Swoop 170 -Danke Bodo

Versteh euch gar nicht. Das gelbe Absperrband ist doch das beste am 9.0 Design. Dieser schwarze Swoop Schriftzug, der ist so einfallslos hässlich. Zum Glück hab ich immer genug Dreck am Unterrohr, da muss ich das nicht ansehen ;-)
Du musst Borussia Dortmund-Fan sein, gelb-schwarz kann man doch ansonsten nicht jut finden.:D
Ich hoffe auf ein besseres Design für 2017 und dass der Designer von 2016 dann Urlaub hat.:lol:
Gruß 78

Canyon hat für 2017 ein paar wirklich lässige Farben (das Dunkelgrün zB).
Bin gespannt auf die Farben der neuen - wobei, wieviele Leute haben schon ein senfgelbes Radl? :-)

So schlecht das Gelb-Schwarz auch aussieht, umso besser sieht das Grau-Orange aus finde ich ;)

Mich wundert ja wieso das Swoop im Dirt Mountainbike Test keine OEM Griffe hat, womit das Bike eigentlich ausgeliefert wird.
Zusätzlich solche aussagen wie: the cables are the correct length and all the fittings are of a high standard. The finish and build of the bike is excellent... Nope it isn't!
Wirkt jetzt nicht gerade wie ein unabhängiger Test^^

IMG_5758.jpg
Hab mal nachgehorcht, das Swoop kommt ganz in schwarz als 10.0
Das 160 hatte der neue Designer schon auf dem Brett.
Der alte fängt jetzt Pokemons.

Anhänge

• IMG_5758.jpg
    IMG_5758.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 170
Anhang anzeigen 547580 Hab mal nachgehorcht, das Swoop kommt ganz in schwarz als 10.0
Das 160 hatte der neue Designer schon auf dem Brett.
Der alte fängt jetzt Pokemons.
Genau so stell ich in meins vor... So mach ich meins auch :love:
Und da es ja nur 2,3 gekostet hat wars auch mit pulverbeschichten immer noch billiger als nen 2017er :D

Gestern übrigens mal die erste Probefahrt gemacht.. Geometrie erhält das Prädikat extrem gelungen! :anbet:
Setup hat überhaupt nicht gepasst und es hat in strömen geregnet aber hatte trotzdem schon nach der Hälfte des trails keinerlei bedarf mehr für die bremse. :daumen:

Hoch geht im Sitzen sehr gut im stehen gar nicht.
Is das mit nem Monarch besser?

Ich kenns nur vom Monarch, als geschlossener kann man schon den Berg rauffahren im Stehen, er gibt halt dennoch ein bisschen nach. Wobei ich zu 99% im Sitzen fahre, von dem her mir das eigentlich auch egal wäre, wenns im Stehen wippt wie auf einem alten Schiff.

Das 10er in komplett Rabenschwarz (siehe FB) - wäre mir zu unbunt. Man kanns halt nie allen Recht machen :-)

I

Das 10er in komplett Rabenschwarz (siehe FB) - wäre mir zu unbunt. Man kanns halt nie allen Recht machen :)

Richtig....für Stealth brauchts auch keinen Designer. Einen Eimer Mattschwarz über alle Teile kippen kann ja jeder. Ich mag diese Stilrichtung auch nicht. 2016 war man mit dem 160 HD doch schon ganz gut. Das war für mich gefällig. Schöne Farben, passende Anbauteile. Hätt es das Swoop in dem Desigen gegeben hätt ich jetzt eines.

So erste richtige Probefahrt gemacht.
Nach wie vor bin ich begeistert. hab das Setup angepasst. immernochnicht 100% aber fahrbar.
Hab mal den Spacer aus der Lyric geholt und dafür den Luftdruck noch bisschen erhöht.. passt schon deutlich besser.
Vivid air finde ich schwierig nen Setup zu finden. Das wird noch dauern. Aber hab jetzt mal eins gefunden das zumindest fahrbar ist.

Fazit: Uphill im Sitzen finde ich geht sehr gut. Viel vortrieb und angenehme Sitzposition. Mit mehr Luft im Dämpfer kann man jetzt doch auch bisschen im stehen treten zwischendurch.. downhill ist mir vor allem aufgefallen das es hammermäßig um die Kurve geht..

Leider auch auffällig die etwas lieblose Montage.. Musste direkt mal bei 2 Rahmenlager die Schrauben nachziehen. Die Schaltung war nicht richtig eingestellt. Die Laufräder hatten kein TLR Felgenband drin sodass ich erst welches einziehen musste. Und meine Kurbel hat ordentlich Spiel.

