poschiavo unter die Stollen nehmen. Hoffentlich macht das Wetter mit. Freue mich schon tierisch! Die hier geposteten Bilder des Downhills sehen nach viel Spass aus, genau das richtige für mich.
 
Chregu, dann sehen wir uns sicher, wir haben auch die Inn Lodge gebucht :)
Ich hab Vertrauen in die Wettervorhersagen :daumen:
 
@baumannma
also an Deinem Beschrieb an, empfehle ich Dir den Suvretta-Loop (mit Bahn von Celerina nach Marguns) dann einen sehr steilen Alpweg hoch, mit einigen Laufpassagen, nacher aber wirklich flowige Trails in wunderschöner Gebirgslandschaft am Schluss schöne Fahrt durch's Val Bever

Die Berninaabfahrt nach Poschiavo ist durchaus auch schön, geht halt aber doch "nur" bergab, nicht allzu schwierig, ist aber landschaftlich deutlich weniger schön als die Suvrettarunde

Auf meiner HP findest Du zu beiden Varianten ein paar Pics
 
@ Baumannma: Sind bestimmt beides schöne Touren, doch wie schon hier beschrieben, hat der Suvrettaloop etwas mehr Flow. Ihr könnt auch die Standseilbahn von St. Moritz zur Corvigilia nehmen. Von dort müsst Ihr dann "nur" noch den 200 Hm-Aufstieg auf einer Schotterstrasse hinter Euch bringen und der Trailspass beginnt. Die Bahnen sind meistens inbegriffen ab der 2. Übernachtung. Evtl. zahlt Ihr dann nur noch was für den Biketransport. Erkundigt Euch doch noch bei Eurer Unterkunft vor der Anreise.

@ Brig: Meine Ferien sind jetzt auch gebucht. Dann liegt bestimmt die eint oder andere gemeinsame Tour drin, oder? :) Die Unterkunft ist cool, war letztes Jahr im Rahmen einer Medienreise dort.

Gruss: Chregu
 
Nach Aussagen von Bikern, welche letzten Samstag den Suvretta Loop machten (ich war gleichzeitig auf der Frischi Bike Safari), scheint dieser doch ziemlich einfach zu sein, weil die schwierigen Passagen kürzlich entschärft wurden.
Die Suvretta Abfahrt ins Val Bever wurde meiner Meinung nach nicht nur entschärft ,sondern auch kaputt saniert. Ist jetzt praktisch eine BikeAutobahn. Irgenwie fehlt dort jetzt die Herausforderung. Aber da hat wohl jeder eine andere Meinung.

cu RedOrbiter
www.Trail.ch
 
Die Suvretta Abfahrt ins Val Bever wurde meiner Meinung nach nicht nur entschärft ,sondern auch kaputt saniert. Ist jetzt praktisch eine BikeAutobahn. Irgenwie fehlt dort jetzt die Herausforderung. Aber da hat wohl jeder eine andere Meinung.

cu RedOrbiter
www.Trail.ch


Da hast Du wohl (leider) recht. Zudem kenne ich nur die BikeAutobahn. Wie es vorher war, weiss ich nicht. Aber es gibt ja zum Glück in der Region genügend anspruchsvollere Alternativen.
Gruss: Chregu
 
ihr macht mir eine freude...nachdem ich am angfang suvretta als favorit hatte, dann aber auf bernina gewechselt bin und seit dem beitrag von "Enduro" wieder auf suvretta gewechselt bin denke ich nun nach der "autobahn" bezeichnung wieder über bernina nach!

entscheidung ist aber auf suvretta gefallen...da wir leider nur eine übernachtung im engadin sind reicht es nicht für beide touren :-(!

grüsse
 
war letzthin auch in der gegend, und bin dabei berninatrails, corviglia, val bever tour, col d'anzana und noch viele andere nette sachen gefahren. sind technisch alle eher einfach aber sehr sehr schön zum fahren. bernina richtung pontresina ist die gemütliche chill-out abendfahrt. richtung poschiavo dafür umso spassiger. speedpassagen, viele serpentinen, auf und ab, einfach hammer! die suvretta runde ins val bever bin ich auch gefahren, und es ist wirklich alles fahrbar. die müssen anscheinend diesen frühling etliche passagen komplett ausgebaut und entschärft haben. wenns wenig leute hat kannst du danach mit vollgas ins val bever fliegen. sehr spassig und vor allem landschaftlich einmalig.

viel spass im engadin!
 
