Switch oder Enduro SX Trial?

Lazy-Rider

Lazy-Rider
Registriert
12. April 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
Köln
Hallo,
ich würde gerne wissen welches Bike mehr von beiden taugt.
Hat jemand schonmal beide Fahrräder probe gefahren oder mit einem der aktuellen Bikes Erfahrungen?
Danke und Grüße:confused:
 
Also ich persönlich würd das SX nehmen.
Bin überzeugter FSR fahrer,an den Hinterbau kann das Rocky nicht heranreichen.EInziges Manko:Die Spezis brechen gerade wohl irgendwie recht gern.Aber man kann ja auch Glück haben :D
Mal davon abgesehen unterscheiden sich die Bikes wohl nur in 3 Punkten:

1. Fahrgefühl: Probiers aus!Kauf das ,das dir gefällt vom Handling her.
2. Austattung und Preis: Das SX ist im Verhältnis doch wesentlich billiger als n Switch (korrigiert mich wenn ich mich täusche.Hab die Preise nich genau im Kopf^^) und dabei sogar besser ausgestattet.
3. Optik(is ja auch nich unwichtig^^): Und das bleibt weiterhin dir überlassen.Ich find sie beide schön :daumen:

Wie gesagt,FSR im SX is ne echt feine Sache!Falsch machst sicher bei keinem von beiden was.

Evtl. schau ma bei Devinci (wenn was ausgefalleneres magst ;) ) als Alternative.Für mich die absolute TOP-Brand.Will nie mehr was anderes fahren! :daumen:
http://www.devinci.com/english/velo_frame.html
Schau dir mal das Ollie oder das Johnson an.Bestellen kannst über www.dietz-funworld.de

Gruß Sascha
 
Hi Sascha,
:daumen: danke für deine Tipps. Das SX Trail 1 liegt bei 2800,- das Switch 1 bei 2999,- Das Ollie und das Johnson sehen auch geil aus. Ich muss mal schauen welcher Dealer bei uns in Köln und Umgebung die beiden Bikes hat zum Probe fahren.
Grüße Guido
 
Also wie gesagt,aus Qualitätsgründen und wegen der Funktion des Hinterbaus würd ich Devinci kaufen.Wenn man die Rahmen mal in der Hand hat,ist es echt beeindruckend wie vertrauenerweckend stabil sie wirken und der Hinterbau ist einfach perfekt und auch sehr variabel(24" optional mit spezieller Geometrieanpassung,und eben Federwegverstellung)Mein absolutes Traumbike.
Laufruhig aber trotzdem leicht zu handlen. :love:

Das Switch ist doch aber schlechter ausgestattet als das SX? :confused:
 
Immerhin hat das Switch RACE FACE Evolve DH X-Type Kurbeln/Kettenblätter und Innenlager und Hayes HFX 9 Bremsen. Das Enduro hat aber den besseren Dämpfer hinten FOX DHX 4.0:lol: und Kurbeln von Truvativ, keine Ahnung ob die gleichwertig mit Race Face sind.
Grüße Guido
 
Lazy-Rider schrieb:
Immerhin hat das Switch RACE FACE Evolve DH X-Type Kurbeln/Kettenblätter und Innenlager und Hayes HFX 9 Bremsen. Das Enduro hat aber den besseren Dämpfer hinten FOX DHX 4.0:lol: und Kurbeln von Truvativ, keine Ahnung ob die gleichwertig mit Race Face sind.
Grüße Guido

Das SX hat Juicy 5 Bremsen die hier im Forum für besser gehalten werden als die Hayes HFX 9. Schau dazu mal bei Techtalk Bremsen. Ich kann dazu nix sagen da ich noch keine HFX mit großen Scheiben gefahren bin. Kurbeln und Innenlager sind Holzfellerparts und gleichwertig oder sogar hochwertiger denke ich. Außerdem ist ne Blackspire Kettenführung mit Lexanbashguard verbaut, und die ist Top!!!

Kann das Rad nur empfehlen, vor allem wenn man ne Singlecrowngabel ala 66 fahren will, denn da bekommt man mit dem Rocky in kleiner Größe Probleme mit dem Lenkeinschlag. Wurde hier auch schon irgendwo besprochen.
 
Rein gefühlsmäßig und von Herzen würde ich dir selbstverständlich zum Switch raten! Für mich einfach das schönere und individuellere Bike als ein Specialized!!! Das ist aber natürlich subjektive Geschmacksempfindung.

Beim neuen Switch gibt es aber rein objektiv einiges zu bedenken:

1.) Ob du wirklich ein Bike möchtest, das zwar unglaublich robust und für heftigsten Einsatz bereit ist - aber im Gegenzug über 20kg wiegt (nachgemessen von Switch-Ridern).

