Swinger X6

waldman

Ansgar
Registriert
14. März 2004
Reaktionspunkte
13
Ort
freiburg
Hallo,
ich habe eine Frage zum Swinger X6:
Der Dämpfer macht komische "klack" geräusche wenn er viele kleine schläge bekommt. das geräusch ist schwer zu beschreiben, es hört sich an wie wenn ein o-ring stark festsitzt und dann losbricht.
Das Geräusch kommt nur wenn der Dämpfer schnell einfedern muss (z.B wenn man ruckartig auf den Sattel drückt), bei langsamen Einfederbewegungen spürt/hört man nichts.
Der Luftdruck im AB ist Vorschriftsmäßig zwischen 130 und 200 PSI (genauer auf 150PSI) eingestellt.
Hatte jemand schonmal ein ähnliches Geräusch ?
Es macht keinen Unterschied wie ich die LSC oder HSC einstelle, das Geräusch bleibt.

Ich habe den Trennkolben im AB im Verdacht: Kann es sein dass hier die Dichtung sehr dicht sitzt und deshalb nicht ausreichend geschmiert wird ?
 

Anzeige

Re: Swinger X6
ist das eher ein klackern, oder ein knacken? Wenn du schnelle, kurze Ruckartige einfeder Bewegungen machst, und du dir sicher bist, dass es kein schlürfen durch Luft im Öl ist, dann können es die Shims sein, die vom einen shim zum anderen geschlagen werden. Ansich nicht weiter tragisch.

Der Trennkolben könnte verkanntet sein, ist aber eher unwarscheinlich, weil die Luft ihn bei 150psi sehr gut gleichmäßig belastet. Wenn der Trennkolben sich nicht bewegt gibt es ein sehr komisches Gefühl beim ein und ausfedern mit der Hand (deutlicher über und unterdruck spürbar)

Solltest du trotzdem bedenken haben, kann ich dir einen Service anbieten und dem ganzen auf dem Grund gehen. Alles andere dann aber bitte per PM.
 
es ist eher ein klackern bei schnellen ruckartigen einfederbewegungen

schlürfen ist keines zu hören, ebenso bleibt die dämpfung über den gesamten hub konstant. auch wenn man den dämpfer ohne feder ganz zusammendrückt hört man kein schlürfen von einzelnen luftblasen die es durch die dämpfung zieht.

kann es sein dass die dichtung vom trennkolben festsitzt und dann ruckartig losbricht ?

werde demnächst nochmal mit dem dämpfer fahren, vielleicht gehts ja auch noch weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
der trennkolben ist dünner, als das gehäuse und hat nur über die dichtungen kontakt und nicht über das gefräste aluminiumteil. dazu wird der trennkolben perfekt gleichmäßig durch den luftdruck belastet - der wird nicht festsitzen.
 
welches öl verwendet manitou zum service von den dämpfern ?
evtl schau ich mal rein.
meinen alten 6-way hab ich auch selber gemacht.
kann in silcolene pro rsf 2,5 verwenden ?
 
Ich verwende bei SPV dämpfern gerne das pro RSF 2,5. für einen Shimdämpfer würde ich eher zu einem gemisch aus 2,5 und 5 raten, das kommt dem Originalöl( Motorex 5W) deutlich näher. cst werte kannst du dir aus der tabelle im pvdwiki rauslesen
 
ok danke für die info.
evtl versuch ich auch mal das 2,5er pur, passt vielleicht ganz gut da ich eine sehr weiche feder fahre (350 bzw manchmal auch 300).
 
Habe jetzt schon meinen 2 revox der ja eigebdlich gleich ist also denk ich das das normal ist ? Wäre cool wenn hier reischreiben würdest ob sich was getan hat mfg michel
 
Zurück