ihr macht mir eine freude...nachdem ich am angfang suvretta als favorit hatte, dann aber auf bernina gewechselt bin und seit dem beitrag von "Enduro" wieder auf suvretta gewechselt bin denke ich nun nach der "autobahn" bezeichnung wieder über bernina nach!

entscheidung ist aber auf suvretta gefallen...da wir leider nur eine übernachtung im engadin sind reicht es nicht für beide touren :-(!

grüsse

am Besten fährst Du einfach wieder mal hin, dann kannst Du vergleichen ;)
Ich denke mir immer noch, dass anhand Deines Beschriebs Du bei der Suvretta-Runde richtig liegst.
Ein Hinweis zu den Bahnen: mit der Corviglia-Bahn ab St. Moritz kannst Du auch hoch fahren, das ist sicher eine Überlegung wert, die Auffahrt ab Marguns ist schon etwas mühsam - allerdings kostet die Corviglia-Bahn auch ziemlich viel! Irgendwer hat mir gerades letzhin gesagt eine Bergfahrt sei Fr. 20.-
 
Beide tour sind im ein Tag machbar. Ich habe es mehr mals geshcaft. Gehe mit dem bahn nach Corviglia hoch, und mach das tour bis Bever, dann gehe mit dem Zug gerade von Bever oder Samedan nach Ospizia Bernina.

Ich habe das Bernina tour heute gemacht und in meine meinung es ist ein bischen technischer jetzt as letztest jahr. Ich erinner die Waldstrecke runter Cavaglia als recht flussig aber heute gibts ziemlich viel stein auf dem weg. Ich habe ein gruppe uberholt und viele von die muste einige passagen laufen.

Suvrettapass - Val Bever ist jetzt nicht so interessant. Es hat immer noch die wunderschone berglandshaft aber das Trail ist nicht so anspuchsvoll as fruher.
 
Mach beide. Ich war am letzten Wochenende dort und war vom Suvretta Loop begeistert !
Suvretta3.jpg

(Bild von www.engadin.stmoritz.ch/mountains)

Am ersten Tag den Suvretta-Loop, und am darauffolgenden Tag - wenn deine Freundin dann noch Lust hat - den anderen. Oder ansonsten Weellness.

Der Trail hinunter nach Poschiavo ist schon ein bisschen schwieriger. Schau dir dazu mal ein paar Bilder an: Der Traum vom Paradies (Bernina-Route und Die Seele aufladen (Suvretta Loop)

Übrigens - die Weltelite trainiert grad dort. Auf dem Suvretta-Loop kamen uns die Flückiger Brüder entgegen, auf der Strecke zur Station Morteratsch hat uns Nino Schurter überholt :)
 
@vazifars
danke, entscheidung ist nun def. gefallen...
eine andere frage, da es sich um eine ofizielle strecke handelt soll ich ein gps mitnehmen oder ist die route markiert?
 
so sind zurück aus dem engadin...
haben die suvretta tour gemacht, sind allerdings von celerina gefahren und nicht abgekürzt von corviglia gestartet. von celerina aus ist es rein höhenmeter mässig sicher auch kein thema, allerdings haben die wege zum teil für mich grenzwertige steigungen so dass auch mal geschoben worden ist.
die tour ist meiner meinung nach wunderschön, der trail abschnitt würde ich nicht als autobahn bezeichnen. ich zähle mich nicht zu den besten, allerdings auch nicht zu den schlechtesten abfahrer und es hat auch für mich die eint oder andere stelle drin die mal ein bisschen konzentratzion braucht...mal eine spitzkehre, mal einen kleinen bachlauf, immer wieder mal eine kleine stufe zum springen usw...klar nach dem trail wenn man den schotterweg erreicht wirds autobahn, allerdings landschaftlich wunderschön...
ich kann die tour nur empfehlen, nicht nur für anfänger sondern auch für alle anderen die einfach mal ein flowtrail erleben möchten ohne immer auf der bremse zu sein oder sich immer 100% auf das nächste hinderniss zu konzentrieren müssen!
 
Wann wurde denn der Suvretta Loop ausgebaut? Habe den letztes Jahr (zum zweiten Mal) "gefahren" und für mich war die Abfahrt im letzten Drittel praktisch unfahrbar. Muss ich demnach wieder mal machen und schauen ob's jetzt (noch) Spass macht ;) Ich hoffe sie haben den ersten Flachen Teil nicht auch planiert.
 
Zurück
Oben Unten