2.) Ist das Switch 1.0 natürlich ausstattungsmäßig wohl unter dem Speci anzusiedeln, wobei ich die genauen Ausstattungsvarianten des SX nicht kenne. Problem beim genannten Switch: Die Marzocchi Drop-Off Doppelbrückengabel.

Ansonsten ist mir nicht bekannt, das z.B. die 66 am Rahmen anstößt. Wenn es finanziell möglich ist, denke ich ist das Switch 2.0 sicher ein perfektes Bike, für alles und jeden Einsatz gewappnet, einfach nur wunderschön und dazu natürlich HANDBUILT IN CANADA!!!

Hier mal der Link zum Switch-Thread:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=181643


FLO
 
Naja, was soll es bei Kurbeln schon für große, kaufentscheidende Qualitätsunterschiede geben? Die Truvativ sind mehr als ok. Am SX sind Avid Juicy, am Switch nur HFX9... hatte zuerst die Hayes, jetzt die Juicy, finde letzte schon eine ganze Ecke besser.

Würde zum SX tendieren.
 
Ja, das ist echt die Frage wo ich hin will. Mit meinen 100mm vorne und hinten reiß ich aber gar nichts. Über Ostern waren wir in Finale freeriden mit dem Shuttle-Service und da wurde mir einiges klarer. Von der Optik stehe ich voll auf das Switch, favorisieren tue ich da das 2er. Der Preis haut nur richtig rein:heul: Wie gesagt das Enduro Trail sehe ich da als gute Alternative.:)
 
also ich habe gestern auf dem neien freerider von canyon gesessen.das ding ist echt top!! kostet auch 3000 schaut euch das einfach an.



29_img_zoom.jpg



und die tech daten hier
 
also ich würde vorschlagen du gehst die Räder mal probefahren. Ich hab letztens mal auf dem 06er Switch von nem Kollegen gesessen und habe mich direkt etwas verliebt. Das Rad war so agil und verspielt. Der Hinterbau ist anfangs schön soft und zum schluss recht progressiv. Ich fand das Rad vom Handling einfach nur genial und der Rahmen ist exellent verarbeitet. Zugegeben, die Ausstattung beim Switch 1.0 ist noch soo doll, aber schlussendlich kommt es doch aufs Fahrgefühl an und ob man sich auf dem Bike wohlfühlt. Wobei das SX Trail auf jeden Fall auch ein geiles Bike ist, da fällt die Entscheidung einfach schwer, -> also probefahren....

Osti
 
Kann jemand sagen, was ungefähr das SX wiegt - bzw. meine Vermutung bestätigen, das es wohl einiges leichter ist als das 06er Switch?

FLO
 
mein switch wiegt 17-18 kg (16") :daumen:

und hier in aktion !


das sx trail ist sicher kein schlechtes bike aber stand nicht gerade
der hinterbau etwas in kritik soll mit neuen dämpfer jedoch "besser"
geworden sein ich bin kein seci. fan aber denke auch objektiv spricht
vielleicht ein bissel mehr fürs switch !
 
Jap,die Juicys sind definitiv ein Kaufargument.Bin noch nie ne Bremse mit angenehmerem Hebel gefahren!Die HFX ist aber auch klasse.Nur ist die Juicy irgendwie noch nen guten Tick angenehmer.Du musst dich eigentlich ncihtmehr aufs Bremsen konzentrieren,du ziehst einfach wenn du musst.Einfach toll! :daumen:

Also das Gewicht vom Switch find ich doch ma nen echten Hammer :eek:
Aber schlecht muss es deshalb ja nicht sein.Stabiler als n Spezi sicher...*g*
Ich wär immernoch fürn Devinci,damit liegst genau zwischen den beiden Bikes und hast sogar mehr Travel un handbuilt in Canada isses noch dazu :D
Aber damit nerv ich dich jetzt besser nichmehr :D Man merkt glaub,dass ich davon sehr überzeugt bin :daumen:

Gruss Sascha
 
Loki87 schrieb:
J un handbuilt in Canada isses noch dazu :D
Aber damit nerv ich dich jetzt besser nichmehr :D Man merkt glaub,dass ich davon sehr überzeugt bin :daumen:

Gruss Sascha


Das "Handbuilt in Canada" ist neben dem Devinci aber definitiv auch dem Switch zuzusprechen;)
Finde übrigens auch, dass das Devinci ein Traumbike ist! Aber ein Rocky ist ein Rocky, fährt sich wie ein Rocky und sieht aus wie ein Rocky :D

FLO
 
Hallo zusammen,

kann es sein dass das Switch einen etwas aggressiveren Charakter hat als das SX ? Mir kommts zumindest so vor als ob das Rocky Mountain eher für die gröberen Einsatzbereiche verwedet wird als das Speci.