Frage dazu: wie Krieg ich das raus? Bei der Sram Kurbel? wackelt wie nen Lämmerschwänzchen.. In der Anleitung von Sram steht man muss die Schraube in der Kurbel anknallen und wenn das nicht reicht mehr fett rein un nochmal??? Das kommt mir doch etwas komisch vor.. Das Innenlager wackelt echt abartig.. Und dann soll das von Fett zusammengehalten werden?:lol:
Wer kennt sich mit Sram kurbeln / innenlagern aus und sagt mir was zu tun ist?
Danke

Richtig....für Stealth brauchts auch keinen Designer. Einen Eimer Mattschwarz über alle Teile kippen kann ja jeder. Ich mag diese Stilrichtung auch nicht. 2016 war man mit dem 160 HD doch schon ganz gut. Das war für mich gefällig. Schöne Farben, passende Anbauteile. Hätt es das Swoop in dem Desigen gegeben hätt ich jetzt eines.

Stimm ich dir zu. Ich find auch das Swoop 10 heuer ganz gut. Die 8er und 9er sind halt sehr gewagt. Stechen halt raus - wer hat schon ein Senfradl? :) Ich mags, find aber auch, dass Canyon bei den 2017er Modellen wirklich feine Farbvariationen dabei hat (Dunkelgrün + Sandfärbige Aufschrift),...

....

Und meine Kurbel hat ordentlich Spiel.

Frage dazu: wie Krieg ich das raus? Bei der Sram Kurbel? wackelt wie nen Lämmerschwänzchen.. In der Anleitung von Sram steht man muss die Schraube in der Kurbel anknallen und wenn das nicht reicht mehr fett rein un nochmal??? Das kommt mir doch etwas komisch vor.. Das Innenlager wackelt echt abartig.. Und dann soll das von Fett zusammengehalten werden?:lol:
....

Das liest sich vielleicht etwas komisch in der Montageanleitung - funktioniert aber in der Tat genau so.

Ja Folieren oder wie man das nennt wäre natürlich auch ne Option. Allerdings is das bei den kleinen Flächen usw wahrschienlich nicht so einfach wie bei nem Auto..
Jemand Erfarhungen damit?

Ich habe schon einige Bikes Foliert. Es gibt da natürlich jede Menge Stellen an denen die Folie überlappt. Bei vielen Vinylfolien mit Muster fällt das aber nicht auf. Anfang 2015 habe ich mein noton 2.0 zum Test mal mit Muster foliert

Anhänge

• 20150722_190717.jpg
    20150722_190717.jpg
    336,1 KB · Aufrufe: 47
  • 20150720_012018.jpg
    20150720_012018.jpg
    149,3 KB · Aufrufe: 41
So erste richtige Probefahrt gemacht.
Nach wie vor bin ich begeistert. hab das Setup angepasst. immernochnicht 100% aber fahrbar.
Hab mal den Spacer aus der Lyric geholt und dafür den Luftdruck noch bisschen erhöht.. passt schon deutlich besser.
Vivid air finde ich schwierig nen Setup zu finden. Das wird noch dauern. Aber hab jetzt mal eins gefunden das zumindest fahrbar ist.

Fazit: Uphill im Sitzen finde ich geht sehr gut. Viel vortrieb und angenehme Sitzposition. Mit mehr Luft im Dämpfer kann man jetzt doch auch bisschen im stehen treten zwischendurch.. downhill ist mir vor allem aufgefallen das es hammermäßig um die Kurve geht..

Leider auch auffällig die etwas lieblose Montage.. Musste direkt mal bei 2 Rahmenlager die Schrauben nachziehen. Die Schaltung war nicht richtig eingestellt. Die Laufräder hatten kein TLR Felgenband drin sodass ich erst welches einziehen musste. Und meine Kurbel hat ordentlich Spiel.

Wer kennt sich mit Sram kurbeln / innenlagern aus und sagt mir was zu tun ist?
Danke

Schau dir deine Kurbel genauer an. Du wirst feststellen, dass sie auf einer der beiden Seiten nicht plan am Innenlager aufliegt.
Das hat folgenden ursprung. Wie alle mitbekommen haben, ist die Endmontage bei @Radon-Bikes echt klasse (Das Bike selbst find ich geil und bin absolut davon überzeugt.) Was sich am schlimmsten bei der Kurbel bemerkbar macht. Das swoop 170 hat an der HR Nabe auch den Boost standard, also eine breitere Nabe. 148mm sinds glaube ich. Passend dazu wird die sram gx 1400 Kurbel mit Boost standard verbaut. Diese Kurbel ist passend zur Nabe breiter. Im Rahmen wird ein standard GXP sram team Lager (Englische version) für 68/73mm einbaumaß verbaut. Hier bräuchte man ein GXP Lager mit boost standard. Ich weiß nicht ob es sowas am Markt schon gibt.

