switchback aufbau - teileliste

...kannst auch einfach löcher für schmiernippel reinbohren...aber mal ehrlich: wenn er rostet dann rostet er halt. kritisch ist es echt nur an der sattelstütze, ich kenn jemand der hat die nur mit hilfe von einem hammer wieder aus dem rahmen rausbekommen...hab jetzt übrigens beschlossen dass da eine kettenführung dranmuss, damit die schöne icsg-aufnahme nicht mehr arbeitslos is, ausserdem nervt das geklappere..

ja ? fährst dann mit einem blatt ?
ich probiere es erst mal mit 2 und nem sram schaltwerk, die sollen ja mehr spannung haben. sonst die neue führung für 2 blätter von truvativ.

also eine kettenführung steht dem rahmen sehr gut! hab jetzt die nc 17 für 2 kb dran und muss sagen, dass die eigentlich prima funzt. nur beim schalten vom kleine aufs große (also eigentlich ja mittlere) kb hakt es manchmal, obwohl das 32er blatt von nc 17 auch so "steighilfen" eingefräst hat. vielleicht wirds ja noch geschmeidiger, wenn die kette ein paar mal drübergerattert ist, ansonsten kommen die race face blätter wieder ran.
wollte ja eigentlich noch neue bilder reinstellen, aber mir hats die kamera zerbröselt- don´t drink and knips! aber ich denke am wochenende werd ich ersatz haben und dann gibts nochmal ein update.

hi,
komm gerade aus berlin und wollte mir eigentlich bei bike-mailorder ein ketteführungsset abholen, dummerweise hatten die keine kurbeln mehr mit 38er KB da...alles andere ist mir halt entweder zu groß oder zu klein, eine 2fach kettenführung macht imho kaum sinn, da ich kb unter 32 zähnen kaum benutze..naja, mal bei ebay schauen, wird wahrscheinlich eine truvativ boxguide

naja, mit 38 hab ichs auch noch nie versucht, mit 32 geht aber alles. ich kenn jemand der alles mit dem 44er fährt weil das 32er verbogen ist=> man gewöhnt sich an alles.
das 22er hab ich aber echt noch nie benutzt. perfekt wäre eine funktionierede 2fach-kettenführung mit 28/38 für unter 150€ incl. kurbel, das ist aber halt ein wunschtraum...

v8 und fat albert...war gerade etwas länger mit dem switchback unterwegs...so langsam gewöhn ich mich an den steilen lenkwinkel. das teil ist schon der absolute trail-killer und verleitet zu aktionen die ich so nicht mal mit meinem fully machen würde...excellentes bike!!!

mal ein kleines update,
morgen kommen die hayes von den anderen rädern drann zum probefahren
hoffentlich spielt das wetter mit..

3078dmr2.jpg

:D

3078dmr1.jpg

aha, bist du also auch zu sram konvertiert...du wirst´s nicht bereuen!!
was sind das für kurbeln?race face is klar, aber welche??
das werden echt fast zwillinge, wir sollten uns mal damit treffen....

ok, hab die kettenführung mit 38er bestellt und ein neues pic in meiner gallerie.
kennt eigentlich irgendwer das problem mit der rutschenden sattelstütze? ich muss meinen schnellspanner richtig zuknallen damit die sattelstütze sich nicht verdreht...

mit der sattelstütze hatte ich bisher keine probleme. von der kettenführung hatte ich mir allerdings mehr versprochen. nach einer 1,5 stündigen schraubsession funzt sie jetzt erstmal einigermaßen.
hab auch mal ein aktuelles bild in meine galerie gestellt.

das mit freiburg is ne coole idee, bin sowieso oft am B-See( leider nicht zum ride to the lake), da liegt fr ja fast auf dem weg...und was ist besser als mit locals fahren?? wenn einer von euch mal nach stuttgart kommt: bescheid sagen...

$@!t schrieb:
sag mal, bist du der, der im atlantik bei der nwd premiere den frame gewonnen hat ??

So sieht´s mal aus. Leider ist das Ding mir zu klein, deswegen werde ich mir ein 18" Switchback holen und den Scott verkaufen.

Ich hab die nächsten mal Zeit, da können wir ja mal was ausmachen...

und, warste schon mal damit unterwegs?? meine kefü is jetzt endlich dran..und ist echt sackschwer...hab jetzt dann über 14kg...

dank des dauerregens hier konnte ich noch nicht richtig fahren , bin nur etwas in der stadt rumgefahren.
macht aber einen echt guten eindruck, nur den vorbau muss ich evtl. noch gegen einen kürzeren tauschen, aber mal abwarten.

3078dmr3.jpg

kettenführung wurde jetzt ausgiebig getestet, kann die boxguide nur empfehlen...schön leise, hält die kette da wo sie hingehört, ist wesentlich besser als ohne. 38 zähne sind ok, komm hier jeden berg hoch, notfalls halt im wiegetritt- wie das in FReiburg aussieht weiss ich halt nicht...werd demnächst dann mal ein foto-update posten. salt, wie kommst du mit deinem switchb. klar? mich hats anfangs dank des steilen lenkwinkels ein paar mal hingehauen, wenn man sich mal dran gewöhnt hat ists geil...mein fully verstaubt in der ecke.

der lenkwinkel ist für mich garkein problem, mein act hat ein ähnlich steilen.
bin erst 2 mal mit dem bike richtig bergab gefahren und muss sagen ich bin echt total überzufrieden !
das teil ist wahnsinnig agil und leitet zu blödsinnsaktionen.

das einzige was ich "schlecht" finde ist , den berg hoch hat es doch schon ein deutlichen nachteil meinem cc bike gegenüber.
war ja klar, nur der unterschied ist größer als vermutet.

ich denke ich habe mit diesem bike genau das gefunden was ich gesucht habe und bin froh das ich mich dabei nicht für ein fully entschieden habe !

Hi....
muss jetzt doch nochmal den thread ausgraben, würde mich interessieren wie es euren switchbacks so geht und was ihr für erfahrungen gemacht habt...
Nach jetzt doch einigen hundert km (das fully stand lange zeit in der ecke) hab ich immer noch nen riesenspass mit meinem, die geometrie find ich nahezu perfekt, ausser leichten schleifspuren an der kettenstrebe(vom reifen, 2.35 ist halt echt am limit)hat der rahmen auch nix obwohl der lack scheinbar dmr-typisch wenig stabil ist. Momentan bin ich dabei das rad zu "überholen" (gabel ist defekt, räder werden zentriert usw.).
Nachdem ich mir anfänglich nicht 100pro sicher war ob der rahmen mit seinen 2,1kg hält, weiss ich inzwischen dass er hält, und sollte er brechen würde ich mir den selben nochmal kaufen!
Einer der wenigen Nerver(für die der rahmen was kann) ist nach wie vor die sattelstütze, da die sich auch bei knallhart geschlossenem schnellspanner verdreht...komisch, ist 26,8mm überhaupt der richtige durchmesser?

Zurück