Ich überlege im Moment auch gerade mir das Trail SX zu besorgen, kaufargumente wären wie schon erwähnt die Juicy und das geringere Gewicht.
Nur: hält es soviel aus wie das Switch ?

p.s. das Trail wurde doch auch in der aktuellen Freeride ziemlich gut bewertet, 9 Punkten von 10 wenn ich mich nicht täusch... was hatte denn das Switch ?
 
vatti schrieb:
Hallo zusammen,

kann es sein dass das Switch einen etwas aggressiveren Charakter hat als das SX ? Mir kommts zumindest so vor als ob das Rocky Mountain eher für die gröberen Einsatzbereiche verwedet wird als das Speci.

Ich überlege im Moment auch gerade mir das Trail SX zu besorgen, kaufargumente wären wie schon erwähnt die Juicy und das geringere Gewicht.
Nur: hält es soviel aus wie das Switch ?

p.s. das Trail wurde doch auch in der aktuellen Freeride ziemlich gut bewertet, 9 Punkten von 10 wenn ich mich nicht täusch... was hatte denn das Switch ?

10 von 10 Punkten!

www.bikeaction.de/content.php?lang=de&folder=5&dataentry=39&dataentryfo=19

Aber verlass Dich lieber auf eine Probefahrt als auf irgendwelche Tests!
 
@ maple leaf
hmmm, das liest sich natürlich wie Butter...

wenn da nicht ein gewaltiger Preisunterschied wäre.
Hat denn niemand Erfahrungen mit beiden Bikes ?

Mach jetz mal mit dem SX ne Testfahrt, hab allerdings keinen Rocky Händler in der Nähe, aber mal schauen, vielleicht ist ja jemand im Bike Park so nett und lässt einen mal ne Runde drehen :-)
 
Also mein SX fährt perfekt. Habs mir selbst aufgebaut und dabei eher aufs Gewicht geachtet. Drum auch keine Kettenführung und Crossmax Räder. Benutz des halt für gröbere Touren, auch in den Alpen und da sind 15 Kg die Schmerzgrenze. Zum holzhacken hab ich ja noch ne andere Maschine. Das Switch is sicher auch ein super Bike. Wäre mir aber zu schwer und vor allem auch zu teuer. Und ob des jetzt aus Taiwan oder Kanada kommt is mir eigentlich wurscht. Hauptsache es fährt gscheit und das tun sicher beide.

Gruß Showman
 
Denke auch das "Handbuild in Canada" kein Kaufargument ist. Eher das Gegenteil, denn man läßt sich den Slogan mehr als gut vom Endverbraucher bezahlen. Ist halt Kult.

Zur bezweifelten Stabilität: Mein SX Trail wiegt ca. 18 kg und hat schon viele gröbere Aktionen und nen heftigen Crash weggesteckt. Funktioniert noch wie am ersten Tag.

Was an dem Hinterbausystem schlecht sein soll frage ich mich auch. Habe davon noch nichts gehört und mein Fahrgefühl bestätigt diese Aussage auch nicht. Ist halt n recht sensibler Viergelenker der zum Ende des Federwegs ziemlich progressiv wird.

Ich denke ne Probefahrt sollte vor ner Kaufentscheidung in diesen Preisklassen selbstverständlich sein
 
Hy

Das Switch bin ich zwar noch net gefahren aber das SX hab ich selber und es ist sau geil!

Meins (Sx-Trail 1 06 -bis auf die Griffe und den hinteren Schlauch noch original-) wiegt ca 18 kg. Die sich aber net bemerkbar machen. In der Luft ist es sehr agil und man kann eig garnet springen ohne nen kleinen Whip oder Tabletop. Am Boden ist es auch schön wendig macht aber auch high Speed mit.:) Zum bergauffahren ist es nicht so toll weil es nur ein Kettenblatt hat und sich dann doch das Gewicht bemerkbar macht. Aber als Freerider (im Sinne von bergab und springen) ist es genial. Die Einstellung von der Gabel ist halt etwas blöd (interne Zugstufe) aber da ich die einmal einstell so das sie passt und dann ist gut macht das mir nix.

Zu der Bewertung in der Freeride:
Ich versteh net warum die nur ein Kettenblatt und schmaler Lenker bei nem Slopestylebike ankreiden. Ich war schon öfftes heilfroh das ich ne richtige Führung hab und wie man mit nem breiten Lenker X-Ups machen soll weiß ich auch net.

Zur Entscheidung würde ich auch schauen das ich die Bikes probefahren kann.

Gruß
R31N1

P.S.: Fals du das SX nimmst dann tu als erstes an der Kettenführung unter jede Befestigungschraube eine oder 2 Unterlegscheiben sodas die Kette nicht zwischen Führung und Blatt fallen kann. Das ist mir bei meiner ersten Ausfahrt passiert.
 
Zurück