Als Lösung:

Du verbaust auf der gegenüberliegenden Seite vom Antrieb zwischen Rahmen und GXP Lager einen 2.5mm Spacer. Dadurch verbreiterst du das Lager passend zur Kurbel. Nun wird die Kurbel auf der Antriebsseite noch immer nicht ganz am Lager aufliegen bzw. Auf der Lagerdichtkappe. Daher musst du hier zwischen Lager und Kurbel einen 1mm Kurbelspacer einsetzen. Nun sitzt die Kurbel optimal auf dem Lager auf und du hast eine gute Kettenlinie die mehr auf die großen Ritzel angepasst ist, da man beim MTB ja hauptsächlich diese nutzt. DH ausgenommen.

Info zum 8.0 mit Raceface 2x10 Antrieb:
Hier ist die Montage richtig ab Werk.

Edit:

Resultierend aus der falschen Kurbel montage ergibt sich beim 9.0 1x11 eine falsche Kettenlinie. Zudem sind unter der KeFü spacer. Das fürt dazu, dass die Kette auf dem größten Ritzel an der KeFü schleift. Hier einfach die Spacer unter der KeFü rausholen und so näher an den Rahmen bringen. Nun hat die Kette mehr platz in der KeFü.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand von @Radon-Bikes das oben angeführte Innenlagerproblem/fehlende Spacer kommentieren. Ich bekomme den Umwerfer beim 2x11 9.0 nicht schleiffrei(kleines KB grösstes Ritzel / großes KB-kleinstes Ritzel) was vermutlich auch mit der Kettenlinie zu tun haben dürfte.

Guten Morgen! Kann mir evtl. jemand verraten, warum das Vorderrad nicht zentriert in die Lyrik passt? Bei der Pike war es so, Rad reingesteckt, es saß direkt an der richtigen Stelle, Achse durch fertig. Nur bei der Lyrik ist es leider nicht so, das Rad rutscht nicht direkt auf "Lochhöhe" :-).

Schau dir deine Kurbel genauer an. Du wirst feststellen, dass sie auf einer der beiden Seiten nicht plan am Innenlager aufliegt.
Das hat folgenden ursprung. Wie alle mitbekommen haben, ist die Endmontage bei @Radon-Bikes echt klasse (Das Bike selbst find ich geil und bin absolut davon überzeugt.) Was sich am schlimmsten bei der Kurbel bemerkbar macht. Das swoop 170 hat an der HR Nabe auch den Boost standard, also eine breitere Nabe. 148mm sinds glaube ich. Passend dazu wird die sram gx 1400 Kurbel mit Boost standard verbaut. Diese Kurbel ist passend zur Nabe breiter. Im Rahmen wird ein standard GXP sram team Lager (Englische version) für 68/73mm einbaumaß verbaut. Hier bräuchte man ein GXP Lager mit boost standard. Ich weiß nicht ob es sowas am Markt schon gibt.

Als Lösung:

Du verbaust auf der gegenüberliegenden Seite vom Antrieb zwischen Rahmen und GXP Lager einen 2.5mm Spacer. Dadurch verbreiterst du das Lager passend zur Kurbel. Nun wird die Kurbel auf der Antriebsseite noch immer nicht ganz am Lager aufliegen bzw. Auf der Lagerdichtkappe. Daher musst du hier zwischen Lager und Kurbel einen 1mm Kurbelspacer einsetzen. Nun sitzt die Kurbel optimal auf dem Lager auf und du hast eine gute Kettenlinie die mehr auf die großen Ritzel angepasst ist, da man beim MTB ja hauptsächlich diese nutzt. DH ausgenommen.

Info zum 8.0 mit Raceface 2x10 Antrieb:
Hier ist die Montage richtig ab Werk.

Edit:

Resultierend aus der falschen Kurbel montage ergibt sich beim 9.0 1x11 eine falsche Kettenlinie. Zudem sind unter der KeFü spacer. Das fürt dazu, dass die Kette auf dem größten Ritzel an der KeFü schleift. Hier einfach die Spacer unter der KeFü rausholen und so näher an den Rahmen bringen. Nun hat die Kette mehr platz in der KeFü.

Gruß

Äähh - hier ist aber mal fast alles falsch.

Es gibt keinere breite GX 1400 Boost-Kurbel.

Q-Faktor, Innenlager und Kurbelbreite sind identisch zur Non-Boost Version.

Lediglich der OffSet des Spiders/Kettenblattes ist verändert, dadurch erreicht man eine 52mm (Boost) Kettenlinie statt der 49mm (Standard 1x11) Kettenlinie.

Auf keinen Fall zusätzliche Spacer am GXP Lager verbauen bei 73mm Breite - durch die Konstruktion der SRAM Kurbeln mit Fest- und Los-Lager killst Du damit ev. direkt das Lager, sobald seitlich Druck auf das GXP-Lager kommt.

Ein Spalt zwischen GXP Lager und der Kurbel ist auf der Antriebsseite ganz normal.

Wer das Prinzip der GXP - Kurbeln verstanden hat weiß auch, dass die Kurbel nicht breiter wird, wenn man einen Spacer unter das Lager packt.

Äähh - hier ist aber mal fast alles falsch.

Es gibt keinere breite GX 1400 Boost-Kurbel.

Q-Faktor, Innenlager und Kurbelbreite sind identisch zur Non-Boost Version.

Lediglich der OffSet des Spiders/Kettenblattes ist verändert, dadurch erreicht man eine 52mm (Boost) Kettenlinie statt der 49mm (Standard 1x11) Kettenlinie.

Auf keinen Fall zusätzliche Spacer am GXP Lager verbauen bei 73mm Breite - durch die Konstruktion der SRAM Kurbeln mit Fest- und Los-Lager killst Du damit ev. direkt das Lager, sobald seitlich Druck auf das GXP-Lager kommt.

Ein Spalt zwischen GXP Lager und der Kurbel ist auf der Antriebsseite ganz normal.

Wer das Prinzip der GXP - Kurbeln verstanden hat weiß auch, dass die Kurbel nicht breiter wird, wenn man einen Spacer unter das Lager packt.

Ja ne ist klar eine Lücke damit dreck unters Lager kommt ist normal. Und klar gibt es eine boost kurbel. Die habe ich letzte woche noch nach gekauft und nachgerüstet bei meinem 170 8.0. Und diese ist breiter als die normale. Bei sram ist es so das dieser (ich nenn ihn mal Stift) der durch das Lager geht auf der gegenüberliegenden Seite vom Antrieb einen Sitz im Lager hat. Also eine Art Anschlag. Die Kurbel kann man somit nur begrwnzt durchschieben. Und nein 3-5 mm platz zwischen kurbel und Lager ist devinitiv NICHT richtig. Oder ist das damit verbundene Spiel in den Kurbeln die einige hier haben auch für dich normal? Es gehört ein Spacer drunter, das ist ein fakt. Und wenn mein freund sein 9.0 1x11 frisch ausm Laden holt und ich sehe, dass die Kette auf dem kleinsten Ritzel gerade steht, frag ich mich auch ob die überhaupt wissen was die da zusammen schrauben.so eine Kettenlinie ist nicht richtig.

Warum war dann unter meinem Raceface Lager ein Spacer ab werk verbaut? Nur so passte es. Die Einbauanleitungen der Lager sind nicht mehr aktuell. Offensichtlich...

Ja ne ist klar eine Lücke damit dreck unters Lager kommt ist normal. Und klar gibt es eine boost kurbel. Die habe ich letzte woche noch nach gekauft und nachgerüstet bei meinem 170 8.0. Und diese ist breiter als die normale. Bei sram ist es so das dieser (ich nenn ihn mal Stift) der durch das Lager geht auf der gegenüberliegenden Seite vom Antrieb einen Sitz im Lager hat. Also eine Art Anschlag. Die Kurbel kann man somit nur begrwnzt durchschieben. Und nein 3-5 mm platz zwischen kurbel und Lager ist devinitiv NICHT richtig. Oder ist das damit verbundene Spiel in den Kurbeln die einige hier haben auch für dich normal? Es gehört ein Spacer drunter, das ist ein fakt. Und wenn mein freund sein 9.0 1x11 frisch ausm Laden holt und ich sehe, dass die Kette auf dem kleinsten Ritzel gerade steht, frag ich mich auch ob die überhaupt wissen was die da zusammen schrauben.so eine Kettenlinie ist nicht richtig.

Warum war dann unter meinem Raceface Lager ein Spacer ab werk verbaut? Nur so passte es. Die Einbauanleitungen der Lager sind nicht mehr aktuell. Offensichtlich...
Wenn du hier eine 100% richtig Erklärung zu deiner falschen Post bekommst bitte Lese sie. Gruß Bodo

Zurück